ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. NW-Einstellung Passat 3B 1.9 TDI AJM 115PS PD

NW-Einstellung Passat 3B 1.9 TDI AJM 115PS PD

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 19:34

Hallo leute

FAhre ein Vw Passat 3b 1.9 TDI AJM 115PS.PD.

HAbe letzten Monat ZAhnriemen gewechselt.HAbe eigendlich alles nach dem buch gemacht (SO WIRDS GEMACHT)

Auch mit spezial werkzeug zum aretieren der nockenwelle und kurbelwelle.

Nur jetzt ist mir aufgefalle das der passi zu viel verbraucht.Fahre meistens nur in der stadt.Der durchschnitt liegt bei 9-9,5 liter.

Früher hat er aber nicht so viel verbraucht.

Naja jetzt zu meiner frage ich habe eine Anleitung gefunden im Netz KLICK um Steuerzeiten zu überprüfen falls was zum nachstellen.Was ist nicht ganz verstanden habe wenn die Stellung nicht ganz passt und ich die nachstellen will,muss ich die Kurbelwelle aretieren oder abstecken bevor ich das Nockenwellenrad löse?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

mfg Igor;)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, ja du musst die Kurbelwelle auf OT und da ist auch ne kleine Markierung drauf auf dem KW-Rad. Dann Absteckwerkzeug unten rein.

Dann oben am NW-Rad mit dem Absteckdorn im richtigen Loch prüfen ob das NW-Rad richtig steht, wenn du den Dorn nicht sauber rein bekommst die 3 gleichen Schrauben lösen dann kannst du das Rad verdrehen bis der Dorn rein passt und dann wieder mit Drehmoment anziehen. Meine 25 NM bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 23:22

hi

also muss ich die riemenscheibe und alles abbauen?

BOO das ist doch alles fummel arbeit oder nicht wenn man die stoßstange nicht abmacht?

Habe den zahnriemen selber gewechselt dafür habe ich aber die ganze front ausgebaut.

Wie soll ich die Riemenscheibe abmachen?Da muss ich doch mit ner Nuss die kurbelwelle Festhalten damit ich die 4 imbusschrauben raus kriege.

Gibt es nicht andere möglichgeit?.

z.B habe ich gehört mann kan durch das getriebe sehen wenn der motor auf OT punkt steht.

Da gibt es doch so eine kappe hinter dem peilstab meine ich im getriebe.

Wenn man das abzieht ist da so ähnlich wie ein Zahnrad da drauf soll eine markierung sein.

Muss den die kurbelwelle aretiert werden?

Wenn ich durch das getriebe den motor auf OT punkt bringe und das nockenwellenrad nicht passt.Und ich die drei gleichen schrauben löse muss die Kurbelwelle fest sein bzw aretiert werden

mfg

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 17:53

Kann mir keiner helfen ?

am 9. Januar 2013 um 18:06

das am getriebe könnte gehen.

ich meine vorne an der riemenscheibe müsste auch eine kerbe dran sein und an der verkleidung eine nase.da kannst du auch den ot punkt sehen. aber zum einstellen wäre gut wenn du das kw-rad blockierst.sonst bringt das nicht viel.

am 9. Januar 2013 um 18:08

wie stehen die drei schrauben am nw rad?mittig oder weit links/rechts?

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:10

Geht das den ohne die ganze Front abzumachen?

Meinst du die Kurbelwelle dreht mit wenn ich da was verstelle ?

Mfg

am 9. Januar 2013 um 18:22

nein alles abbauen brauchst nicht aber garantie gebe ich nicht das sich nichts verdreht.selbst wenn sollte nicht viel passieren so lange du den riemen nicht runter nimmst.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:34

Ok. Also das mit Getriebe geht sagst du. Da ist ja auch eine Markierung oder nicht ? Naja muss erst mal am we prüfen ob da überhaupt was verstellt ist.

am 9. Januar 2013 um 18:39

ja das geht.

Am Getriebe kannst auf jeden Fall besser einstellen wie wenn du es vorne an der KW ohne Absteckwerkzeug machst. Am Getriebe ist es wesentlich genauer weil da der Durchmesser viel grösser ist wie wenn du vorne abliest. Es muss halt schon so auf den mm passen was du da machst.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von speedy_blueone

Am Getriebe kannst auf jeden Fall besser einstellen wie wenn du es vorne an der KW ohne Absteckwerkzeug machst. Am Getriebe ist es wesentlich genauer weil da der Durchmesser viel grösser ist wie wenn du vorne abliest. Es muss halt schon so auf den mm passen was du da machst.

Hi. Ja ich weis. Habe beim wechseln Eigendlich das absteckwerkzeug benutzt.

Ich sag mal so. Wenn ich am Getriebe die Markierung habe. Kann ich dann das Nockenwellen Rad lösen?

Mfg

Ja das geht dann schon, du musst nur darauf schauen das beim verdrehen des NW-Rades die KW stehen bleibt. NW Rad wenn die 3 äusseren Schrauben gelöst sind so verdrehen das der Absteckstift genau rein passt, sich die KW nicht verdreht und dann die 3 Schrauben wieder anziehen.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 5:29

Ok danke für die Hilfe. Werde mal am Wochenende überprüfen und falls was nachstellen.

Mfg

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 16:47

Guten Abend. Habe heute versucht die Steuerzeiten zu überprüfen. Ich kann das Loch im Getriebe nicht finden. Zu viele Schläuche und Kabeln. Ich habe ein Loch gefunden wo man so ein Zahnrad sieht. Auf der linken Seite in Fahrt Richtung. Da ist aber kein Deckel drauf oder ähnliches. Kônnt ihr mir weiter helfen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. NW-Einstellung Passat 3B 1.9 TDI AJM 115PS PD