NZ Tuning Problem
Also mein setup:
Basis: 1,3l NZ 54PS
-bearbeitete 3f ansaugbrücke
-bearbeitete drosselklappe (Teillastkanten)
-abu Nocke
-Zündung auf ca. 7° vor OT
-Golf 90PSer msd und esd
So und mein problem ist, dass ich nicht wirklich mehr Leistung
verspüre...
Hab ich i.was falsch gemacht?
An der DK hab ich 2 schrauben mit der ich die leerlaufdrehzahl verändern kann einaml die mit der
Mutter (ist unter dem gaszug) und dann auf der rechten Seite eine schlitzschraube.
Ich hab jetzt einfach mit der "schraube" am gaszug die Lld grob eingestellt und mit der auf der rechten seite während den ersten Porbefahrten nachgestellt??!!
Dann die zündung einfach abgeblitzt und ca. 2-4mm vor (also vom OT weg) org. Zündzeitpunkt gestellt, i.wo hab ich dabei eine plötzlichen drehzahl erhöhung festgestellt..wäre das der richtige zeitpunkt gewesen 🙂?? ich hab auch mal was von 30° gehört????!?!! (kommt mir i.wie ein bissl arg viel vor)
bitte heflt mir ich bin nämlich schon i.wie ein bissl frustriert... 🙁 😁
Beste Antwort im Thema
Tuning hat immer 3 grundsätzlich zu verfolgende Ziele::
- eine größere Menge Luft/Kraftstoffgemisch bereit zu stellen
- dieses Gemisch aufeinander abzustimmen vom Verhältnis her
- einen geeigneten Weg zur Entsorgung des verbrannten Gemisches zu finden, groß genug um es abzutransportieren und immer noch klein genug, um genug Abgasgegendruck zu haben.
Stimmt eines dieser 3 Dinge nicht, ist alles andere für den Allerwertesten.
Sprich, größere Ansaugbrücke, feine Sache, kommt mehr Luft, was nützt es, wenn zuwenig Sprit kommt oder der Luftmassenmesser zu klein ist ?
Größere Einspritzventile (z.B. G40), was nützt es, wenn Gemisch zu fett oder aber zuwenig Kraftstoffdruck ?
Kaufen und einbauen, weil man gehört hat, dass es was bringen soll ist leider immer nur die halbe Wahrheit.
Viel Erfolg weiterhin
77 Antworten
Zitat:
Néin Bad Black du liegst genau richtig...
DER SCHWARZE 2F IST EIN NZ MOTOR
DER WEISSE IST EIN AAU Motor.....
Ich weiss was für Motoren meine beiden Polos haben..aber anscheinend weisst das RB77 nicht....anscheinend kann er net so ganz lesen...
Aber naja hast ja gelesen mein Fachwissen ist ja net gerade so super frisch...
Ach der NZ motor läuft sowie auch der AAU...der AAU ist angemeldet der muss / sollte laufen wenn man mit dem zur Arbeit fährt...
Ich glaube das hat er ein bisschen anders gemeint aber ich häng mich da net weiter rein ist ausserdem sowieso OT...
das ist mir jetzt echt scheißegal was du da bastelst ....ich habs wirklich auch mal nett probiert aber sorry das kannst du echt lassen....hier ging es um nen nz motor das ist in der überschrift eindeutig zu erkennen... und wenn du es genau wissen willst hat dieser eine digijet....u keine monojet oder monomo oder digifant,,,,,warum sollte er bitte einspritzdüsen vom calibra verbauen? oder so einen mumpitz und das ganze mit ner abu welle....die digijet regelt nur das kraftstoff/luft gemisch aus da die zündung über unterdruck verstellt wird. was will man da bei seiner kombination abstimmen. den knobloch kit habe ich nur empfohlen da dieser schon sehr oft verbaut wurde und sich anscheined oft bewährt hat....sozusagen tuning zum fairen preis.....Hast du das lesen verlernt ??? habe geschrieben das es mir so geschickt worden ist...habe in keinem Wort gesagt das ich das an meinem NZ gemacht habe oder auch machen werde...weisst net was du daran so nicht verstehst...
Du und nett probiert, schön das man da noch unterschiede hat...
das ich net lache
Jopp kann sein..mir egal...
Ich bin auch wech...macht man 🙂
geh dir paar schuhe kaufen😁
Ähnliche Themen
Zitat:
oder so einen mumpitz und das ganze mit ner abu welle....die digijet regelt nur das kraftstoff/luft gemisch aus da die zündung über unterdruck verstellt wird. was will man da bei seiner kombination abstimmen. den knobloch kit habe ich nur empfohlen da dieser schon sehr oft verbaut wurde und sich anscheined oft bewährt hat....sozusagen tuning zum fairen preis.....
Die ABU Welle hat einen Haufen mehr Ventilhub als die NZ welle. Die Einspritzdüsen sind vom Golf 2 GTi. Man muss nen anderen Luftmassenmesser mengen messer was weiss ich einbauen, damit man eine bessere zylinderfüllung bekommt. Und wie schon beschrieben, der Quelltext passt hier nicht rein, da es sich um den 1,3L im allgemeinen handelt.
Das Knobloch kit bringt nur volle Leistung mit einer Softwareänderung.
Ansonsten ist es wie du richtig geschrieben hast eben diese Prinzip ist für die Leute die sich nicht weiter mit der Technik befassen wollen. ob man die 400€ dafür billig findet mag mal dahingestellt sein.
Ich klink mich hier ansonsten aus 😁 Das was dem TE hilft wurde gesagt und ein bisschen denken hat noch nie geschadet 😉
wir reden beim knobloch kit über ne schrick nocke...das sich da der füllgrad um einiges ändert ist klar und somit wäre eine anpassung der software verständlich wobei ich mir da nicht sicher bin ob dort ein eprom dabei ist....desweiteren wurde dann diese anpassung bei diesem kit schon gemacht....wenn der te auf nen prüfstand zum abstimmen fahren würde bekommt er 2 von den kits für das geld...
sie hat von calibra düsen geschrieben.....was haben diese mit dem pf luftmengenmesser zu tun.......der lmm vom golf 2 ist von der stauklappe größer ja aber man muss dann sicher die platine vom nz einbauen.....sonst passt sicher das mit dem steuergerät nicht mehr......bei seinem stup kann er max den benzindruck leicht erhöhen, dafür braucht er aber keinen prüfstand....ich denke aber auch das sich das thema erledigt hat.....denn der te hat einen neueren thread aktuell....
anscheinend . . . .Zitat:
Original geschrieben von 2F-Fahrerin
Ich weiss was für Motoren meine beiden Polos haben..aber anscheinend weisst das RB77 nicht....anscheinend kann er net so ganz lesen...
. . . . sind Sie noch nicht ganz aus der geistigen Pubertät rausgewachsen.
( das kollegiale "Du" knicken wir besser erstmal, ist Freunden vorbehalten.)
R.E.
Edit @ RB77 & Friends:
Gewisse Leute sind wohl doch besser beim "Polo-Treff" aufgehoben ;-)
um letztendlich noch zu vermelden beziehen ich mich auf die angabe des te der einen nz mit ner abu nocke verändert hat. bei dem setup sind sicher einstellarbeiten aber keine abstimmung von nöten...von daher sind in diesem falle auch keine extrem tuning maßnahmen mit anderen düsen usw nötig. zumindest nicht bei dem setup.....
ich denke wir können den zumachen🙂
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
anscheinend . . . .Zitat:
Ich weiss was für Motoren meine beiden Polos haben..aber anscheinend weisst das RB77 nicht....anscheinend kann er net so ganz lesen.... . . . sind Sie noch nicht ganz aus der geistigen Pubertät rausgewachsen.
R.E.
haha.....das wollte ich SIE auch gerade fragen ....zum weg schmeissen
es ist uns wirklich egal ob du nen nz und aau oder was auch immer hast,,,,du hast von uns hilfreiche tipps bekommen was deinen zylinderkopf betrifft....aber jedesmal bist du schlauer und klinkst dich in einen thread ein mit einem beitrag den du vielleicht irgendwo kopiert hast welcher wirklich sinnlos ist und zudem noch eine diskussion entfacht. das kann ich nicht verstehen...🙂
Mir reichts! Wir bauen uns jetzt alle das hier : http://www.kamann-autosport.com/ ein und dann haben wir alle genug leistung, für wenig geld un ohne unnötige einspritzänderungen oder sonst was!
Gelöscht, ich wollte doch nicht mehr gemein sein
Zitat:
Also wenn ich ein NZ-Fzg hätte würd ich einfach stumpf `n 3F-Motor reinstecken (noch gibts die für`n Hunni)!
Zitat:
Original geschrieben von Bad Black RP
Wo das denn? ich hätte vor 3 jahren schon mindestens 300 auf den tisch legen müssen 😰
z.B.
hierZitat:
haha.....das wollte ich SIE auch gerade fragen ....zum weg schmeissenZitat:
anscheinend . . . .
. . . . sind Sie noch nicht ganz aus der geistigen Pubertät rausgewachsen.
R.E.
Wolltest du dich nicht von uns distanzieren?
Habe gehört, dass in der Bucht gerade Getränkehalter und Schürzen im Angebot sind. Also, husch husch!
....mann, mann, frau, mann,mann.....jedesmal streitet Ihr über die immer gleichen Themen!!....und jetzt bin ich wirklich nimmer oft hier!!
Schreibt halt mal einer, der Ahnung davon hat und dem sein NZ so 80 - 100 PS bringt,....und natürlich auch gut funzt! (Ausgenommen mal der von 16 v)!! Ich bitte darum!!
Gruss Achim