ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nur Laubschutzgitter und kein Innenraumfilterkasten bei Golf 3 Cabrio?

Nur Laubschutzgitter und kein Innenraumfilterkasten bei Golf 3 Cabrio?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 13:27

Hallo,

ich wollte gerade der Innenraumfilter bei meinem Golf 3 Cabrio wechseln und siehe da, KEIN INNENRAUMFILTERKASTEN und kein Filter natürlich. Nur eine Art Laubschutzgitter (siehe Bild).

Das habe ich aber gerade eben gelesen:

https://www.golfcabrio.de/.../

Ist das echt normal beim Cabrio, dass kein Innenraumfilter und Kasten gibt?

Vielen Dank vorab.

Grüße

Laubschutzgitter
Ähnliche Themen
3 Antworten

Im Teilekatalog kommt beim Cabrio nur der Stutzen also scheinen die ab Werk keinen Innenraumfilter zu haben.

Wenn gewünscht kannst du den Innenraumfilter aber relativ günstig mit wenig Aufwand nachrüsten.

Hat alles seinen korrekten Gang... die Cabrios hatten ab Werk KEINEN Staub-/Pollenfilter. Auch nicht bei Klimaanlage (Der ganze Dreck setzt sich im Verdampfer ab).

Wie erwähnt ist ne Nachrüstung einfach: Gitter mit Gehäuse abschrauben, Aufnahme für Filter anschrauben, Filter mit Rahmenteil einklipsen.

Moin,

bei meinem Cabbi 2,0, AWG, Bj 06/2002 war auch kein Luftfilter und kein Kasten dafür verbaut, nur das Laubschutzgitter, das auf dem Foto zu sehen ist. Ich habe einen Kasten + Innenraumluftfilter nachgerüstet. VW ging davon aus, dass ein Cabrio offen gefahren wird, da braucht man keinen Innenraumluftfilter, da die Luft über das offene Dach reinkommt.

Da ich aber im Frühjahr gegen Hasel, Erle und Birke allergisch bin, wollte ich den Innenraumluftfilter haben. Der Einbau hat ca 30 Minuten gedauert.

Problematisch ist, das zumindest bei meinem Model der Sensor für die Klimaanlage im Wasserkasten über dem Innenraumluftfilter sitzt. Da muß man vorsichtig arbeiten.

Ergebnis: Erschreckend, wie dreckig der Filter nach einer Saison ist.

https://volkswagen.7zap.com/.../

ET-Filter: MANN CU/CUK/FP 2882

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nur Laubschutzgitter und kein Innenraumfilterkasten bei Golf 3 Cabrio?