Nur so eine (Getriebe) Idee...

Audi S6 C5/4B

zu allererst mal eine anmerkung,das hier nur wirklich konstruktive beiträge zum thema reingehören!!!
ich will nicht das das hier ausartet wie in diversen anderen umbau-freds.😉

am sonntag beim nrw-stammtisch kam so lapidar mal die idee auf,wie es wohl wäre wenn man die 6-stufen-tiptronic (GUR) vom S4 (typ 8E/8H Bj 01-08) in einen S6/4B einbauen würde.
leider war das thema recht schnell wieder vom tisch,da wir uns noch über viele andere dinge unterhalten haben.
jetzt lässt mich die sache irgendwie nicht mehr los,zumal ich recht günstig an ein solchen getriebe kommen kann.
was meint ihr...was ist alles zu beachten um diese idee in die tat umzusetzen?
wie gesagt, getriebe und steuergerät kann ich bekommen.

bitte um vorschläge und schrauber-kenntnisse.

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Bitte nicht schon wieder mit dem Müll anfangen!

Übrigens: es geht hier NICHT um den Umbau auf HS, also bitte beim Thema bleiben. Die Idee, vom TT5 auf TT6 um zu bauen finde ich sehr interessant und verstehe nicht, warum der Thread wieder mit Kleinkrieg zugemüllt wird.

...weil manche einfach nicht anders können!!!😠😠😠

und jetzt bitte...BTT!!!

Hallo zusammen,

also ich denke der Umbau ist auch zu machen, man müsste mal einfach die Fakten vergleichen.

Man sollte sich mal die Schaltpläne der GSG besorgen und die Kabelfarben vergleichen.

Das Ralle den Umbau auf HS nicht macht war klar und auch nur als Spaß in den Raum geworfen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Ralle wie soll der 6 Gang dann im KI angezeigt werden, die Anzeige reicht doch nur bis zum 5. Gang 😁

Beim TipTronic stimmt das, aber: wird beim Multitronic der (simulierte) 6. Gang nicht angezeigt? Oder haben die Multitronic-Dicken ein anderes KI (FIS)?

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Ralle wie soll der 6 Gang dann im KI angezeigt werden, die Anzeige reicht doch nur bis zum 5. Gang 😁
Beim TipTronic stimmt das, aber: wird beim Multitronic der (simulierte) 6. Gang nicht angezeigt? Oder haben die Multitronic-Dicken ein anderes KI (FIS)?

beim multitronic wird der (simulierte) 6.gang angezeigt.

ich denke mal das dort ein anderes FIS verbaut ist,was aber ja egal wäre denn man könnte ja ein KI vom S4 nehmen und soweit "umstricken" das es geht.

Ähnliche Themen

Der S4 hat aber schon das mehrfarbige FIS. Hat das dein S6 auch?

Ich würde fast behaupten, dass da gar kein anderes FIS notwendig ist, das Display zeigt nur das an, was der Prozessor im Flachbandkabel (mit dem das FIS auf die Hauptplatine gelötet ist) im mitteilt. Wichtig ist nur, dass die korrekte Info (welcher Gang drin ist) am KI ankommt und der Prozessor vor dem FIS damit was anfangen kann.
Das FIS selbst kann alles anzeigen, da kannst du auch Tetris drauf spielen, wenn die richtigen Signale übermittelt werden.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Das FIS selbst kann alles anzeigen, da kannst du auch Tetris drauf spielen, wenn die richtigen Signale übermittelt werden.

geile idee!😁

Gesteuert wird mit Tempomat und den Tasten am Wischerhebel 😁

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Ich würde fast behaupten, dass da gar kein anderes FIS notwendig ist, das Display zeigt nur das an, was der Prozessor im Flachbandkabel (mit dem das FIS auf die Hauptplatine gelötet ist) im mitteilt. Wichtig ist nur, dass die korrekte Info (welcher Gang drin ist) am KI ankommt und der Prozessor vor dem FIS damit was anfangen kann.

Genau DAS wollte ich auch (fast) behaupten.

Hallo,

schade das sich hier nicht mehr viel tut, aber sollte ich es schaffen (baue gerade) dann wirds hoffentlich bald Antworten geben.

Wieso sich hier nichts mehr getan hat???

Der TE hat seinen S6 in der Zwischenzeit gegen einen recht hübschen Golf GTI getauscht. 

Zitat:

Wieso sich hier nichts mehr getan hat???

Der TE hat seinen S6 in der Zwischenzeit gegen einen recht hübschen Golf GTI getauscht. 

Deswegen hat sich hier trotzdem nix mehr getan genau aus diesem Grund, sonst hätte Ralle ja eventuell diesen Umbau gemacht und es wäre für andere User informativ gewesen.

Oho es gibt Leute die Muse für sowas haben, Respekt. Ich habe es nur verworfen weil es das an meinen Block und in die Halterungen passende Getriebe leider nur als HP 19 Getriebe gab. Vielleicht könnte man entsprechende teile verwenden um es stabiler zu machen. Das ist nicht ganz mein Fachgebiet und ich konnte auch nicht ausreichende Informationen zusammen tragen um das zu klären.
Würde mich interessieren vor allem an was für ein Motor und welches Baujahr das Versuchs Fahrzeug ist.
theoretisch wäre es möglich in einem FL Modell.
Einfacher ist es aber wahrscheinlich Kabelstrang mit kompletter Antriebseinheit zu tauschen. :-)

Gruss Scholli

Deine Antwort