Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. nur noch ärger mit 156 JTDm :(

nur noch ärger mit 156 JTDm :(

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 23:21

hello

habe ja vor kurzem mal gepostet, dass der 156 jtdm SW meines papas probleme macht

1) war da die türe die nicht getauscht werden kann weil angeblich die schaniere in dieser produktionsserie um ein paar cm falsch angeschweisst wären ...

2) hatte der motor sehr schlechte leistung unterhalb 2200 (ohne turboeinsatz)

-----------------------

mittlerweile ist die türe immer noch nicht getauscht und das motorproblem hat sich erweitert ...

das auto blieb ohne vorwarnung einfach stehen ... laut werkstatt hat das steuergerät einen NOTSTOP gemacht da ein übermaß an fehlercodes enstand ... diagnose war ein defekter luftmassenmesser welcher auf garantie getauscht wurde (sagt die werkstatt)

auto wurde abgeholt und startete in der werkstatt nicht weil der mechaniker vergessen hatte den LMM anzustecken ... NAJA

auto fuhr einen tag problemlos

gestern, sonntag, auto bleibt wieder unerwartet liegen ... fehlercode ... nach mehrmaligem starten läuft er wieder, aber nicht über 3000 auch bei vollgas ... ergo notprogramm

zu dem ganzen unheil gesellt sich noch ein kaputter tankgeber der zweiten lampe ... auf verdacht wurde der tacho getauscht, jetzt hat das auto nur noch 120km am tacho ;) ... das ist auch der einzige vorteil daran ... zweite (wenn der tank fast ganz leer ist) reservelampe funktioniert immer noch nicht ...

mein papa ist schon sehr verzweifelt da er immer einen alfa wollte und seiner frau eigentlich ein besseres auto zukommen lassen wollte, als es der vorhergehende passat tdi war

nächster schritt wird sein, dass das auto wieder in die werkstatt kommt und jene welche auch gleich einen brief eines anwalts erhält mit der ausdrücklichen forderung nach beseitigung aller mängel oder stornierung des kaufes mit rückerstattung aller unkosten ...

mal sehen wie die werkstatt darauf reagiert

evtl wechsel zu einer wirklich guten fiat werkstätte die uns mit unserem punto damals schon geholfen hat

btw darf man das ja glaube ich nicht nennen, aber in anbetracht der umstände finde ich, sollte jeder wissen um welche werkstatt es sich handelt ... denke nicht dass es sich dabei um einen einzelfall handelt, da wir mit unserem punto dort ähnliche probleme hatten ...

Hier speziell geht es um Fiat/Alfa Denzel in Wien 1210

Hauptsitz der Fa Denzel ist der 11. bezirk (?03.bezirk?) in wien und sollte eigentlich den meisten wienern/ostösterreichern ein begriff sein ...

ich denke die probleme mit dem motor waren mit sicherheit zum zeitpunkt des verkaufs der werkstatt bekannt und es wurde vertuscht ... abgesehen von der delle in der türe ...

zum zeitpunkt des kaufes war das auto in wirklich gutem zustand und keine spur von diesen nun auftretenden problemen (außer der delle) ... sonst hätte mein papa das auto ja nie gekauft ...

hat jemand ähnliche erfahrungen? vor allem mit den fehlercodes oder dem tankgeber?

sind das einzelfälle oder neigen die alfas/fiats leider immer noch zu solchen anfällen?

bin auch enttäuscht ... finde das auto nämlich mega chich und war kurz davor mir auch so einen als autobahnauto zu kaufen :(

bernhard

Ähnliche Themen
15 Antworten

das mit dem LMM ist ein typischer defekt bei alfas... (aber ebenso typisch für andere marken die diese überteuerte fehlkonstuktion von bosch mit sich rumschleppen).

das mit dem tankgeber habe ich noch nicht gehört. tankgeber was soll das sein? vielleicht hat man den falschen LMM verbaut oder der turbo is hinüber... aber warum wurde der tacho getausch??? hört sich nach ner inkompetenten werke an

Handelt es sich um eine Gebrauchtwagen??? Dann kann eigentlich nur die Werkstatt weiterhelfen die euch den Wagen verkauft hat. Entweder beheben sie die Fehler oder sie müssen den Wagen wandeln.

 

italo

am 8. Oktober 2007 um 7:40

Weiss nicht, zeigt die tanklampe bei euch nie was an? bei mir wird die auch erst aktiv wenn der boardcomputer 60-70km restreichweite anzeigt und die nadel bereits am roten strich kratzt. dann habe ich aber noch 9 liter im tank!

Zitat:

aber warum wurde der tacho getausch??? hört sich nach ner inkompetenten werke an

 

Nö, das passt schon, die Treibstoffanzeige hat ihre Auswerteelektronik im Tacho. Es gibt/gab da einen Serienfehler - die Tankanzeige fällt - auch bei vollem Tank - plötzlich auf Null und arbeitet dann weiterhin nach dem Zufallsprinzip wie ein Blinker. Geht, geht nicht, geht.....

In diesem Fall muss die ganze Tachoeinheit getauscht werden - Garantieaustausch.

 

Flavi

 

@DaRock: De... ist mittlerweile berüchtigt, such dir eine andere Werkstätte (Borka 1230, Stahl 1200...)

am 8. Oktober 2007 um 11:16

Mein 156 hat auch schon eine neue Tachoeinheit auf Garantie bekommen, seit dem ist aber nie mehr was gewesen mit der Tankuhr.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 12:10

ist ein gebrauchtwagen ...

ich denke die haben einfach den LMM gar nicht getauscht ... mit bremsenreiniger ausgespült und wieder eingebaut ... fehlercodes gelöscht und gehofft dass es ne weile läuft bis die garantie vorbei ist ... war halt nicht ...

und bosch ist sowieso schrott ... leider monopolschrott

und es geht nicht um die anzeige an sich sondern um die reservelampe ... die leuchtet nicht mehr ... die anzeige selbst funktioniert ...

und ein tankgeber sitzt im tank und gibt der anzeige die werte die sie anzeigen soll .. die anzeige schätzt ja nicht wie viel im tank ist oder würfelt es aus ...

meistens gibt es zwei verschiedene geber ... einen der den stand für die anzeige misst und einen der das reservelamperl schaltet ...

wir haben gute erfahrungen mit der Fa Moser schräg gegenüber vom AKH gemacht ... keine ahnung welcher bezirk das ist ... vom gürtel stadt auswärts ...

stahl ist auch ein pfuscherhaufen ... den kenne ich von meinem honda zu genüge ...

bernhard

Wenn der LMM defekt ist gibt der normal keinen Fehlercode raus, außer er ist abgesteckt oder gebrochen was sehr unwahrscheinlich ist.

Zur Tachoeinheit weiß ich nur, dass der Serienfehler zu deinem Bj. eigentlich schon behoben wurde. Meiner war 2002 in der Werkstatt um den Tacho zu wechseln. Das Problem war also damals schon bekannt.

MfG Matze

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 0:21

ein kleines update für euch ...

nach einem umfassenden gespräch mit dem geschäftsführer der denzel filiale wurde ein letztes mal nachgebessert und die rückgabe vereinbart, sollte der wagen nicht ordentlich laufen ...

insgesamt 5 tage hat denzel wien 21 am 156 herumgeschraubt ...

fazit: die delle in der türe ist immer noch nicht repariert weil die vollidioten es nicht zusammenbringen eine blöde delle zu spenglern?!

dafür läuft der motor jetzt ohne fehlercode und bereitet fahrfreuden wie es sie einem alfa würdig sind ... bin selber nicht gefahren aber mein papa meinte, er läuft toll ... jegliche anfahrschwächen und leistungsprobleme am berg sind weg

es wurde die komplette ladedruckregelung, der turbo, das steuergerät, der luftmengenmesser und ein paar kleinteile getauscht ...

die zufriedenheit ist mehr oder weniger wieder hergestellt ;)

bernhard

Womit einmal mehr bewiesen wäre, dass ein Auto nur so gut ist, wie die jeweilige Werkstatt...

Solche Händler/Werkstätten sollte man gleich aus dem Händlernetz kippen!

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 20:19

ich hole mein eigenes thema mal aus der versenkung:

nachdem die komplette steuerelektronik incl aller sensoren sowie der komplette turbolader mit mechanik, des autos getauscht wurden, lief er eine woche problemlos ...

danach regnete es stark und wasser drang in das neue steuergerät ein und himmelte es natürlich damit erneut ... wurde wieder repariert ... danach lief er jetzt drei monate ...

vor zwei wochen kapitulierte ein regelventil -> notlaufprogramm

wurde repariert ... eine woche danach sagt der boardcomputer, dass ein ECU-Error vorliegt und das auto läuft gar nicht mehr ...

unter androhung gerichtlicher schritte wurde das auto jetzt an DENZEL WIEN 21 zurückgegeben und der volle kaufpreis zurückerstattet ...

 

ACHTUNG vor einem schwarzen 156JTDm SW mit beigem leder und ca 50tkm, der von der FA DENZEL verkauft wird ... das ist ein SCHROTTHAUFEN ...

generell würde ich von DENZEL abraten ... es ist eine bodenlose frechheit was da abgelaufen ist ...

es kann mir keiner erzählen, dass eine werkstatt nicht genau wusste was das auto für ein schrotthaufen ist ...

bernhard

Uiiii du bewegst dich grad auf gefährlichem Gebiet.... Ich glaub dir zwar dass es so war wie dus erzählst, aber das is Rufmord an einer Werkstatt und du kannst es nicht belegen dass es so war... jedenfalls nicht in diesem Forum. Deswegen tun die im Tv immer das Namensschild von Werkstätten beim Test verdecken. Außer die Werkstatt war gut oder ist mit der Namensnennung einverstanden...

am 5. Mai 2008 um 5:55

Vor allem scheint es so, als ob es keine Werkstatt gibt, die darock gut finden würde. Und so schlecht hat sich die Werkstatt auch nicht verhalten, hat das Auto ja nach den Reparaturversuchen zurückgenommen. Normaler Vorgang, oder? Dass das ganze ärgerlich ist, ist klar.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 7:30

es gibt sehr wohl werkstätten die ich gut finde ... auch ich habe eine werkstatt meines vertrauens ...

und es ist mir bewusst, dass ich mich auf dünnem eis bewege aber vor diesem auto muss gewarnt werden ... ich kann das mit meinem gewissen nicht verantworten, dass irgendjemand diesen schrotthaufen kauft und dann die gleichen sachen durchmacht wie mein papa das letzte halbe jahr ...

die werkstätte hatte einen eintausch gegen einen anderen gebrauchten vorgeschlagen ... darauf ist mein papa natürlich nicht mehr eingegangen ... er liebt alfa, dementsprechend ist er jetzt deprimiert ...

wenn es nach denen gegangen wäre, hätten die allerdings auch noch 100 mal repariert ...

manchmal scheint es mir, dass im alfa forum alles persönlich genommen wird ... die probleme mit dem auto sind in diesem ausmaß wahrscheinlich ein fall von wenigen und gehen zu 70% auf die kappe der werkstatt ... gerade alfas stehen und fallen mit der werkstatt ...

es ist wirklich schade ... wenn er lief war es ein tolles auto ...

leider ist damit unsere statistik mit dem konzern fiat nicht sonderlich positiv ... unser punto war auch schon so ein problemkind :(

bernhard

Also ich nehm nix persönlich und verstehe deine Wut auf die Werkstatt bzw auf das Auto. Nur ist es nunmal so dass eine Firma die in einem öffentlichen Forum mit nicht eindeutig beweisbaren Faken schlecht geredet wird sich zur Wehr setzen kann und das Forum verklagen kann. Ist schon oft genug passiert. Ich bin selbst Admin in einem mittelgroßen Forum und muss darauf immer aufpassen. Da gabs mal einen Fall wo sich ein Forum speziell mit dem VW T4 beschäfftigt hat. Da wurden Sachen geschrieben die sehr sehr teuer geworden sind....

Deine Antwort
Ähnliche Themen