Nur ein Reifen erneuern, möglich, sinnvoll, akzeptabel?

Opel Vectra B

Hallo,

ich fahre einen Vectra B J96 X18XE BJ95.

dieser wird anfang nächsten jahres nicht mehr unter meiner obhut stehen. ich habe als sommerreifen kleber dynaxer HP2 in 185/70 14"drauf und einer ist ende letzten jahres von einem metallsplitter verletzt worden. nachdem der splitter am rand der lauffläche steckt, sagte der KFZler das da eine Reparatur nicht ginge/sinnvoll sei. die reifen waren gerade erst 2 sommer gefahren und nachdem ich ihn nur noch den sommer fahren werde würde ich gerne nur den einen reifen tauschen. man hört ja immer das man immer beide reifen pro achse tauschen soll, nur wäre der finanzielle aufwand natürlich deutlich höher.
daher würde ich gerne nur den einen reifen tauschen, das wären dann so um die 60€.

ist das in ordnung oder soll ich es auf jeden fall lassen?
was ist das problem dabei? der höhere reifenumfang oder was?

ach ja es wäre an der hinterachse, also schon mal kein angetriebenes rad, zudem ist hinten auch die bremswirkung ja nicht so stark wie vorne.

hat der vectra b eingentlich einzelaufhängung? dann wäre dsa problem ja kleiner, oder?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hansjue

Hallo
Bei Regenfahrten müssen zuerst die Räder vorn das Wasser von der Fahrbahn verträngen, und das machen neu Reifen besser als Reifen die schon etwas länger gelaufen sind.

Gegenfrage, welche Räder halten die Spur des Pkw....???

Zitat:

Original geschrieben von hansjue

Und glaub mir ich weiß mit über 2,5 Millionen Unfallfrei gefahrenen km worüber ich schreibe.

Sorry, aber 2,5 Millionen gefahren Km sagen nix über das Wissen aus...🙄

Meine Frau hat auch schon einige Hunderttausend gefahren Km, deswegen ist Sie aber kein Profi in
Sachen "Auto"....!!!

Gruß
Daniel

Psst, Daniel, gleich geht's wieder in die leidige Reifen-vorne/hinten-Diskussion.

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Psst, Daniel, gleich geht's wieder in die leidige Reifen-vorne/hinten-Diskussion.

Da könntest Du Recht haben.... 😉.

Gruß
Daniel

Deine Antwort