1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Nutzungsausfall und Wertminderung nach Unfall

Nutzungsausfall und Wertminderung nach Unfall

Hallo!

Hatte mit meinem Hyundai einen Unfall und war nicht Schuld. Jetzt ist meine Auto in der Werkstatt und wir da dann auch ein wenig drin bleiben. Jetzt hab ich kein Leihwagen genommen und würde dann gerne einen Nutzungsausfall geltend machen. Wisst ihr vielleicht zu welcher Gruppe mein Auto gehört?
Hyundai i10 1.2, Klima, 4 el. Fensterheber

Auch habe ich gesehen, dass es die Möglichkeit einer Wertminderung gibt, da es ja nun ein Unfallwagen ist. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Kann ich sowas geltend machen und wieviel kann ich dafür veranschlagen? Das Auto ist 1 Jahr alt und hat 15.000 km runter.

Und wie beantrage ich das bei der gegnerischen Versicherung? Einfach einen Brief aufsetzen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

hallo,dir steht zu
1 , nutzungs ausfall für die ganze rep zeit !
2, wertminderung wenn der wagen nicht älter wie 5 jahre und keine 100000km weg hat. ( 10 % des schaden stehen dir zu ! )
3, umkosten pauschale von 20€
4 auch wenn alles geklärt ist suche einen anwald auf !!! ist einfacher alles unter den hut zubekommen .und da du keine schuld hast ,kostet es dir auch nichts ! denn ob er für 5 € oder 500000€ hochgestuft wird, kostet es nicht mehr .mfg fritz
wenn du mehr wissen möchtest ,bitte nur PN .ansonsten wird man wieder gelöscht , wenn es nicht jetzt wieder zuspät ist !

Fritz, wenn man dummes Zeug schreibt, passiert das halt........😠

Das ist doch schon wieder Grütze, was du hier geschrieben hast.

Menschenskinder, lasss es doch bitte bleiben und schreibe nix von Dingen, von welchen du keine Ahnung hast.........

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von self
Das hat ja jede Berufsgruppe. Als Retter über einen Verletzten steigen kostet auch einen Kasten 

Ochnee....😁

Menno, ich war 10 Jahre beim Katastrophenschutz und nicht bei der "Wehrmacht" (hat meine Omi immer gesagt und mir so wörtlich vorgehalten...🙁) 

Aber das hat man uns da nicht beigebracht, schade eigentlich 🙁......

Was habe ich verpasst......😉

Gruß

Delle

Also Delle, jedesmal wenn du was "Böses" schreibst darfst du ab sofort auch einen Euro in die Kasse spenden. 😁
Und somit bist du nicht mehr benachteiligt. 😉
Gruß
Frank, der mit der Kasse. 😁

Zitat:

........

Da stimmt was nicht.

Entwerder A mit 27,00 EUR oder B mit 29,00 EUR

Laut SchwackeListe ist die Stufe A schon seit geraumer Zeit mit 23,00 €/d angegeben.

Zum Fahrzeug vom TE steht in der SchwackeListe Band I Buch 1 aus 01/10 Stufe B entsprechend 29,00 €/d, gleich der Angabe von twelfe.

Sorry Jungs,
aber das ist sprachlicher Quatsch, was Ihr hier immer wieder über Unkosten erzählt!!

Ich weiß nicht, wieso das immer wieder einer ausgräbt.
Aber Unkosten sind etwas völlig anderes als Kosten, daher hat die Überlegung "Kosten oder keine Kosten" nichts mit dem Entstehen von Unkosten zu tun.

Als Unkosten bezeichnet man unvorhergesehene Kosten, die zusätzlich auftreten.

Wer´s nicht glaubt, guckt Duden.

Hafi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Sorry Jungs,
aber das ist sprachlicher Quatsch, was Ihr hier immer wieder über Unkosten erzählt!!

🙁

Und ich hatte jetzt schon geglaubt, dass es Unwetter eigentlich auch gar nicht gibt. 😁

Zum gezielten "googlen" empfehle ich die Vorgabe des Begriffs "Augmentativbildung".

Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich noch allerseits!

Der Duden billigt ja auch "downgeloadet". Leider dokumentiert er, statt zu reglementieren. Wenn wir lange genug "einzigst" oder "öfters" sagen, wird das auch irgendwann "richtig". 🙁

self. Traurig über den VerfallWandel (🙄) der deutschen Sprache.

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Yep self!

Self?

😁😁😁

Nicht mit dem Elch. Mit dem nicht...

Frohes Neues! Wieder Strom im Wald oder wo war der Elch so lang?

Hafi

PS:
@selbst: Ich glaube nicht, dass Un-kosten ein Phänomen der jüngeren Sprachentwicklung sind. Andersrum wird ein Schuh draus...

@Elch: Hm?

@Hafi: Nein, der VerfallWandel ist ja ewiger Begleiter.
Ich mag übrigens die Begriffe "Auslagen" und "Selbstkosten" 🙂

Zitat:

Sorry Jungs,

Ich weiß nicht, wieso das immer wieder einer ausgräbt.
Aber Unkosten sind etwas völlig anderes als Kosten, daher hat die Überlegung "Kosten oder keine Kosten" nichts mit dem Entstehen von Unkosten zu tun.

Als Unkosten bezeichnet man unvorhergesehene Kosten, die zusätzlich auftreten.

Wer´s nicht glaubt, guckt Duden.

Hafi

Dieser Differenzierung muss ich aber heftig widersprechen:

Der Betriebswirtschaft ist das Wort "Unkosten" fremd. Es gibt nur Kosten oder als Untergruppe davon Selbstkosten, Gemeinkosten, Fixkosten und dgl..

Das Wort "Unkosten" wird nur im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet, wobei hier die Vorsilbe "Un" nicht eine Verneinung darstellt wie z.b. bei dem Wort "Unfähigkeit", sondern eine Bedeutungsverstärkung.  Unkosten sind also besonders hohe Kosten, aber letztendlich auch Kosten. "Un" kann, wie oben ausgeführt, auch stehen für schlecht, unangenehm oder auch für unvorhergesehen, woraus aber nicht zu schließen ist, dass diese Kosten zusätzlich anfallen.

Wenn Unkosten so definiert wären wie von Hafi 545 dargestellt, dann müsste ich bei einer selbst nicht bemerkten Geschwindigkeitsübertretung von der Verwaltungsbehörde einen Unkostenbescheid erhalten, da die Kosten für mich unvorhergesehen und zusätzlich sind.

Ausserdem frage ich mich, wie beiner Interpretation nach Hafi herausgefunden wird, ob Kosten  unvorhergesehen und/oder zusätzlich sind. Dies ist eine rein subjektive Angelegenheit.

O.

Hi.
Mag schon sein, dass die BWL den Begriff der Unkosten nicht kennt.
Das ändert aber nichts daran, dass es sich hier um eine feststehende Vokabel handelt.

Die Definition ist freilich nicht von mir.

Wenn es um die Rechtschreibung und Grammatik geht, ist kein Raum für Debattierclubs.
Da zählt für mich eben nur der Duden.

Dort findest Du -wie gesagt- genau diese Defininition.

Und den sprachlichen Hintergrund hat ELK_EN erläutert: Srtichwort "Augmentativbildung".
Folglich mag der Begriff "Kostenpauschale" nicht falsch sein. Die Unkostenpauschale trifft es aber m.E. besser.

Aber ich werd nicht weiter drauf rumreiten. Ist ja doch ziemlich OT.
Gruß
Hafi

Zitat:

Wieder Strom im Wald oder wo war der Elch so lang?

😁

Nee, ich war eine Zeit lang in der borealen Zone ordentlich Winterspeck anfressen.
Damit ich im anstehenden Jahr wieder ein besonders schönes und vor allem dickes Fell habe! 😁😉

LG
Elk_EN

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Damit ich im anstehenden Jahr wieder ein besonders schönes und vor allem dickes Fell habe! 😁😉

LG
Elk_EN

😁😁😁

Das wird erfahrungsgemäß vonnöten sein, wenn man seine Freiziet hier verbringt.

Ich bin da fast ein wenig neidisch...

😉

Beste Grüße

Hafi

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

hallo,dir steht zu
1 , nutzungs ausfall für die ganze rep zeit !
2, wertminderung wenn der wagen nicht älter wie 5 jahre und keine 100000km weg hat. ( 10 % des schaden stehen dir zu ! )
3, umkosten pauschale von 20€
4 auch wenn alles geklärt ist suche einen anwald auf !!! ist einfacher alles unter den hut zubekommen .und da du keine schuld hast ,kostet es dir auch nichts ! denn ob er für 5 € oder 500000€ hochgestuft wird, kostet es nicht mehr .mfg fritz
wenn du mehr wissen möchtest ,bitte nur PN .ansonsten wird man wieder gelöscht , wenn es nicht jetzt wieder zuspät ist !
Fritz, wenn man dummes Zeug schreibt, passiert das halt........😠

Das ist doch schon wieder Grütze, was du hier geschrieben hast.

Menschenskinder, lasss es doch bitte bleiben und schreibe nix von Dingen, von welchen du keine Ahnung hast.........

was soll das ? wenn du es besser weist warum schreibste denn ich was da falsch sein sollte ?

es stimmt doch ,solange die karre ich der rep ist bekommste knete ! umkosten ist auch klar !wert minderung so ist das bei der huk bis 5 jahre und 100000km ! und das mit dem anwald würde ich immer machen ! so jetzt bist du knalltüte dran !aber sowie es aussieht biste ja all wissend ! dann schreib mal! was da falsch ist !

PS, und nach einen unfall haste 3 jahre anrecht auf nachbesserung ,wenn das noch jemand wissen will .so war das bei der AXA ,nach den man mein moped nieder gemacht hatte .

Tja, immer dieser Anwald. Wo gibt´s den eigentlich ImWald? Oder eher BeimWald?
Oder hat der  vielleicht gar nichts mit Laubbäumen zu tun und das ist eher was, was es nur  an der Küste gibt.
Mitten im Küstennebel. Zum Beispiel.
Oder im ganz seichten Wasser.
Da, wo die ganzen Leuchttürme stehen: Alles 86 Stück. Die  mit den funzeligen Teelichtern, ganz oben drin.

@Delle: Lass ihn. Der  will doch bloß  spielen...
😁

TRÖÖÖÖÖÖT

Hafi

Deine Antwort