ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kabel für Endstufe in den Innenraum

Kabel für Endstufe in den Innenraum

Themenstarteram 2. März 2007 um 9:59

hi,

ich möchte in meinen omega b bj 96 eine endstufe im kofferraum anschliessen, hat jemand ne gute idee wie ich nen ca. 10qmm kabel von der batterie in den wageninnenraum bekomme ?

danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Von der Batterie aus durch die Spritzwand, unter der Plastikleiste der Einstiegsleisten entlang, unter den Rücksitzen und dann in der Rückleuchte rauslassen. Klingt simpel aber ich habs auch so gemacht. ( beim Car.) Man kann dann z.b. auch nen Kühlschrank anschließen. Gruß Robby

CAR 2,5 DTI 4/03 - 161.500 Km - alles außer Leder u Niveau

am 5. März 2007 um 7:23

Hallo Philias,

willkommen im Forum.

Beachte bitte, wenn du mal aufrüsten möchtest z.B. größere oder noch mal ne Endstufe, werden größere Kabelquerschnitte benötigt. Vielleicht ist es vom Vorteil gleich einen größeren Kabel durchzuziehen. Vieleicht nen 16er oder 25er. Dann musst du die Arbeit nicht 2 mal machen.

Themenstarteram 5. März 2007 um 12:25

ja hab mir auch schon nen 20qmm durschnitt besorgt, mein problem ist leider immer noch das ich nicht durch die spritzwand komme, hinter den pedalen in der linken oberen ecke geht zwar nen kabelbaum durch aber da werde ich nicht so weit rankommen da nen kabel durchzuziehen.....denke ich zumindest :D

Zitat:

Original geschrieben von philias

ja hab mir auch schon nen 20qmm durschnitt besorgt, mein problem ist leider immer noch das ich nicht durch die spritzwand komme, hinter den pedalen in der linken oberen ecke geht zwar nen kabelbaum durch aber da werde ich nicht so weit rankommen da nen kabel durchzuziehen.....denke ich zumindest :D

Da dängst du falsch!

Ich habe genau dort mein Kabel durchgeführt.

ist zwar eine Fummelarbeit, fand das aber die beste Lösung.

Du musst ja auch noch das Steuerkabel von Radio zum Verstärker verlegen und dafür musst du ja auch die ganzen Verkleidung im Fußraum so wie Tacho ausbauen.

Auch von mir, ein recht herzliches Willkommen hier5 im Omega/Senator-Forum.

Hier siehst du eine Möglichkeit um dein Kabel durch zu ziehen.

Hab da selber mein Kabel für die AHK durch verlegt. Hab den Gummistopfen raus gemacht und mit einem 10er Holzbohrer vorgebohrt, damit das Kabel leichter durchgeht.

Themenstarteram 5. März 2007 um 17:48

danke euch für die gute hilfe, werds die tage mal ausprobieren, wenns nicht klappt melde ich mich wieder :D

Gudn Tach allerseits...

Ich hab mich nu heute mal dazu durchgerungen trotz der eisigen Kälte meine Kabel zu verlegen... Bin aber auf unerwarteten Widerstand der Oma gestoßen... :) Nun hab ich da Fragen für euch, die ihr mir hoffentlich schnell beantworten könnt...

a) Wie verlege ich die Kabel am besten im Innenraum nach hinten, bzw wie entferne ich erstmal die Innenverkleidungen ?!

b) Wieso sollte der Tacho rausmüssen um die Steuerleitung zu verlegen ? Meines erachtens nach liegt doch schon ein Steuersignal im Kofferraum für den Wechsler, oder täusche ich mich da ? Wenn ich mich nicht täuschen sollte, welches Kabel am Wechsler muss ich anzapfen für Remote ?

c) Geeigneter Massepunkt im Kofferraum - Limo - VFL - Links hinterm Ersatzrad irgendwo wäre am besten ??!?

d) Um zu vermeiden das der Radio nochmal rausmuss würde ich gerne die Lautsprecherleitungen der vorderen Türen hinter der Seitenverkleidung Fussraum / Türschweller entzweien - welche Kabelfarben ?

Das wars dann erstmal glaub ich...

Fettes Merci

Zitat:

Original geschrieben von Graphiti

Gudn Tach allerseits...

 

Ich hab mich nu heute mal dazu durchgerungen trotz der eisigen Kälte meine Kabel zu verlegen... Bin aber auf unerwarteten Widerstand der Oma gestoßen... :) Nun hab ich da Fragen für euch, die ihr mir hoffentlich schnell beantworten könnt...

 

a) Wie verlege ich die Kabel am besten im Innenraum nach hinten, bzw wie entferne ich erstmal die Innenverkleidungen ?!

 

b) Wieso sollte der Tacho rausmüssen um die Steuerleitung zu verlegen ? Meines erachtens nach liegt doch schon ein Steuersignal im Kofferraum für den Wechsler, oder täusche ich mich da ? Wenn ich mich nicht täuschen sollte, welches Kabel am Wechsler muss ich anzapfen für Remote ?

 

c) Geeigneter Massepunkt im Kofferraum - Limo - VFL - Links hinterm Ersatzrad irgendwo wäre am besten ??!?


 

d) Um zu vermeiden das der Radio nochmal rausmuss würde ich gerne die Lautsprecherleitungen der vorderen Türen hinter der Seitenverkleidung Fussraum / Türschweller entzweien - welche Kabelfarben ?

 

 

 

Das wars dann erstmal glaub ich...

 

Fettes Merci

a)

Die Kunstofabdeckungen mit Opelzeichen auf den Einstiegsleisten sind nur gesteckt. Hochziehen mit nem Schraubenzieher und dann siehst du schon die (Torx)schrauben von den Schwellerleisten und die erste von der Seitenverkleidung im Fußraum. Die zweite ist seitlich in so'ner Bucht.

B-Säule unten ist auch eine Einbuchtung. Dort ist tief drinnen auch noch eine Schraube.

 

c)

Am effektivsten ist eine der Gurtschrauben hinten, oder oben die Blechablage. Die Stelle schön blank schleifen. Im unteren Bereich wurd ich ungerne ein Loch Bohren. Weisst ja wie schnell unsere Opels rosten. :D

 

d)

Die Farben der Kabel wird leider kaum einer auswendig kennen. Evtl. Schaltplan besorgen.

 

Vom Aufand her bzw. dem Weg zum Verlegen der Kabel wird es sicherlich einfacher sein, hinter dem Radio anzufangen. Evtl. an den hinteren Türen abfangen. Die große mittlere Abdeckung der B-Säule ist nur gesteckt...

 

Was hast du vor?

Ich hab einfach vor nen bissl die Anlage zu verfeinern :)

Ne 4 Kanal Endstufe innen Kofferraum, ne kleine effektive Bassbox via GFK-Gehäuse irgendwo hinter die Verkleidungen im Kofferraum zu setzen das kein Ladevolumen verloren geht, und die bereits nachgerüsteten Infinity`s in der Türe vorne bissl besser ausreizen. Soll alles original aussehen, bzw so verbaut werden das man nichts davon sieht und mit Serien-CCR600 betrieben werden.

Aber ich werde das Radio doch nochmal rausnehmen müssen, alleine schon wegen der Remote Leitung und der Lautsprecherleitungen. Die vorderen Türen sind bis zum STecker im Türfalz denk ich mal so verkabelt, das die direkt von oben kommen und nicht noch durch ne Schlaufe laufen die man im Fussraum erreichen kann. Also wäre das ganze nen viel zu grosser Aufwand die oben abzufangen. Mach ich dann also alles hinterm Radio selbst. Ist auch im Endeffekt gesehen die beste Lösung.

 

Gruß

Hallo Graphiti,

 

ich wollte bei meinem Omi vor zwei Jahren auch nur ein wenig aufwerten. Leider ist es mit mehr Aufwand verbunden als man denkt, ist fast schon ne Materialschlacht. Dabei ist nichts teueres drinnen, nur der Einbau zählt halt bzw. macht seeehr viel aus.

Bitte nicht denken, der will mich hier voll labbern. Möchte nur helfen, damit du nicht alles drei mal machen musst (so wie ich..):).

 

Deine Infinitys werden erst ausgereizt wenn die Türen mit Bitummenmatten gedämmt werden und die Aufnahmeringe entweder aus Holz gesägt sind oder ebenfalls mit Bitummen oder Dämmpaste verstärkt sind.

 

Für die Betreibung mit dem Serienradio muss entweder eine Endstufe her mit High Level Eingänge oder ein guter Hi-Low Adapter her wie z.B. Helix AAc oder Connection Audison SLi 2 bzw. 4 (hab ich selber). Diese zwei erzeugen z.B. eine Remoteleitung.

Hab die DIetz und AIV Dinger um 25€ auch ausprobiert, ist leider nicht das Wahre..

 

Sub in GFK sieht sicherlich schön aus und ist aufwändig. Bringt aber in unseren Limos irgend wo im geschlossenen Kofferraum leider so gut wie nichts. Der Bass  kommt nicht nach vorne, du drehst immer weiter auf und belastest die Endstufe unnötig.

 

Hätt ich nur'n Kombi gekauft. :D

 

Entweder eine geschlossene Kiste bauen und durch die offene Durchreiche in den Innenraum spielen lassen oder eine Bandpasskiste bauen lassen, bei der dann der Port ebenfalls in den Innenraum spielt. Die zweite Variante soll besser sein aber auch komplizierter. Hab ich selbst auch noch nicht gemacht, da braucht man ein wenig mehr Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von omega-san

Deine Infinitys werden erst ausgereizt wenn die Türen mit Bitummenmatten gedämmt werden und die Aufnahmeringe entweder aus Holz gesägt sind oder ebenfalls mit Bitummen oder Dämmpaste verstärkt sind.

Die Türen sind bereits gedämmt mit 10mm Bitumenmatten. Komplett. :)

OK, die Aufnahmen hab ich wirklich noch nicht, aber ich hab noch genug Bitumen über... (Sei schlau, kenn jemanden vom Bau)

Zitat:

Original geschrieben von omega-san

Für die Betreibung mit dem Serienradio muss entweder eine Endstufe her mit High Level Eingänge oder ein guter Hi-Low Adapter her wie z.B. Helix AAc oder Connection Audison SLi 2 bzw. 4 (hab ich selber). Diese zwei erzeugen z.B. eine Remoteleitung.

Hab die DIetz und AIV Dinger um 25€ auch ausprobiert, ist leider nicht das Wahre..

Deswegen ist die Suche nach ner "gescheiten" Endstufe mit High-Input auch bisher so erfolglos wie das Kinderkriegen bei mir... ;)

Hab mir jetzt übergangsweise ne billige Magnat geholt, die wird die nächsten Wochen/Monate erstmal überbrücken. Sagt da bitte nichts, ich mag-nat auch nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von omega-san

Sub in GFK sieht sicherlich schön aus und ist aufwändig. Bringt aber in unseren Limos irgend wo im geschlossenen Kofferraum leider so gut wie nichts. Der Bass  kommt nicht nach vorne, du drehst immer weiter auf und belastest die Endstufe unnötig.

Die grundvorraussetzung an dem GFK Gehäuse soll eigentlich sein, das es komplett hinter der Verkleidung verschwindet. Als "Bassreflexrohr" hab ich mir überlegt das man ne Art "Schnorchel" baut, der ebenfalls hinter der Verkleidung nach vorne läuft und in etwa bei dem Rückbank-C-Säulen-Polster atmen kann. Wird sich zeigen wie effektiv diese Variante des Ausatmens ist. Ansonsten wird einfach in den Kofferraum ausgeatmet. Der Omega hat eigentlich nen sehr guten Kofferraum was Bassbeschallung angeht, wenn ich da an andere Fakrikate denke grauts mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kabel für Endstufe in den Innenraum