NZ Drehzahl Problem im Übergang Kalt-Warm

VW Golf 1 (17, 155)

Moin!

Ich hab da mal ein Problem! Es stört mich im Moment nicht so wirklich, aber es wäre schon interessant, zu wissen worans liegt:

Nach dem Start des Motors läuft er wunderbar. Bis die temperatur ca 40 - 50 grad erreicht, dann fängt die Drhezahl an zu schwanken bzw abzufallen! Nach erreichen der Betriebstemperatur ist wieder alles im Lot! Verstärkt wird das ganze dann noch durch eingeschaltetes Licht und Heizung auf Stufe 2-3!

Wenn ich den warm ausmache und nach 5 min starte und direkt das Licht einschalte, gehts wieder mit Drehzahlabsenkung los, nach ein zwei Gasstößen ist wieder alles okay.

Ist ein 1,3l NZ (Digijet)!

Wer ne Idee schreie bitte !HIER! 😉 Habe mittlerweile schon fast alles neu! 🙂

20 Antworten

Das Problem hatte ich bei meine 1.3 NZ auch , bei mir war es ein Fehler im Unterdrucksystem , nach dem Austausch der Unterdruckdose ( warum auch immer die Werkstatt das gemacht hat ) war das Problem komplett weg . Bei mir war es so schlimm , das ich die Drehzahl ne weile höher stellen musste sonst wäre der immer wieder ausgegangen .

Du meinst die Dose der Zündzeitpunktverstellung am Verteiler?

ja genau die meine ich wurde mir aber von der Werkstatt eingebaut ( ich hatte mir auch nen Wolf gesucht gehabt ) und dann lief der wieder wie neu ...

Hmm, das muss ich mal zurückverfolgen! Danke Dir für den Tip! Das kann natürlich sein, dass der dann gerade im kalt-warm Übergang den Zündzeitpunkt nicht richtig verstellt/hängen bleibt! Muss ich mal schauen! 🙂