1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Nußbaum Sprinter 2500 hydraulisch hebt unter Last teilweise nicht

Nußbaum Sprinter 2500 hydraulisch hebt unter Last teilweise nicht

Hallo Community,
Ich habe eine Nußbaum Sprinter 2500kg, hydraulisch (Typenschild kann ich später schicken), Bj 99. Habe sie von meinem Chef gekauft und bislang zwei Autos hoch gehoben. Alles kein Problem.
Jetzt habe ich gestern einen Citroen C5, also nichts wirklich extrem schweres heben wollen und sie hörte nach circa 10cm auf zu heben und hörte sich an als wäre sie am Limit. Habe mach mehrmaligem probieren und fast abbrechen nochmal ohne die Klötze gehoben und er hat es angehoben und schien auch nicht wirklich sich dabei anzustrengen.
Nach getaner Arbeit und ablassen hob sie allerdings auch wieder nicht mehr. Öl ist halb voll laut dem Peilstab und ohne Last hebt sie auch, leider kenne ich mich nur mit Autos und nicht mit Bühnen aus, gar nicht.
Würde nur gerne nächste Woche Arbeit annehmen aber das wäre dämlich wenn es nicht hebt.
Wäre für Lösungsvorschläge sehe dankbar.
LG vom Dellendoktor

Ähnliche Themen
34 Antworten

Vor sechs Monaten....

Ihr seid ja auch völlig auf dem falschen Dampfer
Wenn der Strom nicht ausreichen würde, würde man das an dem Geräusch vom Motor wahrnehmen können. Ich vermute eher das der Hydraulikdruck nicht hoch genug. Warum ist jetzt spekulation.
Pumpe def. Überdruckventil falsch eingestellt / def. Ablassventil def., Zylinder def. oder oder oder.
Da hilft nur MESSEN (Druck messen)

hi...sollte so ein Problem weiterhin bestehen: das Auto muss höher stehen, z.b. durch Auffahrhilfe oder Holzplatten, so 2-3cm. Die Bühne braucht ihre maximale Kraft bei den ersten paar Zentimertern (bis ca. 300bar), danach hebt sie alles weitere spielerisch leicht (<125-150bar).
Also: Auto möglichst hoch stellen und möglichst kleine Unterlagklätzchen. Dann klappt es bestimmt...
KG Thomas

Zitat:

@Schieck schrieb am 21. Februar 2023 um 11:11:46 Uhr:

hi...sollte so ein Problem weiterhin bestehen: das Auto muss höher stehen, z.b. durch Auffahrhilfe oder Holzplatten, so 2-3cm. Die Bühne braucht ihre maximale Kraft bei den ersten paar Zentimertern (bis ca. 300bar), danach hebt sie alles weitere spielerisch leicht (<125-150bar).
Also: Auto möglichst hoch stellen und möglichst kleine Unterlagklätzchen. Dann klappt es bestimmt...
KG Thomas

Das müsste auch jedem klar sein der schon mal die Begriffe Lastarm und Kraftarm gehört hat.

Bei ganz heruntergefahrener Bühne sind die Hebelverhältnisse so schlecht, dass der Zylinder es bei vollem Druck gerade schafft, die Plattform selbst anzuheben.

Deine Antwort