ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. NWS Kabel

NWS Kabel

Wer hat ein Bild, wohin das NWS Kabel beim X20XEV geht?

Hat jemand noch ein Kabel rum zu liegen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

 

Du meinst sicher den X20XEV oder ?

 

Schau dir hier mal Kurt`s Hilfe

an.

 

Ich kenne das Dokument. Knackpunkt ist, dass das NWS Kabel irgenwo einen Bruch hat un d ich es austauschen will. Also, wo ist das Kabel angesteckt?

Das Kabel vom Nockenwellensensor geht vo Nockenwellensensor nach links, unten in den Kabelkanal der über den Einspritzdüsen sitzt und von da innen aus, in den vorderen Kabelkanal der den Kabelsatz zum Relaiskasten und da zum Stecker des Motorsteuergerätes führt. 

Du meintest jetzt niicht eventuell den KWS?

Dann muss also doch der Kabelbaum raus. Ich tue mir das nicht an, einen Kabelbruch zu flicken.

Das ist immer Pfuscherei. Also schläft Omi bis zum Frühjahr. Dann kann ich auch gleich den Kopf raus schmeißen.

Nein, es geht um den Nockenwellensensor.

 

Du bekommst das Kabel nicht einzelnd, nur als kompletter Motorkabelbaum.

Kosten bei Opel ca.450€ 

Und selbst wenn Du ein heiles Kabel hättest müßtest Du es spätestens am MSTG eh wieder anflicken.

 

Was hindert Dich es so zu machen, wie ich im PDF beschrieben habe?

Hab ich so getan. Das Problem ist, dass der Kabellbruch irgendwo ist.

Hätte ich vor in Autodata geschaut und den NWS gemessen, wäre mir aufgefallen dass die Wiederstandswerte stimmten un er somit wohl i.O. war.

Wenn der Motor mal anspringt und ich am Kabelbaum wackle, geht er aus und es werden als fehler NWS und KWS gesetzt. Aber auch der KWS ist den Messwerten nach in Ordung. Stecker habe ich schon gereinigt und geschmiert...

Wie weit hattest Du denn das Anschlußkabel verfolgt und ausgepackt?

Bei den älteren ist meist dieser Hella-Flickschustersatz angedröselt.

Das ist Müll und kann nur in den seltensten Fällen hinhauen.

 

Hast Du denn das PDF schon mal gelesen?

Hab ich, es war noch der Siemens Original NWS mit dem eckigen Stecker drin.

Das kabel habe ich bis unter die Ansagbrücke verfolgt.

Ich habe nun mal nen Kabelbaum bei ebay geordert. Werde den durchmessen und behandeln.

Bei dem wetter habe ich eh kein Bock draußen was zu machen und auch die Hallen beim THW sind kalt :-(

So, Kabelbaum ist da. Was mich wundert ist, dass der Anschluß für den KWS am Kabelkanal belegt ist. Gab es da unterschiedliche? BJ, Motor, Getriebe und Ausstattung der Fahrzeuge sind gleich.

Pc220002

Beim Vectra ist der belegt und die ersten bis 95/96 hatten zum Teil da auch nen Stecker.

Die Kabelkanal/Düsenanschlußleiste ist bei allen Typen mit dem X20XEV identisch.

hhhmm Wo geht der KWS denn sonst ran, wenn nicht an die Buche im Kabelkanal?

Der Stecker ist mit einer Buchse am Kabel aus der Kabelführung herausgeführt .

Änlich dem LMM Änschlußstecker.

 

Habe grade nochmal geschaut, der Düsenanschlußkanal ist sogar beim SE identisch und dort sogar auch voll belegt.

Die Leitungen laufen aber alle vom Kabelkanal aus durch, bis zum Stecker des MSTG.

Kann es sein, dass bei der alten Ausführung die Buchse vom KWS 3polig ist und bei der von dir 4polig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen