Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nur die Kupplung ?

Nur die Kupplung ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. April 2014 um 8:51

Hallo zusammen, vielleicht weiß hier wer Rat ???

Ich habe am Freitag einen gebr. A4 B7 2.0 TDI mit 140 PS bekommen,

als cih vom Hof fuhr, fiel mir auf, das die Kupplung sehr spät reagiert, dachte aber (oder es ist so) es ist nur die umgewöhnung zu dem Auto das ich vorher fuhr.

Wie dem auch sei, ab nach hause, meine Homies eingeladen und los zur ersten Spritztour. Nach ca. 20 gefahrenen Kilometern dann, kein Gang mehr einzulegen, hoch oder runter, keine Chance. Also ausrollen lassen, neu gestartet und wieder versucht, gang drin, aber kein Antrieb. Wenn der Wagen aus ist, lassen sich ohne Kupplung alle Gänge einlegen, sobald ich Kuppel ruckelt es im Pedal und die Gänge lassen sich uqasi nicht mehr einlegen. Bis nach Hause kam ich Gott sei Dank noch, als dann der 2. mal irgendwann drin war, hochschalten ging auch, von 5 in 4 auch, nur 1,2+3 sehr schwer.

Dazu kam kurzzeitig ein übler (glaube Kupplung) typischer Geruch aus dem Motoraum

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Kann es was anderes als die Kupplung sein

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. April 2014 um 11:09

Falls du Glück hast ist nur Luft im System. Eine Kilometerangabe wäre hilfreich obwohl die Zeichen schon recht eindeutig sind, Kupplung tot.

Privat oder vom Händler? Beim Händler hats Gewährleistung/ Gebrauchtwagengarantie. Privat kannst du ein Teil vom Kaufpreis zurück fordern, glaube ich.

Auf jeden Fall nicht mehr fahren! Wenn erst das Schwungrad versaut ist wirds richtig teuer.

Themenstarteram 15. April 2014 um 4:32

Danke vorab für Ihre Antwort. Klar, die Angaben hätte ich machen sollen :)

Der wagen hat jetzt knapp 90T runter und ist von 2006.

Habe ihm vom Händler, da ich kein Bastler bin, habe ich immer sorge etwas von Privat zu kaufen und fühle mich besser wenn er vom Händler kommt und gecheckt wurde.

Ich will da ja auch niemanden die Schuld geben oder, ich denke es war einfach nur ein dummes timing,

aber nervös macht mich das schon, wenn ich so die Preise sehe die Audi für ne Kupplung nimmt :(

Vg Olli

Dann aber gaaanz schnell den Händler informieren !! und auf Reparatur bestehen. Wie mein Vorredner schon schrieb....kein Meter mehr fahren denn eintretende Folgeschäden könnten ?? dann zu Deinen Lasten gehen.

90 tsd. defekte Kupplung ist schon selten.....bei einem Audi Partner oder Fähnchenhändler gekauft ??

LG

Andreas

Themenstarteram 15. April 2014 um 8:11

Habe den Wagen von meinem Mazda Händler des vertrauens gekauft und diesen auch sofort per Telefon informiert. Da er aber (es war Freitag am frühen Abend) niemanden mehr im Laden hatte der mir hätte helfen können, riet er mir irgendwie mit dem Ding nach Hause zu fahren und dann am folgenden Tag zu ihm zu kommen.

Alles also gemacht so wie es soll. Ich hoffe natürlich auch, das er mir den Wagen fertig macht und mich so weg schickt ohne was zu zahlen, aber weil es die Kupplung wohl sein wird und diese ja Verschleiß ist, habe cih schiss das es mich teuer zu stehen kommen wird

Zitat:

Original geschrieben von freestylepics

Ich hoffe natürlich auch, das er mir den Wagen fertig macht und mich so weg schickt ohne was zu zahlen, aber weil es die Kupplung wohl sein wird und diese ja Verschleiß ist, habe cih schiss das es mich teuer zu stehen kommen wird

Da würde ich mir mal keine Sorgen machen....Du hast eine Gebrautwagengarantie die gesetzlich vorgeschrieben ist (1 Jahr), dir der Händler gewähren muss. Ich habe dass so verstanden, dass du den Wagen erst seit letzter Woche hast, dieses bei der ersten Ausfahrt passiert ist ?

Hast du nicht ein Garantieheft bekommen (geben die Händler bei Kauf mit dabei).

Freund von mir hat sich kürzlich einen gebrauchten V8 Cherokee gekauft....auf dem Weg nach Hause ist der Motor hoch gegangen. Der Händler hat eingeschleppt und ein komplett überholtes Austauschaggregat verbaut....Kosten für meinen Freund...nix.

Richtig ist auch (ich tipp es mal hier hin) dass in der Regel Verschleißteile wie Bremsen Auspuff ect. ausgenommen sind. Dieses ist aber sichtbar ob diese Teile an der Verschleißgrenze sind. Die Kupplung ist da schon ein bisschen anders zu bewerten. Kurzum...wie auch immer, am ersten Tag Besitzer und die Kupplung durch geht gar nicht. Frage zum Verständnis...Du bist kein Fahranfänger ???

 

 

Themenstarteram 15. April 2014 um 8:54

@ Merceed - Diesel

Themenstarteram 15. April 2014 um 8:57

@ Mercedes - Diesel

Danke erst mal für deien aufbauenden Worte :)

Ja das war die erste Ausfahrt, wenige Stunden nachdem ich das Fahrzeug übernommen hatte.

Nein ich bin lange kein Fahranfänger mehr und bin schon viele unterschiedliche Fahrzeuge gefahren,

das ist echt der Hammer und hat mich total schockiert.

Ja ich hoffe du hast recht (irgendwie kann ich mir das auch anders garnicht vorstellen )

das der Händler den Wagen reparieren wird (wenn auch mit ner gebrauchten Kupplung)

wie auch immer - es schmerzt dieses schöne Auto nach einer Woche des lang ersehnten wartens

nur ein paar stündchen gefahren zu sein ... und nun warte ich schon wieder :(

naja, ich hoffe, ende gut alles ... und du bist auch der Meinung das es die Kupplung sein wird ?

Vg Olli

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

 

Da würde ich mir mal keine Sorgen machen....Du hast eine Gebrautwagengarantie die gesetzlich vorgeschrieben ist (1 Jahr), dir der Händler gewähren muss.

hat er nix von geschrieben! Also nur 12 Mon. Gewährleistung mit 6 monatiger Beweislastumkehr ;)

Und wenn doch eine GW, dann laut VVD(als Referenz mal genommen), Kupplung Verschleißteil aber ein ZMS wäre zum Beispiel kein Verschleißteil. Somit wieder wenn überhaupt Gewährleistung.

Themenstarteram 15. April 2014 um 10:18

Ja doch, ne 12 Monatige Gebrauchtwagen garantie habe ich ...

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

.... Kupplung Verschleißteil aber ein ZMS wäre zum Beispiel kein Verschleißteil. Somit wieder wenn überhaupt Gewährleistung.

Das ist jetzt ein bisschen Wortspielerei ;) ...Recht hast du natürlich auch. Fakt ist, wenn ich beim Händler einen Gebrauchtwagen kaufe und mir nach zwei Tagen die Kupplung um die Ohren fliegt, kann sich der User schon sicher sein, dass Justizia da auf seiner Seite ist und der Schaden für ihn kostenfrei behoben wird.

Was anderes ist es, wenn man ein Fahrzeug kauft, welches als "Bastlerauto" ausgeschrieben ist, dass ist etwas anderes. Hier mal auf die schnelle etwas Wissenswertes

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

 

Das ist jetzt ein bisschen Wortspielerei ;) ...

naja, diese Wortspielerei macht aus wer der Rechnungsempfänger am Schluss ist bzw. ob der Schaden zu 100% oder nur anteilig übernommen wird. :D

Aber warten wir mal ab, ich denke nicht dass der Mazdahändler sich da quer stellen wird.

Eben...einfach mal abwarten. Es wäre auch der Hammer...gestern geholt und heute fliegt die Kupplung auseinander. Bin auch mal auf den Ausgang gespannt.

Schöne Ostern schonmal zu Dir und viel Spaß suchen ;)

Andreas

Themenstarteram 16. April 2014 um 7:49

Ja ich werde berichten wie es ausgegangen ist :)

Das schlimme, nichtmal einen Tag später sondern ca. 3 Stunden :(

Aber warten wir mal ab, wenn es so kommt wie ich es hoffe dann ist ja alles tutti und kann passieren.

Ich schreibe dann alsbald :) Euch auch schöne Osterfeiertage !

Jup...Danke Dir auch. Wirst schon sehen...alles wird Gut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen