nur mit Federn tiefer legen???
Hi,
Ich will mein Opel Astra F Stufenheck etwas tieferlegen, allerdings keine neuen (harten) Stoßdämpfer einbauen, normale sollen also drin bleiben. Wie kurz dürfen die Federn denn sein, ohne noch irgendwas zusätzlich einzubauen zu müssen, wie Stoßbegrenzer oder so was?
Also, ich will nur die Federn wechseln sonst nichts. Oder geht das überhaupt gar nicht?
Danke schon mal für eure Antworten.
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
aber wer hat, der kann 😉
schon lustig, ich bin 2 wochen weg, aber es kommt mir vor als hätte ich nix verpasst - immer noch alles beim alten 😉
ich hatte in meinem ersten astra auch nur federn drin gehabt... is echt nicht das ware!
die stoßdämpfer hielten zwar durch, aber das prob is halt auch, das da nix aufeinander abgestimmt ist, und das wirkt sich nicht wirklich positiv aus...
ich würde wenn dann acuh was rein machen, wo die komponenten aufeinander abgestimmt ist, also ein komplettfahrwerk!
und wer hat, der baut sich gleich ein fahrwerk rein 😉
Boah, manchmal seid ihr ein noch größerer Haufen Klugscheisser als die Jungs vom LKR-Board. 😁
Ich mach das so wie ich meine und gut is, Diskussion ist für mich beendet.
weitere Fragen
Hi,
danke erst mal für eure Beiträge. Ein paar Fragen habe ich allerdings noch.
- Wie macht es sich denn bemerkbar, dass die kürzern Federn mit den normalen Stoßdämpfern nicht zusammen passen (Abstimmung)???
- Gehen die Stoßdämpfer dann eigentlich schneller kaputt, wenn man nur die Federn austauscht?
Ich muss mir jetzt so oder so neue Stoßdämpfer kaufen. Möchte mir aber kein komplettes Fahrwerk kaufen, weil es mir erstens zu teuer ist und zweitens zu hart ist. Außerdem habe ich gehört, dass die günstigen knapp 200€ Fahrwerke, die man bei e-bay bekommt meist nur ein Jahr halten. Und das wäre echt blöd, da ich jährlich um die 40 000 km fahre.
Ähnliche Themen
Re: weitere Fragen
Zitat:
Original geschrieben von buksujais
Gehen die Stoßdämpfer dann eigentlich schneller kaputt, wenn man nur die Federn austauscht?
ja
wer sagt dass die billigfahrwerke nur 1 jahr halten? meins ist schon 3 jahre drin... nagut... 40.000km hab ich selbst in dem zeitraum nicht geschafft aber nur mit tieferlegungsfedern hält der ganze ramsch mit sicherheit auch nicht länger...
gut und...
Wie macht es sich denn bemerkbar, dass die kürzern Federn mit den normalen Stoßdämpfern nicht zusammen passen (Abstimmung)???
durch die niedrige lage des autos wird der ausgangspunkt des federweges/des dämpfers abgesenkt... also wird der dämpfer dauerhaft zusammengedrückt (allein durchs gewicht des autos)
schwer zu erklären... kanns jemand besser als ich?
Irgendwie frag ich mich warum es nur Tieferlegungsfedern zu kaufen geht wenn im entefekt die sicherheit flöten geht.. also bin der meinung das wenn man bis 40mm federn keine sportdämpfer nimmt es ncoh cniht so schlimm ist .. alles dadrüber sollte man schon sportstoßdämpfer dazu nehmen.. wobei es ja die Federn meistens eh nur bis 35mm oder 40 mm gibt.
hat ja nie jemand was anderes behauptet 🙄
ist nur ratsam alles zu wechseln weil die stoßdämpfer schneller kaputtgehen und man den ganzen ramsch dann ochmal zerlegen (lassen) muss... ist ja alles zusätzlicher aufwand und mehrkosten
fahrwerk
hi!
so dann fangen wir mal an.
warum keine seriendämpfer fahrn mit tieferlegungsfedern die tiefer als 40mm sind.
hat folgende gründe:
-die dämpfer arbeiten immer kurz vorm block,sprich immer im unterstesten bereich wo sie mit serienfedern mal ab und an hin kommen und mit kürzeren federn nur noch sind und dafür sind sie auf dauer nicht gebaut.
-wenn die hinterachse hinten mal ganz endlastet wird,zb wenn man den wagen auf die bühn hochhebt fallen die federn einfach hinten raus.wieso?weil die dämpfer nicht gekürtzt sind aber die federn.
schon selber mal bei mantzel gesehen 😁
das selbe kann auf er straße bei ner kuppel wo ma drüber fährt etc passieren.
dann mal allgemein wieso sportfedern mit serienstossdämpfern nicht zu empfehlen sind:
-Sportfedern sind aus anderen und meist dickeren material gefertigt wie serienfedern und haben von daher ganz andere kräfte.
merkt man schon wenn man mal einen serienwagen runter drückt und einen mit federn etc.
so die federn haben nun mehr kraft aber die dämpfer nicht.
heißt dämpfer sind überfordert und der wagen kann anfangen zu springen weil die dämpfer nicht die kraft haben die kräfte der federn noch sauber noch dämpfen.
deshalb auch die sache das die seriendämpfer mit sportfedern nicht solange halten.
Dann mal zu denn Billigfahrwerken allgemein:
-die meisten billigfahrwerk werden einfach nur nach dem serienfahrwerk gebaut und gekürtzt und die dämpfer härter gemacht und gebaut etc das wars dann auch.
sprich die meisten billigfahrwerke wurden nie in dem dafür passenden wagen getestet oder gar abgestimmt.
bei supersport steht das sogar mit im gutachten drin.
sprich die dinger sind mehr oder weniger auf eigne gefahr zu benutzen.ist ja auch klar bei solchen preisen kann man nicht wochenlang an der abstimmung experiemtieren etc,dafür sind die dinger einfach zu billig.
merkt man auch schon beim fahrn von solchen dinger wie langsam die dämpfer ansprechen etc weil sie überhaupt nicht passend abgestimmt wurden usw..
Von daher leute richtig gute fahrwerke haben nun mal ihren preis,weil die werden für jedes auto getestet abgestimmt und solange endwickelt bis sie 99% zum auto passen.
und das sollte es euch schon wert sein,ihr habt nur ein leben und noch schlimmer ist es wenn man mit sonem billigzeugs andere personen etc gefährdet.
Marken die man ohne bedenken empfehlen kann sind:
Koni,eibach,KW,HuR,Bilstein,Spax,irmscher und vogtland.
den rest wie FK,weitec,das ebayzeugs usw würd ich mit aller größter vorsichtig genießen bzw sofort die finger von lassen.
leute die so billigfahrwerke etc drin haben meinen ist top,liegt gut etc,aber die meisten haben auch keinen vergleich zu nem guten fahrwerk im selben auto.
ein freund mit FK gewinde der nur durch die gegend springt meinte auch super fahrwerk,beste kurvenlage usw.
dann hab ich ihn mal bei mir mit genommen und er wurde mit einmal ganz blass wie komfortabel und gut der selbe wagen mit koni gelb und HuR federn liegt.
von daher lieber etwas mehr sparen und was gutes kaufen als was halbes und nix ganzes..
in diesem Sinne..