NZ rotes lämpchen .....
hi ,
hat einer einen plan , warum bei meinem NZ 1.3l nach ca 30km das rote öl kontroll lämpchen brennt , und dieser wiederliche summton hinter dem a-brett vorkommt ?
die lampe ist doch eigentlich für abfallenden öldruckzuständig oder ?
ich denke mal ja .
also kann die fehler quelle ja eigentlich nur zu wenig öl sein ( ausgeschlossen , geprüft ) oder eine defekte ölpumpe sein , oder ? wenn ich paar mal gas gebe ist es wieder weg .
wie kann mann eine ölpumpe prüfen ?
naja vieleicht habe ich ja unrecht , und ein NZ erfahrener gibt mir einen hilfreichen tip .
danke mal im vorraus .
mfg
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fdrensek
bin auch vor kurzem in der eile fast 250km beinahe nur vollgas gefahren , weil ich zur arbeit hab müßen , daher ist es wohl eher eigenverschulden .
Als ich noch meinen NZ hatte bin ich oft 700 km mit dem Vollgas gefahren (hab teilweise mit Pause fünfeinhalb Stunden gebraucht 😁 ), davon verreckt einem normalerweise der Motor doch nicht.
Einen NZ kriegt man auch deutlich billiger als 150 Euro, bei eBay geht der immer so für 20 Euro weg.
@MrStahlfelge
Ich bin mit meinem NZ schon 900km Vollgas gefahren!
Hat dem Motor nicht geschadet, selbst jetzt bei
200 000km braucht er immer noch kein Öl!
Aber unser Motoren waren auch nicht getunt!
Zitat:
Original geschrieben von Silencer800
Ok, das ist natürlich was anderes. Na dann raus mit dem Motor den anderen rein!
Wenn der erst 90t km runter hat dann hält der vielleicht mit tunig ein wenig länger! :-)
Der witz war gut🙂 ne aber nen Motor mit tuning wird vielleicht nicht mal so lange laufen, aber wenn man spass daran hat soll man das ruhig machen😉
MFG Sebastian
also meiner meinung ist länger als 20min vollgasfahren für son alten motor nicht gut , klar kann schon sein , das der ein oder andere das durch hält , mann müß ja auch sehen das der nz orginal extrem zugeschnürrt ist , somit ist bei durchgedrücktem gaspedal noch lange nicht vollgas erreicht .
achja ... ich habe jedemenge spaß daran , was soll ich den sonst an meinen freien tagen tun 😉
Ähnliche Themen
NZ
Mein Nz hat jetzt fast 300TKM runter
ich habe jetzt das selbe problem , (ölleuchte) ich habe eine andere erklärung gefunden:
Ich habe festgestellt das sich das Öl deutlich verdünnt hat (ungünstiger mix aus viel Kurzstrecke und wenig langstrecke ) der grund dürfte wohl ein Kolbenring sein , außedem hat Zylinder Nr.3 knapp 2 Bar zu wenig Kompression, ich fahre jetzt aber schon fast 50TKM so , allerdings mit 15- Öl das ich alle 5-7TKM wechsel außerdem habe ich mir(gut schaut doof aus ) einen zusätzlichen Öldruckmesser von Conrad angebaut und die Öldruck Kontrolle des KI totgemacht
welche Getriebe fahrt ihr 5 od 4 Gang (Vorwärts)
Das mit der Öldruckleuchte und dem Summen hat meiner auch, wenn ich ihn richtig fordere. Wenn er längere Zeit mit erhöhter Drehzahl getreten wird passiert das. Ist aber erst nachdem ich die Hydros gewechselt habe und 10-W40 fahre. Früher mit den defekten Hydros und 15-W40 ist das nicht vorgekommen. Öl braucht er übrigens keins, obwohl auch schon 210tkm runter.
Werde demnächst wieder auf 15-W40 umsteigen und schauen was passiert.
also , was auch immer das bei mir ist ,mir ist es auch egal da ich in vier wochen jetzt endlich meinen neuen motor einbaue .
aber bis dahin wäre es super wenn mir jemand sagen könnte welches kabel am KI davür zuständig ist , denn mich nbervt dieses geräusch so dermassen , und unser kind wacht beim fahren sofort auf wenn das teil losgeht.
mfg
frank
Zieh einfach die kabel an den beiden Öldruckschaltern ab dann haste ruhe 😉
hinten links am kopf. geht jeweils ein dünnes kabel von weg...
die sind vorne rechts 😉😁
Zitat:
Original geschrieben von Matze80
Zieh einfach die kabel an den beiden Öldruckschaltern ab dann haste ruhe 😉
Den oben kannst du sitzten lassen, du musst den unten am Ölfilterflansch abziehen "Gelbe Leitung" und auf Masse legen sonst geht der Los.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Den oben kannst du sitzten lassen, du musst den unten am Ölfilterflansch abziehen "Gelbe Leitung" und auf Masse legen sonst geht der Los.
MFG Sebastian
beim nz sind beide oben. blaues und gelbes kabel...
aber is klar... wenn du sie einfach abziehst gibts jedesmal alarm bei über 2000upm
Zitat:
Original geschrieben von fdrensek
achja ... ich habe jedemenge spaß daran , was soll ich den sonst an meinen freien tagen tun 😉
Die Überweisung zur Bank bringen! 🙄