Nutzung von Rangierwagenheber + Unterstellböcken
Liebes Forum,
Mein Vorhaben:
ich möchte in naher Zukunft gerne einige Reparaturen/Wartungsarbeiten selbst durchführen, um die Fahrzeugwelt etwas besser kennen zu lernen. Ich habe mir daher einen Rangierwagenheber guter Qualität zugelegt und zusätzlich Unterstellböcke zur Sicherung des Fahrzeugs. Mein Ziel ist es, geeignete Stellen unter dem Fahrzeug zu finden, welche geeignet sind, um das Fahrzeug zu sichern.
Meine Recherche:
Zum Anheben des Fahrzeugs werden in der Bedienungsanleitung beim Golf 7 Variant (wie üblich) die vier Punkte am Schweller vorgeschlagen (Falz). Im Reparaturleitfaden mit dem Titel "Instandhaltung genau genommen" wird korrekterweise auf die Verwendung von Unterstellböcken hingewiesen: "Wenn unter dem Fahrzeug gearbeitet werden soll, müssen Sie es mit geeigneten Unterstellböcken sicher abstützen." Leider werden weder in der Bedienungsanleitung noch im Reparaturleitfaden geeignete Stellen genannt, welche zur Sicherung des Fahrzeugs verwendet werden können.
Empfehlungen/Tipps:
Eine (private) Empfehlung eines Mitarbeiters eines VW/Skoda/Audi-Services ist es, das Auto am Falz mit dem Rangierwagenheber anzuheben und die Unterstellböcke vorne unter den Aggregateträger (s. Bild 1) zu stellen. Im hinteren Bereich könne man mit einem länglichen Stück Holz im Bereich zweier Gummistopfen abstützen (Bild 2). Die in der Internet-Community bekannten Jack-Pads waren dem Mitarbeiter nicht bekannt. Diese Lösung habe ich auch hier gefunden: Empfohlene Anhebepunkte
Auch in einem anderen Autohaus hatte ich mich nach den Jack-Pads erkundigt, jedoch waren diese auch dort niemandem bekannt (reines VW-Autohaus). Stattdessen wurden auch dort alternative Punkte empfohlen.
Die Jack-Pads wären prinzipiell sehr hilfreich, jedoch ist die Meinung stark verbreitet, dass diese nur für Hebebühnen, d. h. für das gleichzeitige Heben an vier Punkten geeignet sind.
Meine Fragen:
1. Kann mir jemand mit Erfahrung am Golf 7 (Variant) oder einem ähnlichen Fahrzeug mitteilen seine Strategie zum Anheben (seitlich links, seitlich rechts, Fahrzeug vorne, Fahrzeug hinten) mitteilen.
2a. Spricht etwas gegen die Idee vorne am Aggregateträger abzustützen bzw. hinten bei den Gummistopfen anzuheben?
2b. Falls nein. Ist die Falz für das Unterstellen von Unterstellböcken geeignet? Falls ja, wäre es dann sinnvoll lieber am Aggregateträger anzuheben und die Unterstellböcke unter den Falz zu setzen?
3. Hat jemand schon negative Erfahrungen mit den Jack-Pads gemacht und rät von diesen ab?
Ich würde mich über sachliche, überzeugende Antworten freuen, gerne auch mit Beispielfotos o. ä. zur Veranschaulichung. Ich bedanke mich schon mal.
serserstmal
P. S.: Es würde mich freuen, wenn dieser Thread dazu beitragen könnte andere verunsicherte Personen zu überzeugen, so dass dieses Thema nicht mehr so häufig besprochen werden muss. 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Mein Vorhaben:
ich möchte in naher Zukunft gerne einige Reparaturen/Wartungsarbeiten selbst durchführen, um die Fahrzeugwelt etwas besser kennen zu lernen.
Ich rede jetzt mal aus meiner Erfahrung als jahrzehntelanger Garagenschrauber der ebenfalls mit Wagenheber und Böcken bzw. Auffahrböcken herumgewerkelt hat.
Ich würde mir heute wäre ich noch jung und hätte den notwendigen Platz in der Garage eine Scherenhebebühne kaufen. So etwas sah ich kürzlich beim Reifenhändler.
Die Hubhöhe reicht aus und man kann das Ding recht kompakt im Garagenboden einbauen.
Zumal diese Art der Hebezeuge gar nicht mal so teuer sein sollen. Da gibt mancher für Zusatzzeug am Auto sicher die gleiche Summe aus.
Nur ist dieser Kram schnell entwertet. Eine Hebebühne hält ein Schrauberleben lang und darüber.
Warum meine ich das ?
Die Sache mit den Böcken und der Heberei ist umständlich und immer etwas gefährlich. Sicher kann man damit leben wenn nur hin - und - wieder geschraubt wird.
Aber man muß sich schon viel trotzdem am Boden herumwälzen und ein gutes Gefühl hat man nie wenn man unter dem Wagen liegt der auf diesen schwächlichen spreizfüßigen Stelzen aus dem Baumarkt wuchtet.
Es ist eben immer eine Art Behelfslösung.
29 Antworten
Diese Aussage zeigt, dass du nicht weißt wovon du sprichst. Leider.
Ich kann nur dringends davor warnen, Autos an den Schwellerkanten anzuheben. Diese werden unweigerlich beschädigt und fangen dann das rosten an. Das wird auch das Todesurteil meines alten Autos sein, obwohl technisch sonst 1A.
Nach einer Nacht auf der Hebebühne sind sogar zwei Kanten umgeknickt.
Ich weiß auch nicht warum VW das nicht so löst wie Mercedes oder BMW.
Nach Möglichkeit an einem Achsteil anheben und einen großen Gummipuffer benutzen. Ein Eishockeypuck für 1,50€ von Decathlon funktioniert gut.
Ich schau später mal unter meinen und such ne gute Stelle.
Und wenn man einen guten Wagenheber + Unterstellbock nutzt sehe ich da gar keine Gefahr. Hauptsache man hat immer noch eine zusätzliche Sicherung.
Es gibt doch extra Gummipuffer für (und passend zu) Wagenhebern. Warum einen Eishockeypuck nehmen, wo man dann evtl. wieder basteln muss. Die spezialisierten Gummipuffer haben eine umlaufende Nut auf der Unterseite und sitzen so bombenfest im Teller des Wagenhebers -- wenn beides aufeinander abgestimmt ist.
Dass die Falz speziell bei neueren Volkswagen zu schwach ausgelegt ist und selbst beim VW-Autohaus mit Hebebühne schon mal wegknickt, wenn's blöd läuft, ist ein VW-Problem.
Wenn man an der richtigen Stelle ansetzt dann knickt da nichts weg, man sollte vor dem ansetzen schon die Augen auf machen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Buschfreak schrieb am 23. Oktober 2018 um 12:06:43 Uhr:
Wenn man an der richtigen Stelle ansetzt dann knickt da nichts weg, man sollte vor dem ansetzen schon die Augen auf machen.
Eben nicht. Die Kanten machen das Vll ein paar Jahre mit. Danach nicht mehr. Aber dafür muss man halt Erfahrungen mit Autos und dem Schrauben haben.
Naja, ich unterstelle mal gutmütig, der geschulte Serviceberater kanns. Also war wohl doch die Falz zu schwach, hängt nun auf halb acht.
Rangierwagenheber + Unterstellböcke sehe ich beim Golf VII ganz schwierig, da die verstärkte Stelle der Falz ja sehr kurz ausfällt. Da steht immer der Rangierwagenheber im Weg, so dass man den Unterstellbock zumindest dort nicht platziert bekommt. Da geht dann wirklich nur der Weg über die Montagepads vom A3 oder wie sie heißen.
Bla, Bla, Erfahrung, Blub.
Unser altes Fahrzeug (VW) haben wir nach 14 Jahren abgefrackt (TDI Euro 4), da war nichts an den Kanten.
Und Reifenwechsel wurde an dem Fahrzeug in der ganzen Zeit nur mit Rangierwagenheber gemacht.
Beim Golf VII sind die Kanten auch nicht schwächer.
Zitat:
@Ugolf schrieb am 22. Oktober 2018 um 12:28:00 Uhr:
Aber vor allem hätte ich kein Vertrauen darauf auf diese dünngestelzten Gummidinger dann mittels Böcke mein Auto draufzustellen.
Es handelt sich um ein Missverständnis. Die Jack-Pads sollen nicht als Stütz-, sondern als Anhebepunkte verwendet werden. Die Unterstellböcke sind für den Falz gedacht. Ich würde die Jack-Pads auf keinen Fall für die Unterstellböcke verwenden.
Zitat:
@serserstmal schrieb am 23. Oktober 2018 um 18:59:55 Uhr:
Es handelt sich um ein Missverständnis. Die Jack-Pads sollen nicht als Stütz-, sondern als Anhebepunkte verwendet werden. Die Unterstellböcke sind für den Falz gedacht. Ich würde die Jack-Pads auf keinen Fall für die Unterstellböcke verwenden.
Verstehe ich dich richtig - man nutzt die Jackpads nur kurzzeitig, um an dieser Stelle mit dem Wagenheber den Wagen anzuheben und so die Falz frei zu behalten, dann stellt man Unterstellböcke unter die Falz und lässt den Wagen darauf ab?
Zitat:
@chrisdash schrieb am 23. Oktober 2018 um 19:16:45 Uhr:
Verstehe ich dich richtig - man nutzt die Jackpads nur kurzzeitig, um an dieser Stelle mit dem Wagenheber den Wagen anzuheben und so die Falz frei zu behalten, dann stellt man Unterstellböcke unter die Falz und lässt den Wagen darauf ab?
Vollkommen korrekt. Der Vorteil ist, dass die Böcke dann möglichst weit außen stehen können. Allerdings kommt diese Lösung meiner Ansicht nach nur in Frage, wenn man einen "Mini-Wagenheber" in Kombination mit einem "Mini-Unterstellbock" verwendet, da sich diese sonst - aufgrund der Nähe zwischen Anhebe- und Stützpunkt - in die Quere kommen (wie in meinem Fall).
@serserstmal:
Wie hast Du denn den Rangierheber angesetzt ?
Für hinten z.B. wäre ich mit dem Rangierheber schräg von möglichst weit vorne gekommen, damit der Bereich um den Schweller frei bleibt. Dann den Bock mit dem einzelnen Bein vom Auto weg angesetzt und abgelassen. Ist das dann wirklich zu eng ?
Bauchweh bekomme ich nur, wenn ich dann an die zweite Seite denke, wenn das Auto schon auf einem Bock steht. Hebt man dann mit dem Rangierheber an, zieht der erstmal das Auto etwas zur Seite und nach vorne. IMHO nur auf absolut ebenem Untergrund umsetzbar, wenn die Räder des Rangierhebers sich frei drehen können und so Seitenkräfte gering bleiben. Auf Formsteinen oder anderem unebenen Untergrund äußerst problematisch.
IMHO liegt hier auch die Ursache für manches Umknicken von Schwellerkanten. Kann der Heber sich zum Längenausgleich nicht unters Auto ziehen, wirken starke Seitenkräft auf die Schwellerkante. Ich habe schon Fotos von umgebauten Rangierwagenhebern gesehen, da waren die vorderen Rollen komplett ausgebaut 😰. Das zeugt von mangelndem Verständnis von der Kinematik beim Anheben.
Zitat:
@Roger66 schrieb am 24. Oktober 2018 um 14:37:30 Uhr:
@serserstmal:Wie hast Du denn den Rangierheber angesetzt ?
Für hinten z.B. wäre ich mit dem Rangierheber schräg von möglichst weit vorne gekommen, damit der Bereich um den Schweller frei bleibt. Dann den Bock mit dem einzelnen Bein vom Auto weg angesetzt und abgelassen. Ist das dann wirklich zu eng ?
Ich hatte bisher noch nicht viel Zeit zum Testen. Ich werde es am Wochenende mit kleineren Unterstellböcken versuchen. Bisher habe ich es nur vorne links versucht. Den Wagenheber habe ich dabei in verschiedenen Winkeln zum Heben angesetzt, jedoch ist der Falz nur sehr kurz, so dass es in meiner Wagenheber/Stellbock-Konfiguration bisher noch nicht funktioniert hat. Meine Stellböcke haben vier Beine. Ich denke, dass ich in Zukunft auf andere Stützstellen ausweichen muss.
Der Vorteil der Jack-Pads ist auf jeden Fall, dass der Falz nicht umknicken kann und, dass sich der Rangierwagenheber besser anschmiegt.
Ah verstehe. Meine Vigor 2477 haben drei Beine, die relativ nah beieinander stehen. Aber dafür sind sie mit 315mm relativ hoch. Ich werde sie daher nur als Zusatzstütze unter dem Anlenkpunkt des Aggregateträgers hernehmen, um den Hydraulikheber an der Schwellerkante abzusichern.
Die Jackpads waren mir bisher zu heikel, weil ich dazu viele Aussagen gefunden habe, dass die nur zum gleichzeitigen Heben an alle 4 Punkten geignet wären. Durch die Lage weiter innen als die Schwellerkanten bringt man bei den Jackpads viel mehr Belastung als 25% des Fahrzeuggewichts in die Struktur, während man hebt. Leider fehlt zur Eignung der Jackpads bisher eine offizielle Herstelleraussage.
Ugolf du scheinst leider absolut keine Ahnung von den Pads zu haben, gibst aber trotzdem deine Meinung ohne Wissen dazu ab - okay....
Da wo die Pads drin stecken, wurde der Golf im Werk auf dem Band montiert. Was stabileres als diese im Hauptrahmem des Fahrzeuges gibt es nicht. Bei den Falzen erinnere ich nur an den G3... Bei Audi sind die Pads bei gewissen Modellen Standard.
Kurzes Update zu den Jack-Pads. Habe bisher zum Anheben des Wagens immer die Jack-Pads als Anhebepunkte für meinen Wagenheber benutzt und habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich habe das Auto zum Reifen- und Bremsenwechsel angehoben.