Nur Fronträder ersetzen bei 6mm hinten und Dot Nr 0512?
Hallo,
gerade neu im Forum angekommen, da ich eine Frage zu neuen Reifen habe. Ich habe auch die Suche bemüht aber bin nicht wirklich fündig geworden.
Erstmal zu den Daten, wir haben einen Renault Scenic Baujahr 2012 mit folgender Bereifung:
Continental 205/55 R17 und haben vorne noch je 6,5mm und hinten 6mm auf den Sommerreifen.
Nun ist es so das vorne Rechts an der Seite des Reifens ein Riss ist und wir diesen Reifen ersetzen müssen. Das mind. Achsweise gewechselt werden muss ist mir auch klar, aber ich bin halt unsicher ob es sinnvoll ist alle 4 auszutauschen in Hinsicht auf Alter, Profiltiefe und Sicherheit bei zu großem Unterschied bei der Profiltiefe zwischen vorne und hinten oder ob es ausreicht dieses Jahr nur die vorderen zu ersetzen. Und dann nächsten/übernächsten Sommer auch die (jetzt)hinteren.
Wir sind wenigfahrer mit Jährlich unter 10tkm, falls das dafür auch interessant ist.
Ach und als Reifen hatte ich die Vredestein Sportrac 5XL im Auge, vielleicht kann ja auch jemand etwas zu denen sagen.
Vielen Dank schon mal im vorraus!
Beste Antwort im Thema
Bei 6mm Profil würde ich doch niemals 4 Neue kaufen. 2 Reifen ohne Felge gebraucht zu verkaufen bringt zusätzlichen Aufwand.
Bei mir ist letztes Jahr auch ein Reifen aufgeschlitzt worden (Michelin). Alter ebenfalls 4 Jahre, Profil ca. 5 mm.
Vorne 2 neue Falken drauf, haben fast das gleiche Profil wie die Michelin, die Michelin hinten drauf lassen und den einen guten Reifen als Ersatz aufheben. Nach einem Jahr sind übrigens kaum noch Unterschiede in der Profiltiefe zu sehen.
Bei uns Wenigfahrer ist das m. E. völlig ausreichend und sicher genug.
27 Antworten
Zitat:
@stoitschkov schrieb am 30. März 2016 um 09:35:49 Uhr:
Bei uns Wenigfahrer ist das m. E. völlig ausreichend und sicher genug.
Das ist wirklich eine Frage des eigenen Sicherheitsempfindens. Mir wäre es nicht sicher genug. Bei Reifen mache ich keine halben Sachen.
Das ist ein Fall, den jeder aber anders bewertet. Da gibt es kein richtig oder falsch, da der finanzielle Aspekt (leider) eine Rolle spielt. Das Finanzielle außen vor, würde jeder zu vier neuen Reifen raten.
Bei Reifen aus 2012 und soviel Restprofil würde ich 2 neue Reifen auf die Hinterachse machen und die anderen auf der Vorderachse nochmal 1 bis 2 Saison fahren.
Bei der geringen Fahrleistung sind auch Reifen wie Hankook, Semperit, Nexen, Uniroyal usw. eine gute Alternative.
Zwei neue Reifen auf die HA und gut ists...
Voraussichtlich hast du bei der Fahrleistung immer eher einen überalterten Reifen als einen, der nach 6 Jahren auf 2mm runtergegangen ist.
Greif nicht zu Langläufern a la MICHELIN, Kleber, etc und schon ists gut...
Ich kenne das "Problem" auch und komme mit Zweitmarken/Hausmarken sehr gut auf dem Auto klar...
Zitat:
@FloOdw schrieb am 30. März 2016 um 12:45:55 Uhr:
Das Finanzielle außen vor, würde jeder zu vier neuen Reifen raten.
Ich nicht, was ist an 4 Jahren alt, man kanns auch übertreiben
Ähnliche Themen
Es sind keine ungefahrenen, 4 Jahre alten Reifen, sondern sie haben 6mm und sind von der Mischung her deutlich härter als neue. Man muss dann geschickt tauschen, dass man die auf einen Profilstand bringt. Also fährt der TE die neuen vorne, dass sie auf dem Fronttriebler mehr belastet werden und die beiden älteren einholen. Das ist dann nach weiteren ca. 4 Jahren der Fall. Dann haben alle Reifen 5mm Restprofil, aber zwei davon sind dann schon 8 Jahre alt. Dann wirfst du alle 4 mit 5mm Restprofil weg.
Dazu kommt, dass er permanent über die nächsten Jahre die alten Reifen hinten fahren muss, auf der spurführenden Achse. Prima.
Alternativ die alten vorne drauf lassen und in zwei Jahren tauschen. Dann kauft man alle paar Jahre zwei Reifen. Finde ich nicht sinnvoll.
Wenn es finanziell i.O. geht, alle tauschen, ich bleibe dabei.
Blöd nur wenn einem ein Reifenschaden dann wieder einen Strich durch die Rechnung macht...
Man kann die alten Reifen ja einfach 2 Jahre vorne fahren, da verschleißt hinten nicht viel bei...und wenn wieder zwei neue Reifen fällig sind, kommen die hinten drauf...ein bisschen Unterschied ist immer, man wechselt ja kaum alle 5.000km durch, und bis etwa 2,5mm Unterschied ist das eher unkritisch (wenns jetzt natürlich auf einer Achse nur noch 1,6mm sind und auf der anderen 3mm, dann könnte man über 4 neue Reifen nachdenken...)
Die Haftung ist doch vorne und hinten ohnehin unterschiedlich, egal ob da jetzt das gleiche Profil drauf ist. Dir Belastung ist doch eine ganz andere.
Was ist denn das für ein Argument? Dann könnte er auf der einen Achse ja auch einfach die Winterreifen weiter fahren. Die Belastung der Achsen ist ja sowieso eine andere.
So nun machen wir es etwas anders. Wir haben 4 gebrauchte reifen (Continental Premium Contest 5) dot 3815 gefunden die nur wenige km gefahren wurden und auf den Bildern tip top aussehen angeboten bekommen und gehen diese am Wochenende ansehen und wenns in "echt" auch gut ausschaut nehmen wir diese.
Dann verkaufen wir die beiden hinteren und behalten den linken vorderen als mögliche Reserve noch 1-2 Jahre.
Preislich liegen die 4 bei 260€ plus dann noch die Montage. Ich denke das ist ein gutes Angebot. Sind von nem Renault Neuwagen wo kurz nach Auslieferung dann auf alljahresreifen gewechselt wurde.
Und wenn dann in 2-3 Jahren die Winterreifen getauscht werden muss gibt es vielleicht einen Satz ganz Jahresreifen.
Vielen Dank für eure Tipps.
Zitat:
@Cashya schrieb am 31. März 2016 um 19:57:34 Uhr:
So nun machen wir es etwas anders. Wir haben 4 gebrauchte reifen (Continental Premium Contest 5) dot 3815 gefunden die nur wenige km gefahren wurden und auf den Bildern tip top aussehen angeboten bekommen und gehen diese am Wochenende ansehen und wenns in "echt" auch gut ausschaut nehmen wir diese.
Dann verkaufen wir die beiden hinteren und behalten den linken vorderen als mögliche Reserve noch 1-2 Jahre.
Preislich liegen die 4 bei 260€ plus dann noch die Montage. Ich denke das ist ein gutes Angebot. Sind von nem Renault Neuwagen wo kurz nach Auslieferung dann auf alljahresreifen gewechselt wurde.
Und wenn dann in 2-3 Jahren die Winterreifen getauscht werden muss gibt es vielleicht einen Satz ganz Jahresreifen.
Vielen Dank für eure Tipps.
Gute Wahl.
Premium "Contest" 5 ist lustig😉 "Contact" heißt das Ding, is aber egal.
Gute Fahrt!