ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nur mit dem Anlasser Auto fahren? Wie weit?

Nur mit dem Anlasser Auto fahren? Wie weit?

Themenstarteram 30. März 2013 um 18:38

Mich würde interessieren wie weit man mit dem Anlasser fahren kann. Also angenommen mir geht an ner Kreuzung das Benzin aus. Wie weit könnte ich mit dem Anlasser noch fahren?

Wie schnell geht da für gewöhnlich was kaputt?

Beste Antwort im Thema

Bis die Batterie leer ist.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich bin einmal mit einem VW T3 Synchro mit dem Anlasser ca. 3 x 200 Meter weit gefahren weil der Motor auf der Landstraße einfach ausging und ein paar hundert Meter weiter ein Feldweg war auf dem ich das Auto sicher abstellen konnte. War überrascht wie gut das funktioniert hat. Hab zwei mal Pause gemacht damit der Anlasser nicht überhitzt. Der dürfte ziemlich warm geworden sein.

Konnte im ersten Gang sogar komplett einkuppeln und bin dann mit geschätzten 3-4km/h vorwärts gerollt. Ob das allerdings auch mit länger übersetzten ersten Gängen funktioniert weiß ich nicht. Bei dem T3 Bus kommt man im ersten Gang nur bis 25km/h.

am 5. April 2013 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Kann man doch selber ausrechnen.5 km/h biste unterwegs und brauchst 20Stunden mit 1.2liter Verbrauch in der Stunde macht das 24liter für die 100km.Oder?

24 Liter :eek: Und da soll noch einer sagen das man wenn man langsam fährt Sprit spart :D

Mitte der Achtziger ist mir der Diesel im /8er im Winter mal ausgeflockt. Motor ließ sich demzufolge nicht mehr starten. Abschleppen war somit angesagt. Leider befand sich im Ausfahrtbereich des Parkplatzes eine verschneite, steilere Rampe, über die das Zugfahrzeug den schwereren /8er nicht hinauf bekam. Somit blieb mir nur eine Lösung - dem Fahrer des Zugfahrzeuges mitgeteilt, er solle langsam die Rampe rauffahren, ich käme nach ;). Sobald das Zugfahrzeug angezogen hat, habe ich den Anlasser bei eingelegtem 1. Gang betätigt und bin hinter ihm die Rampe (15-20 Meter weit) raufgezockelt.

Erkennbar geschadet hat diese Aktion dem Anlasser nicht.

Später, als der Motor in Ehren ergraut und langsam vor sich hergestorben ist, habe ich den Anlasse dann über Monate so zweckentfremdet, um täglich ein paar Meter aus unserer Ausfahrt rauszuzockeln und den Wagen dann anschließend auf der abschüssigen Straße anrollen zu lassen.

Tja, damals hatten die Anlasser noch richtig Leistung. War damals bei dem Wagen 2,5 oder gar 3 PS. In Verbindung mit der serienmässig verbauten 88AH-Batterie hat diese Konfiguration schon einiges ausgehalten.

am 6. April 2013 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Mit nem modernen auto wie z.B. meinem golf 6 geht da gar nichts, da der anlasser nicht dreht bevor die kupplung getreten ist somit wird man mit dem ding nie von der kreuzung kommen wenn man mal ohne sprit da steht.

Gruss

Maik

Was irgendwie richtig scheizze ist... Früher konnte man sich mit etwas Glück noch von den Schienen ziehen, wenn mal was war...

Richtig "scheizze" ist es, wenn man auf Schienen überhaupt zu stehen kommen sollte. Mir fällt keine Situation ein in der man nicht vor oder hinter den Schienen zum stehen kommt.

am 6. April 2013 um 11:59

Es gibt reichlich Fahrer, die auf den Gleisen stehen bleiben, wenn der Verkehr ins Stocken kommt.

Nicht nur auf der Peiner Straße in BS kann man das täglich sehen.

Vor dem Umbau Waggumer Strasse, war das Verhalten auch in Bienrode üblich, das LKW und PKW die Gleise blokierten, weil der Verkehr nicht in die Hauptstraße, heutige Altmarkstrasse, abfliessen konnte..

Ab und an hat der Eine oder Andere etwas Zug bekommen.

 

am 6. April 2013 um 12:37

Dummheit muss besraft werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nur mit dem Anlasser Auto fahren? Wie weit?