ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nutzung eines an ein Kind überlassenen Autos in den Niederlanden beenden

Nutzung eines an ein Kind überlassenen Autos in den Niederlanden beenden

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 11:12

Hallo zusammen,

vielleicht weiß jemand Rat: Meine Stieftochter studiert in Holland und nutzt einen auf meine Frau zugelassenen Wagen. Meine Stieftochter hat es jetzt geschafft, anscheinend durch falsch parken innerhalb eines Jahres eine beträchtliche Anzahl an teuren Knöllchen einzusammeln, für die jetzt meine Frau belangt wird.

Wir möchte gerne den Wagen jetzt abmelden bevor noch mehr Knöllchen anfallen, bekommen den Wagen jedoch nicht von unserer Stieftochter zurück.

Hat jemand eine Idee, was man hier offiziell noch machen kann ? Ich bin da echt ratlos im Moment.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 14:35

Fahrzeugrückführung...guter Punkt! Da schaue ich mal was es da gibt.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 22. Mai 2021 um 16:33:48 Uhr:

Habt ihr in etwa eine Ahnung,wo das Fahrzeug sich befinden könnte?

Gibt ja auch Profi's,die solch Fahrzeugrückholungen durchführen.

Alles wird günstiger, als noch mal solch einen Schwung Tickets abzuwarten.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 14:36

Es gehört meiner Frau, Zweitschlüssel haben wir. Über diesen Weg denken wir auch gerade nach....

Zitat:

@PeterBH schrieb am 22. Mai 2021 um 16:30:35 Uhr:

Du schreibst leider nichts darüber, wem das Auto gehört. Wenn deine Frau nicht nur Halterin, sondern auch Eigentümerin ist, ihr über einen Zweitschlüssel verfügt, dann hol das Auto ab. Oder habt ihr einen schriftlichen Fahrzeugüberlassungsvertrag geschlossen?

Du weißt doch, wo die Tochter studiert und wo sie wohnt. Morgens um 3.00 Uhr sollte das Auto doch dann in der Nähe der Wohnung geparkt sein. Einfach mal die einschlägigen Halteverbotszonen abfahren...

Hier mal kurz ein Link zur Halterhaftung und Vollstreckung in Deutschland. Ob die geschilderte Rechtslage allerdings noch aktuell ist, ist mir nicht bekannt.

https://www.anwalt.de/.../...bescheid-aus-den-niederlanden_069943.html

Der nächste, der den Threadtitel in Richtung Erziehung verbiegt, wird die Konsequenzen zu spüren bekommen. Das kann ja wohl nicht mehr angehen.:mad:

Hi,

wenn sich aus den 177 Tickets ein bestimmter "Schwerpunkt- Tatort" und eine "Tatzeit" ableiten läßt, könnte man dort zuerst einmal ansetzen.

Grüße

Bei soviel Tickets würde ich nicht selbst fahren als Halter, wenn die dich durch nen Dummen Zufall anhalten setzten die dich fest bist das bezahlt ist….

Was passiert eigentlich, wenn man die Strafzettel nicht bezahlt?

Wird dann vielleicht das Auto in NL zur Fahdung ausgeschrieben und sichergestellt? Dann könnte man es bei den Behörden "auslösen".....

Weiss Eure Tochter von den Tickets??? und der Menge??? In NL bekommt man nicht unbedingt einen Zettel an die Scheibe.... also wenn Ihr einfach immer nur bezahlt habt....

Und was die Rückholung angeht... ich würde mal bei den Niederländischen Behörden anrufen (z.B. Polizei), idealerweise in Grenznähe, die sprechen meist auch deutsch, und mit denen klären was sinnvoll und möglich ist, ggf können die auch eine Fahrzeugsicherstellung veranlassen oder beim Suchen helfen, nicht fahnden, aber mal die Augen aufhalten. (Stichwort: Fahrzeugunterschlagung durch die Stieftochter oder Missbräuchliche Nutzung. Das setzt aber voraus das ihr eine Rückforderung oder Nutzungsuntersagung nachweislich ausgesprochen habt).

In NL gibts auf Autobahnen und anderen wichtigen Verkehrswegen eine recht dichte Kennzeichenüberwachung, es könnte tatsächlich passieren das das Fahrzeug bei einer Überführung festgesetzt wird, aber nur wenn Tickets noch unbezahlt sind. Wenn alle bezahlt sind dann wird nix passiern.

Einen Einschreibebrief an die Tochter schicken wo drin steht dass sie das Auto bis zu einem bestimmten Termin zurück zu geben hat.

Nach überschreiten des Termins Anzeige wegen Unterschlagung erstatten.

Die Polizei wird das Auto dann schon finden und aus dem Verkehr ziehen.

Die Tochter wird deswegen auch nicht gleich in den Knast wandern.

Die Geldstrafe die sie bekommt wird wesentlich geringer sein als die zu erwartende Knöllchenflut.

Wenn sie sich einsichtig zeigt kannst du ihr bei der Rückzahlung unter die Arme greifen.

Das ist besser als sie so weitermachen zu lassen wie bisher.

Wenn sie es jetzt in jungen Jahren nicht lernt dann wird es später um so schlimmer.

r

Ich vermute mal,dass der TE und seine Frau,die Möglichkeiten der Elternlichen Kommunikation ausgeschöpft haben werden,bevor er sich mit diesem Problem an ein Forum wendet

Die niederländische Justiz wird sagen: Das ist ne Familienangelegenheit, klärt das unter Euch... und wenn es vor Gericht geht dauert sowas Jahre und die Polizei wird nix unternehmen bis ein Urteil da ist... wenn es denn überhaupt eins gibt.... und ob das so ist wie Ihr das erwartet/Erhofft wage ich zu bezweifeln... aber gut, von irgendwas müssen Anwälte ja auch leben. (Und ich möchte dem Themenstarten damit nicht unterstellt haben das er diesen Weg plant)

Also, informell die Behörden kontaktieren und mal anfragen was möglich ist und dann entsprechend selber regeln. Das niederländische Rechtssystem und die Rechtsgepflogenheiten sind anders als in Deutschland!

Also, wie schon geschrieben... das Fahrzeug sollte doch auffindbar sein und wenn alle Tickets bezahlt sind wird auch nix auf der Heimfahrt passiern. Aber dann ne Sperre einbauen, sonst klaut sie sich den Wagen zurück ;-) (das war Ironie!!!!)

Zitat:

@ranitegar schrieb am 22. Mai 2021 um 19:07:19 Uhr:

.

Die Polizei wird das Auto dann schon finden und aus dem Verkehr ziehen.

Die Polizei ist für zivilrechtliche Angelegenheiten nicht zuständig, auch nicht in den Niederlanden und auch nicht nach einem Gerichtsurteil.

Zitat:

@nogel schrieb am 22. Mai 2021 um 18:24:08 Uhr:

Was passiert eigentlich, wenn man die Strafzettel nicht bezahlt?

Wird dann vielleicht das Auto in NL zur Fahdung ausgeschrieben und sichergestellt? Dann könnte man es bei den Behörden "auslösen".....

Ich versuche es nochmals, nicht dass MT das wieder technisch verschluckt.

Meine niederländischen Nachbarn sind nicht gekannt dafür, dass sie billige Tickets verteilen. Bei der gesammelten Anzahl ist wohl ein beträchtlicher Euro-Betrag zusammen gekommen. Die Weigerung, künftige Tickets zu zahlen dürfte zu einer Lösung, wenngleich nicht familienfreundlichen Lösung, führen.

Da gibts noch was zu bedenken: Parkverstöße sind nicht rechtsschutzversichert und der TE berichtet, dass es 177 einzelne Verstöße (=Verfahren) sind ...

Zitat:

@NDLimit schrieb am 22. Mai 2021 um 19:44:27 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 22. Mai 2021 um 18:24:08 Uhr:

Was passiert eigentlich, wenn man die Strafzettel nicht bezahlt?

Wird dann vielleicht das Auto in NL zur Fahdung ausgeschrieben und sichergestellt? Dann könnte man es bei den Behörden "auslösen".....

Ich versuche es nochmals, nicht dass MT das wieder technisch verschluckt.

Meine niederländischen Nachbarn sind nicht gekannt dafür, dass sie billige Tickets verteilen. Bei der gesammelten Anzahl ist wohl ein beträchtlicher Euro-Betrag zusammen gekommen. Die Weigerung, künftige Tickets zu zahlen dürfte zu einer Lösung, wenngleich nicht familienfreundlichen Lösung, führen.

Absolut richtig... das Dumme ist nur das sich die NL an den Halter wenden werden, der wird im Zweifel gepfändet um die Tickets zu zahlen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nutzung eines an ein Kind überlassenen Autos in den Niederlanden beenden