ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. nws und gasprobleme x20xev omega b

nws und gasprobleme x20xev omega b

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 21:23

hallo opelaner

bin kfz mechaniker und ich weis nicht mehr weiter! meine schwester hat nen b omi x20xev ( mit chip ) und folgende probleme ( probleme leigen nicht am chip, habe ich probeweise wieder demontiert ) :

1.

beim fehlerspeicher auslesen mit nem gutmann zeigt er an nockenwellensensor signal zuklein, also neu gekauft und eingebaut , toll fehler zeigt er immernoch und begrenzt immernoch bei 4500U/min

ist eventuell der leitung kaputt? oder etwas anderes?

2.

ab und zu nimmt der motor mitten unterm fahren sporadisch einfach kein gas mehr an, 1 oder 2sekunden später ist wieder alles normal! egal bei welcher last oder temp.

den kraftstofffilter, kerzen, sportluftfilter sind neu!?

weis jemand etwas? kann das vielleicht irgendwo an einem verstopfden schlauch oben liegen?

gruß florian

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

könnte auch sein, das es nicht der Sensor selbst, sondern die Leitung die zum Sensor geht ist, die einen Schaden hat.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 15:35

@ j-red

ja meinte ich auch das eventuell die leitung defekt ist! ich kenne leider denn soll wiederstand von der leitung nicht.

weist du eventuell mehr?

gruß flo

Naja der soll widerstand ist gut. Der wiederstand sollte gegen null sein. Es liegt immerhin eine ganz normale kupferlitze. Such Dir die Klemmenbelegung am Kombistecker des Dteuergerätes raus und prüf die leitungen auf durchgang.

Die aussetzer kommer mit allerhöchster whrscheinlichkeit auch vom sensor. Aber du kfz-ti bist, ist das ja für dich ein kinderspiel. Falls du keinen schaltplan hast, hol dir den etzolt. Da ist eine aufgelöste darstellung der Fahrzeugelektrik.

Ach und nochwas. Hatte lange beim Boschdienst gearbeitet.

Ein Kabelbruch kam tatsächlich häufiger vor.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 8:31

@ Vaterx25xe

danke für deine antworten!

weist du wo ich so einen schaltplan herbekomme? ich bin leider blos ein fordmechaniker und habe keine passende datenbank zur verfügung! die freundlichen rücken bestimmt nichts heraus!

gruß flo

Das weiß ich allerdings.

Geh los und kauf Dir den Etzold. "So wird´s gemacht" Kostet 19€. Bekommst Du bei ATU usw. Das sind dann auch alle Anzugsmomente drin, die man so braucht.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 15:25

@ vaterx25xe

also habe ich dasrichtig verstanden in dem buch " so wirds gemacht " steht die pinbelegung vom nws drin?

gruß florian

Jaha so ist das richtig, da ist die gesamte Elektrik drinne.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 18:30

gut danke dann werde ich das wohl mal besorgen morgen früh!

gruß florian

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 16:53

das einzigste was ich gefunden hab sind die steckerbelegung

von bauteil x83 ( nws sensor )

11 und 52 gehen zum sensor

11 geht zu 1 am sensor

52 geht zu 3 am sensor

sensor 2 geht zu 1 am stecker

hast du sonst noch tips zum beispielden soll widerstand? werde erst morgen prüfen heuet keine lust mehr batterie abklemmen steuergerät usw.....

gruß flo

Schaltplan

 

Hallo

einen Opel Sshaltplan bekommt mann am bessen bei Opel!!!!

Die mussen den seit 2001 (neues Gesetzt) Verkaufen du kanst sogar einen Opel Tester kaufen!!!!

hast du den NWS bei ebay gekauft?

bei mir und anderen ging das billig-ding nämlich auch nich..

das von Hella hat denn gefunzt.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 18:04

den habe ich in meiner werkstatt über neimcke bestellt!

weist du wieviel so ein schaltplan kostet?

ich bräuchte eigentlch blos noch den soll widerstand der kupferlitze!

gruß flo

soll widerstand der kupferlitze ??

eigentlich so ungefähr 0 Ohm..

einfach mal den Stecker vom Steuergerät abziehen und "durchklingeln" mit den genauen Kontaktnummern kann ich auch nich dienen, weiss aber , dass alle 3 am Steuergerät ankommen.

Was ist denn dein Sensor für n Fabrikat? Hella, Siemens ?

Meiner war von "Vemo" und ging NICHT!

 

hier der Trett:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=67&threadid=1108904

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. nws und gasprobleme x20xev omega b