Nur ein beheizter Spiegel???

Opel Corsa E

Hallo zusammen,
ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Corsa E. Nach den ersten kalten Nächten nun, kam jetzt zum ersten Mal die Spiegelheizung zum Einsatz. Dachte ich zumindest. Ich war nämlich der Meinung, dass elektr. verstellbare Spiegel= beheizte Spiegel. Nun lese ich hier im Forum, dass das wohl nicht zwingend so ist, wobei mir schon dafür das Verständnis fehlt.
Ich hab das bei meinem Auto jetzt mal genauer gecheckt und dabei festgestellt, dass nur der rechte Spiegel eine Heizung besitzt. Links ist sowohl ein normales Glas verbaut und es sind auch keine losen Kabel, die irgendwo rumliegen oder so.
Nun meine Frage: Gibt es hier noch mehr Besitzer, bei denen das so ist?
Mir erschließt sich nicht wirklich der Sinn dieser Konstruktion

VG

19 Antworten

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. September 2022 um 15:54:57 Uhr:

@sirtaki75

Dann jage doch mal deine FG. Nr. bei VIN hier durch und schaue mal, welche Ausstattung dein Wagen haben müsste.

https://opel.7zap.com/de/car/

AUSSENSPIEGEL,ELEKTRISCH BETAETIGT UND BEHEIZBAR,WEITWINKEL,RL-LL

Ach, und es ist ein 5-Türer

Da die Pinanzahl vom Türkabelbaum mit der Anzahl der Pins im Fahrzeugstecker übereinstimmen, werde ich mir einfach beim Schrotti nen passenden Kabelbaum und Spiegel besorgen und fertig.

Der Corsa D hat erstmal den gleichen Spiegel verbaut, allerdings häufig ohne Heizung.

Vermutung:
Jemand hat den Spiegel zerstört und sich einen vom D gekauft. Sieht gleich aus und hat den selben Stecker. Es sind nur nicht alle Pins belegt und es gehen keine zwei Kabel zum Spiegelglas.

Zum Test könnte man die Pinbelegung vom Stecker an der Tür suchen und messen, ob 12V anliegen, sobald die Heckscheibenheizung an ist

Zitat:

@Threeger schrieb am 29. September 2022 um 21:23:15 Uhr:

Der Corsa D hat erstmal den gleichen Spiegel verbaut, allerdings häufig ohne Heizung.

Vermutung:
Jemand hat den Spiegel zerstört und sich einen vom D gekauft. Sieht gleich aus und hat den selben Stecker. Es sind nur nicht alle Pins belegt und es gehen keine zwei Kabel zum Spiegelglas.

Zum Test könnte man die Pinbelegung vom Stecker an der Tür suchen und messen, ob 12V anliegen, sobald die Heckscheibenheizung an ist

Moin, kann nicht sein. Auf dem Bild ein paar Beiträge zurück kann man den Stecker vom Spiegel sehen. Vom Türkabelbaum kommen nur drei Kabel, für die Heizung fehlen also noch zwei. Ich fahr nächste Woche zum Schrotti und werd mal gucken, ob der was passendes da hat.

So, hab gerade gesehen, dass mein vorletzter Beitrag ja gar keinen Sinn ergibt, weil zwischen den Wörtern "Fahrzeugstecker" und "übereinstimmen" ein "nicht" fehlt. Und @Threeger: Jetzt versteh ich auch, was du meintest; direkt unten am großen Stecker messen. Wäre natürlich ne Möglichkeit gewesen. Aber man konnte ja schon sehen, dass eine Leitung aus dem Auto nicht in die Tür weitergeführt wird.
Ich habe mir jetzt auf jeden Fall einen passenden Kabelbaum und Spiegel besorgt und verbaut, nur die Ursache für den Zustand wird wohl niemals gefunden werden. Danke nochmals für eure Antworten.