ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nutzung der Klimaanlage im Winter?

Nutzung der Klimaanlage im Winter?

Themenstarteram 2. November 2005 um 14:34

Hi liebe Vecci-Gemeinde,

hab da mal eine Frage an euch. Und zwar wollte ich wissen, wie ihr es mit eurer Klimaanlage im Winter handhabt.

Man sagt ja immer, dass eine Klimaanlage nicht allzu lange Zeit ungenutzt bleiben sollte, damit der Kompressor bzw. seine Dichtungen nicht austrocken.

Im Winter braucht man die Klimaanlage ja gar nicht, sodass sie immer abgeschaltet ist. Nun will ich nicht, dass meine Klimaanlage im nächsten Sommer defekt ist, wenn ich sie wieder einschalte. Darum meine Frage an euch nach der richtigen Verwendung im Winter.

Gruß und immer grüne Welle für alle Vecci-Fahrer

Flasher

Ähnliche Themen
35 Antworten

hallo!

die klimaanlage ist nicht nur zum kühlen da, sie regiliert die temeratur so, daß eine ausgewogenheit zwischen "warmer und kalter" luft vereinfacht ausgedrückt entsteht. ideal , daß keine scheibe anlaufen usw....

beim b vectra ist die klimaanlage ja relativ einfach konstruiert, neuere modelle habe auch verschiedene zonen der klimaanlage zum einstellen, ist als high tech und kein unsinn.... die klimaanlage muß man nicht im winter entleeren....

möchte es nicht mehr missen, grüße, chris!

Themenstarteram 2. November 2005 um 19:58

Erstmal vielen Dank für die reichlichen Antworten. Ich schlussfolgere jetzt daraus, dass es empfehlenswert ist die Klimaanlage nach einem Kaltstart im frühen Morgengrauen einzuschalten. Hierdurch wird also das Anlaufen der Scheiben verhindert und die vorhandene Feuchtigkeit wird dem Innenraum entzogen. Ist das soweit korrekt?

Falls ja, ist es somit auch nicht unnütz die Klimaanlage in Verbindung mit der Heizung auf höchster Temperaturstufe zu verwenden?

Gruß

Flasher

@Flasher:

Wenn der Kompressor läuft und du auch warm schaltest, wird die Luft erst gekühlt (und damit entfeuchtet) und dann erwärmt. Dadurch sind die Scheiben viel schneller frei.

Allerdings erhöht sich dadurch in keinster Weise die Heizleistung!

Das Auto wird also mit eingeschaltetem Kompressor nicht schneller warm oder wärmer als ohne.

Allerdings halt ich es nicht für sinnvoll, den Kompressor nur kurz zum Entfeuchten anzuschalten, da sich etwas Wasser vor dem Ablauf sammelt und wenn du den Kompressor ausschaltest wieder durch die Lüftung bläst. (in einem Kältemitteltechnikerforum hab ich auch gelesen dass kurze Einschaltzeiten belastend für das System sind, hat was mit dem Anlufen des Kompressors zu tun)

Zum Abschalten unter 4°C:

Der Kompressor hat keinen Temperatursensor und bei manueller Klimaanlage auch keine Verbindung zum Außentemperatursensor des MID/TID (die benutzt nur die ECC zum Luftmischen).

Es sitzen 2 Temperaturschalter im Kühlflüssigkeitskühler, und 2 Druckschalter in den Kältemittelleitungen.

Diese steuern die 2 Lüfter an, die Drehzahlanhebung (falls vorhanden) im Motorsteuergerät und die ECC. Bei Über- oder Unterdruck in den Leitungen wird der Kompressor abgeschaltet.

Dadurch wird auch bei zu niedrigen Temperaturen der Kompressor abgeschaltet, denn Druck und Temperatur hängen zusammen (Gesetz von Boyle-Mariotte)

Ich habe hier absichtlich "Kompressor" geschrieben, da "Klimaanlage" für eine Regulierung der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit steht und nicht für eine Abkühlung der Luft...

 

-> Den Kompressor im Winter laufen zu lassen macht insofern Sinn, als dass die Luft entfeuchtet wird und das System weiterhin geschmiert wird und im Bewegung bleibt. Allerdings erhöht sich auch der Spritverbrauch (bei mir etwa 0,25 - 0,5 l/100km). Kaputt geht der Kompressor davon nicht, da er durch die oben beschriebenen Schaltungen geschützt wird.

 

Ich habe mir übrigens meine Klimaanlage mit ECC selbst nachgerüstet und über 2 Jahre mit dem Thema beschäftigt :)

Themenstarteram 3. November 2005 um 16:25

Thx Stan für deine ausführliche Erklärung. Jetzt ist mir alles klar, keine weiteren Fragen. :-)

Gruß

Flasher

Der Klima-Kompressor sollte mindestens einmal im Monat eingeschaltet werden (so im Handbuch), damit die Dichtungen geschmiert sind. Es befindet sich außer Kühlmittel noch etwas Öl im Kreislauf, um die Schmierung zu gewährleisten.

Besser ist aber, die Klima nie abzuschalten - vor allem bei Klimaautomatik. Der Mehrverbrauch ist vernachlässigbar, eine Klimareparatur ist viel teurer.

Bei schnell drehendem Motor ist es übrigens nicht empfehlenswert, die Klima zuzuschalten, wenn sie abgeschaltet war. Da bekommt der Kompressor dann jedesmal eine "Ohrfeige", und das hat er nicht gern.

Meinst du? Warum gibt es dann bei manchen Vectras die Variante, dass der Kompressor bei Vollast von selbst abschaltet (Überholvorgang mit Bleifuß) Der wird ja dann auch wieder automatisch zugeschalten, auch wenn die Drehzahl noch recht hoch ist. Ich weiß nur nicht, bei welcher Motorisierung das der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Meinst du? Warum gibt es dann bei manchen Vectras die Variante, dass der Kompressor bei Vollast von selbst abschaltet (Überholvorgang mit Bleifuß) Der wird ja dann auch wieder automatisch zugeschalten, auch wenn die Drehzahl noch recht hoch ist. Ich weiß nur nicht, bei welcher Motorisierung das der Fall ist.

Diese "Vollgasabschaltung" der Klima ist elektronisch kein Problem. Ob das dem Klimakompressor guttut, ist ein anderes Thema. Bei der Vollgasabschaltung geht es nur darum, daß die Leistung, die die Klima zieht (ca. 9kw!), für das Beschleunigen zur Verfügung zu haben.

Bei meinem X16XEL schaltet der Kompressor ab, wenn ich im 2ten oder 3ten Gang Vollgas gebe, kuppelt aber bei 3000-3500 Umdrehungen wieder ein. Ich einfach eine Lastgeschichte, die das Steuergerät berechnet...

Auskuppeln merkt man kaum, Einkuppeln ist ein leichter Ruck.

Soweit meine Beobachtungen.

Also wenn man die Theorie auf die Spitze treiben will, dann hilft eine Klimaanlage tatsächlich auch beim Heizen.

Die Klima entfeuchtet die Luft. Trockene Luft lässt sich schneller aufheizen als feuchte Luft. Das hängt mit den Wärmekapazitäten zusammen (diese ist von Wasser und Wasserdampf wesentlich größer als die von trockener Luft).

Das ist aber alles nur graue Theorie. Den Effekt dürfte man nicht merken...

 

ciao

am 23. Januar 2006 um 14:02

Also ich merke das VOLL!

Wenn ich morgens anstelle und losfahre (heute waren es -8°C), dann kommt mit Klimaautomatik schon nach ca. 400m warme Luft ins Auto. Wenn ich nun die Einstellung auf ECO stehen habe, dann dauert das irre lange, bis es warm wird.

Ausserdem merke ich es ander Motortemperatur. Wenn ich Klimaautomatik eingeschaltet habe ist mein Motor schneller warm, als auf ECO.

Am krassesten merkt ich das, weil bei exakt 38°C Motortemperatur mein Auto von benzinbetrieb auf Gas umschaltet und da ich jeden Morgen die gleiche Strecke fahre kann man den Unterschied zwischen Klima und ECO ganz gut messen. Wenn ihr wollt, dann stelle ich Euch mal genaue Daten zur Verfügung.

Also kann da was nicht stimmen mit der 4-6°C-Regelung....

Zitat:

Original geschrieben von themadbrain

Also kann da was nicht stimmen mit der 4-6°C-Regelung....

da gibt es auch keinen Temperatursensor, aber die Drücke in den Leitungen sind bei tiefen Temperaturen eben anders und dann schaltet einer der 2 Druckschalter die Klima ab...

am 23. Januar 2006 um 15:09

Aber das ist ja noch keine Antwort... Das sagt ja, dass die Klima dann aus ist und auf wunderlicher Weise mein Innenraum und Motor mit eingeschalteter Klima schneller warm wird....

Motor wird ja deshalb schneller warm, weil er die irre kalte Luft von draußen nicht aufheizen muss. Also muss das ja irgendwie die Klimaanlage übernehmen....

ich wollte sagen, dass auch bei -5°C der Klimakompressor noch laufen kann, eben weil es nicht direkt von der Temperatur abhängt...

vielleicht wird der motor auch deshalb schneller warm, weil der kompressor eben auch angetrieben werden muss und das wiederum erfolgt über einen deutlich schwerergehenden flachriemen.

PS: bei meinem x16xel (manuelle KA) schaltet sich das teil bei vollgas nicht aus. auch kann ich ihn zur zeit wegen der kälte nicht einschalten, der läuft nicht an. erst bei ca. 5 grad geht er an, trotz manueller KA!

also der (schwergängige) riemen läuft immer mit ob mit oder ohne kompressor. und nur der zugeschaltete kompresser fordert vom motor leistung.

allerdings bezweifle ich stark, das der kompressor bei -8 grad läuft. ich hatte schon situationen wo er bei bei +1 bis max -1 lief.

(das allerdings nie beim kaltstart sondern mitten im betrieb).

und nach 400 meter kommt bei mir auch keine warme luft bei -8.

daher glaube ich kein wort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nutzung der Klimaanlage im Winter?