ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. DOT-Datum fehlt!

DOT-Datum fehlt!

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 17:59

Auf zweien meiner heute frisch beim Reifenhändler meiner Wahl (eigentlich absolut vertrauenswürdig, kleiner Familienbetrieb) fehlt der Stempel des Fertigungsdatums. sonst sind alle 4 Reifen absolut identisch, bis auf 2 kleiner weisser Punkte auf den Beiden mit Datum!

 

Kann mir das jemand erklären?

 

Danke!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo an alle !

Ich habe vor vier Wochen beim größten europäischen Internet-Reifenhändler vier neue Winterreifen gekauft .

Weil ich mir mal was gönnen wollte , habe ich die Goodyear ultra grip 7 genommen .

Wegen Zeitmangel habe ich sie jetzt erst ( Schneefall ) aufziehen lassen .

Nun mein "Problem" . Auf 2 Reifen steht : DOT H30F 2FKR 4505 ( wohl 45. Woche in 2005 ) .

Aber auf den 2 anderen Reifen steht nur : DOT H30F 2FKR .

Das Feld für die Zahlenkombination ist leer .

Was soll das ?

Danke für eure Hilfe .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine DOT Nummer' überführt.]

Hallo Brig24,

steht die vollständige DOT-Nr.: auch nicht auf der Innenseite der Laufrichtung?

Grüsse

Winny-King

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine DOT Nummer' überführt.]

Die DOT-Nummer steht nicht immer auf beiden Seiten und nicht auf jedem Reifen. Die DOT (Department of Transportation) Nummer ist nicht vorgeschrieben, nur in den USA.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine DOT Nummer' überführt.]

keine DOT nummer

 

Hallo Winny-King !

Um mir die Innenseite anzusehen , müßte ich doch ein Rad abmontieren , oder mich bei dieser Kälte unter das Auto legen.Dann schaue ich lieber in ein paar Monaten nach dem Reifen-Wechsel nach .

Ist halt nur komisch , daß auf zwei Reifen 4505 steht und auf den anderen nicht . Nur ein Leerfeld .

Dachte eh Goodyear käme aus den USA und nicht was auch auf den Reifen steht Slovenien .

Ist wohl wie über all wegen der Preispolitik .

Danke für deinen Tip und die Nachricht .

Grüße Brick24

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine DOT Nummer' überführt.]

Re: keine DOT nummer

 

@ brick24

Hallo !

Hier die Beschreibung:

http://www.kfztech.de/gast/manfred_scholz/reifenschrift1.htm

LG

Mike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine DOT Nummer' überführt.]

Hallo neongirl2 !

Vielen Dank für den Tipp . Klasse Seite . Werde mir diese noch mal genau ansehen .

Gruß Brick24

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine DOT Nummer' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Die DOT-Nummer steht nicht immer auf beiden Seiten und nicht auf jedem Reifen. Die DOT (Department of Transportation) Nummer ist nicht vorgeschrieben, nur in den USA.

Danke für den Tipp

Gruß Brick24

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine DOT Nummer' überführt.]

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 18:14

Hier das Bild des Reifen mit Datum ...

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

 

 

Kann mir das jemand erklären?

ganz simpel ....... einfach mal Dunlop selbst fragen;)

gruß

Hier findest du evtl. Infos dazu

http://dunlop-tires.com/.../

Ansonsten mal unters Auto legen und an der Innenseite schauen.

Bilde mir ein, dass es bei manchen Herstellern nur auf einer Seite abgebildet ist.

Also, bei mir hab ich auch nur auf zwei von vier Reifen nen Stempel...

Scheint normal zu sein...

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von TT Ringal

Hier findest du evtl. Infos dazu

http://dunlop-tires.com/.../

Ansonsten mal unters Auto legen und an der Innenseite schauen.

Bilde mir ein, dass es bei manchen Herstellern nur auf einer Seite abgebildet ist.

Werde mich morgen, wenn's ausgeht mal von meinem Reifenhändler aufklären lassen.

@RäQ ... ist aber trotzdem seltsam, oder?

TT Ringal hat recht, ist zum Teil nur auf einer Seite drauf. Ist bei meinen Dunlop´s (SP Winter Sport M3) auch so.

Die DOT-Nummer steht normalerweise IMMER nur auf EINER Seite des Reifens und wenn der Reifen Laufrichtungsgebunden ist, kann man halt nur bei zwei Reifen die DOT-Nummer von außen lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen