1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nutzt hier jemand scangauge 2 in seinem W211?

Nutzt hier jemand scangauge 2 in seinem W211?

Mercedes E-Klasse S211

Moin Leute,

Mich ärgert ja schon lange das ich keine Öltempanzeige im E55 habe.
Nun hab ich schon oft von diesem Tollen scangauge 2 gelesen, hab es mir nun günstig über Ebay geschossen.
Jetzt wäre die Frage ob es schon jemand so Konfiguriert hat, das es die Öltemp ausliest.

Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tip für mich.
Ich konnte es noch nicht selbst testen, da ich noch 14 Tage im Ausland bin und es erst dann testen kann.
Will mich nur schon mal vorbereiten.

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Hallo @all zur Information.
Ich habe den Thread von den haarsträubenden Beiträgen eines Users befreit.
In diesem Zusammenhang mussten auch einige (gerechtfertigte) Kontexte dran glauben.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. September 2018 um 06:45:43 Uhr:

Warum lässt du dir dein Tacho nicht mit dem AMG Menü versehen? Habe es auch bei mir geflasht. Dann siehst du die Öltemperatur (blinkt bis es 80 Grad C erreicht hat, danach hört die Anzeige auf zu blinken), Bordspannung, Rundenzähler (für Leute die gerne schnell im Kreis fahren 😁 ), und den aktuellen Gang.

Nein kommt nicht Infrage.
Tacho öffnen und irgendwelche Teile umbauen, ist für mich ein NoGO.

Verstehe. Wird per OBD gemacht. Dann lass mal das neue Spielzeug sehen wenn es soweit ist. Laut Website kann es leider die AFR nicht anzeigen, das wäre noch was interessantes im AMG.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. September 2018 um 06:49:02 Uhr:

Verstehe. Wird per OBD gemacht. Dann lass mal das neue Spielzeug sehen wenn es soweit ist.

Mach ich.
Ich hab das gute OBD Ding für 25euro ersteigert, da kann man es mal testen.
Ist auch schön klein, so das der einbau nicht so auffällig sein sollte.
Ich hoffe das ich auch Ladelufttemperatur einrichten kann.
Angeblich ist das Ding komplett Frei Programmierbar.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. September 2018 um 06:54:57 Uhr:

Wie gesagt, bin gespannt aufs Ergebnis.

Ich auch. :-)

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 23. September 2018 um 06:55:52 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. September 2018 um 06:54:57 Uhr:

Wie gesagt, bin gespannt aufs Ergebnis.

Ich auch. :-)

Schau sonst auch mal hier bei MT außerhalb des 211er Forums, auf der Startseite/Home von MT. Da gibt es einen eigenen Bereich unter WISSEN/ON-BOARD-DIAGNOSE ganz viele weitere Beiträge zu Diagnosegeräten etc. Vielleicht triffst du dort auch auf Personen, die das Tool schon benutzen.

Wie man oft liest gibt es für Live Daten über OBD doch etliche Tools für IOS oder Android. Will man permanent gucken ist das natürlich nix . Kannst ja mal berichten wie das alles läuft

In diesem Zusammenhang mussten auch einige (gerechtfertigte) Kontexte dran glauben.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 23. September 2018 um 10:08:32 Uhr:

Danke. Sehr gute Entscheidung. Dann mach bitte auch in mind. drei weiteren Threads weiter. Dort sind von dem User und mir weitere Beiträge, die haarsträubend sind.

Moin Leute, lange hat das Projekt ScanGauge2 geruht, aber nun bin ich wieder aktiv.

Leider bekomm ich keine Öltemp angezeigt.

Ich hab auch schon ausgiebig mit dem Support telefoniert, leider auch ohne Erfolg.

Vielleicht hat ja noch jemand eine idee wie man unter den Xgauges die Öltemp in meinen W211 zaubert.

Diese Links wurden mir durch den Support zugeschickt. Vielleicht hilft das ja.

https://www.scangauge.com/.../

https://www.scangauge.com/.../

Leider Funktioniert beides nicht.

Es werden nur irgendwelche Werte im hohen 4stelligen BEreich angezeigt.

Ich selbst habe noch eine Mercedes Star Diagnose, mit dieser kann ich beide Öltemperaturen abrufen.

Vielleicht kennt ihr ja eine Möglichkeit mit SD die nötigen Angaben so auszulesen das ich sie in den ScanGauge2 eintragen kann.

Danke euch

Die SD nimmt die Daten vom CAN Bus, mehr ist da nicht. Wahrscheinlich haben sie was verkehrt gemacht bei deren Software. Wenn selbst der Support ihr eigenes Produkt nicht kennt ist das immer etwas traurig. Versuch es mal bei einem anderen Auto (anderer Hersteller) denn die CAN Botschaften der Echtzeitdaten sind genormt.

Deine Antwort