1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Nun mit Autogas unterwegs, aber...

Nun mit Autogas unterwegs, aber...

Volvo 850 LS/LW

nabend,

so, heute war stichtag und ich habe meinen babyelch vom umrüster abgeholt.
umgerüstet wurde auf eine avomagic von avotech bei km-stand ~86500 und für einen umbaupreis von 2440€.
leider war eine erstbetankung nicht inkl., aber das kann ich verschmerzen.
weiterhin habe ich mich aus gründen der besseren stabilität für einen tankstutzen in der hinteren stoßstange entschieden, das sieht zwar besch***** aus (sieht aus wie ein steckdosenanschluss am wohnmobil), aber dafür ist der stutzen um einiges stabiler und hey, man kann ja nicht alles haben...

so, nun aber das was mich verwundert hat.
als ich auf den meister gewartet habe, hat mir ein mechi die anlage erklärt und gezeigt und im motorraum dann wie selbstverständlich auf den flashlubebehälter gezeigt 😕
aussage: "das verbauen wir aufgrund der ventilsitze".
hätte man vorher mündlich sowie schriftlich mal erwähnen können, aber gut.

nun bin ich allerdings verwirrt.
ich dachte diese "probleme" mit event. ventilsitzschäden treten wenn überhaupt erst bei den späteren modellen des c70 auf (hab den 2.5T, 1998er)?!

muss ich mir nun sorgen machen das das auch bei mir auftreten kann oder soll ich dieses flashlube als ein goodie "obendrauf" betrachten? schaden tuts ja nicht, aber ich dachte es sei bei diesem motor nicht notwendig, weswegen ich da auch nie einen gedanken dran verschwendet habe.

mfg
ein gasendes maennchen

99 Antworten

Gebe uns doch mal den Fehlercode (den iso-code). Ich gehe mal davon aus, das dein Umrüsten kein Volvo Vadis hat (der spuckt andere ECM Codes aus)

Iso P1171 ist zu mager, P1174 ist auch was am Gemisch. Die können BEIDE auftreten - und werden oft seltsam übersetzt.

Das sind Herstellerspezifische Codes, die bei anderen was anderes bedeuten können.

Dann solltest du unbedingt bei MKL den Freezeframe auslesen, vor dem Löschen.
Sieht dann ungefähr so aus (P1174)
Oder So (P1171)

Wenn der Long Term Fuel Trim über 30% zeigt (MKL), war das Teil definitiv zu mager. Zu fett würde -30% heißen (glaube ich - bin kein Experte!)

Hat dein Umrüster wohl Mist gebaut!

ich hab keine codes zur hand, beide auslesegeräte (umrüster und werkstatt) spucken TEXT aus, keine codes.
kann mir ein volvohändler CODES liefern?

aaaaaaaaalso...

das geheimnis der widersprüchlichen vermutungen/fehler ist gelüftet:

wir hatten mit unserer vermutung, dass die anlage zu mager läuft, recht gehabt.
das "zu fett" bzw. "lambda 1 am anschlag" bezieht sich bei volvo nicht auf "gemisch zu fett", sondern auf "ich versuche anzufetten, schaffe aber nicht mehr", ergo --> zu mager!

der umrüster hat sich den lappi geschnappt und wir haben eine großzügige runde gedreht und er hat fleißig gemessen und rumgestellt.von standzeiten bis hin zu vollgas war alles dabei, am ende war er mit den werten zufrieden.auch wenn ich teilweise angst um meinen lappen hatte 😉

auf die von kleener angesprochenen dinge hat er mir relativ ausführlich und auch halbwegs logisch geantwortet.
z.b. das der verdampfer mit den anschlüssen nach oben verbaut wurde, um luftblasen restlos rauszubekommen (hab den wortlaut nimmer genau im kopf).

die anlage läuft nun also fetter.
zufrieden bin ich vom hof gerollt, habe vollgetankt und bin nach hause gefahren...und prompt hat mich die MKL wieder angegrinst.ich dreh die birne bald raus...
der umrüster war am telefon diesmal leicht überrascht und wir versuchen morgen nochmal reinzuschauen...

mfg

elch is back! ...und der/die/das KA ist weg, schade eigentlich 😁

der wagen hat ein softwareupdate von volvo bekommen und wurde nochmals vom umrüster in verbindung mit volvo eingestellt inkl. probefahrt über 500km (recht ausgiebig mMn), bisher keine probleme.
volvo hat festgestellt, dass die vordere lambdasonde etwas träge reagiert.innerhalb der nächsten 14 tage bekomme ich kostenlos eine neue sonde vom umrüster.
es soll sich dabei um neue sonden aus den USA handeln, die eine größere amplitude aufweisen und einen "abstandshalter" drin haben, damit sie etwas aus dem abgasstrom herauskommen (umrüster frei zitiert).

nuja, schaumer mal...

p.s.: ich muss jetzt vorsichtig sein was ich schreibe, es liest jemand bestimmtes mit 😁

nach 26km kam vorhin die MKL wieder...irgendwas mache ich beim fahren anders oder falsch oder beides, ich weiß es nicht.

liegt es an meiner fahrweise?
liegt es an der relativ trägen lambdasonde die event. bald den geist aufgibt?
liegt es daran das ich vorhin die heckscheibenheizung betätigt habe als die MKL kam?

fragen über fragen...

Du machts gar nichts falsch.

Dein Umrüster hat Mist gebaut, und die Anlage falsch konfiguriert...

Genau wie meiner Anfangs. Schuld waren bei mir die falschen (zu kleinen) Einpritzdüsen, die bei dem Turbo in bestimmten Lastzuständen nicht nachkamen. Komischerweise ging immer gerade an, wenn man vom Gas ging... Anyway, er hat es gefixt und neue Düsen verbaut, nachdem ich mal mit Volvo-LPG Profis telefoniert hatte. Sitdem ist alles im Lot.

Bei Prins könnte ich (und viele andere) dir inzwischen haargenau sagen, welche Komponenten für den 2.4T nötig sind. Bei einer 08/15 Wühltisch-mischanlage ist das natürlich etwas schwerer, denn da gibt es keine Erfahrungswerte...

Fahre nie mit MKL. Dann dann kann dein Motor mittelfristig Schaden nehmen!

Warte mal ab, was die Lambdasonde sagt, wenn sie erneuert wurde. Kann mir gut vorstellen, dass es daran liegt.

Als meine  MKL das erste mal leuchtete (allerdings unter Benzinbetrieb und nach 109.000 km; MKL ging sporadisch an und beim nächsten Neustart unregelmäßig auch wieder aus; bei langer Strecke auf der BAB war sie aus) hatte ich von zwei Werkstätten die Lambda-Sonde prüfen lassen. Ergebnis: Lambda-Sonde war zu träge. Nach dem Wechsel war alles wieder gut.

Grüße

wühltischanlage...na na na na 😉

wir bewegen uns in die richtige richtung: der BC zeigt die werte an die er soll, der wagen fährt sich gut.
irgendwie muss das softwareupdate von volvo was beim tempomat verändert haben, er setzt nun ohne ruck ein, das war vorher nicht so.
wenn die MKL grade nicht wäre, wäre ich zufrieden.
morgen telefonier ich nochmal mit dem umrüster, 200km BAB muss der wagen bis dahin noch fahren (max. 3000U/min), aber das sollte kein problem darstellen.

ich versuche noch rauszukriegen was volvo genau getan hat, als der wagen dort war.

mfg

so, langsam hab ich jetzt die faxen dicke.
jetzt ruckelt er zunehmend beim halten der geschwindigkeit.
hab eben den benzintank vollgemacht und fahre jetzt erstmal auf benzin...

nach rund 40km auf benzin ist die MKL ausgegangen, mein laienhafter verstand sagt mir, das eine träge lambdasonde dafür also nicht verantwortlich sein kann.

Nachbesserung - 3x hat der Umrüster Gelegenheit dazu.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die falschen Komponenten für den Turbo drin sind, oder die SW vollkommen falsch eingestellt ist.

Kann dir bei der No-Name Anlage leider nicht helfen, bei Prins hatte ich auch Anfangs Probleme mit MKL, und kenne inzwischen die 2.4T-spezifische Bauteilgruppe und Einstellungen recht genau. Mein Rüster hatte sich in der Düsengrösse verschätzt, denn der 2.4T ist genau an der Grenze zwischen (billigeren) Orangenen und den grösseren Gelben Düsen.

Das Gelabere von träger Lambdasonde hatte ich mir auch erst anhören müssen - bis wir Sie gemessen haben. War im Lot - und es waren teure neue Düsen fällig, auf mein Risiko (d.H. Umrüster wollte das nur zahlen, wenn es danach auf funzte, der Geizkragen...) - und siehe da - seit 20tkm nun MKL-los unterwegs, von Stadtverkehr über Cruisen bis Vollgas Autobahn (Standardfahrweise ist aber eher 160 - 170km/h mit Tempomat auf rel. leerer Autobahn) 😁

Ist ein spezieller Turbo-Verdampfer verbaut? 8mm Leitungen?

Beim Volvo 2.4l Turbo ist es nicht ganz Ohne diesen gescheit zu kalibrieren!

Hat der Umrüster überhaupt schon Erfahrung mit dem Motor, oder wenigstens Volvo Fünfzylinder generell?

An deiner Fahrweise KANN und DARF es NICHT liegen - die Anlage muss in allen Fahrzuständen genauso zu funzen als wärst du auf Benzin unterwegs. Mehrverbrauch bei normal-flotter Fahrweise sollte 20% sein, alles andere ist Geschwätz...

Allenfalls eine ganz kleine, kaum wahrnehmbare Tendenz zum Ruckeln kurz nach dem Umschalten könnte gerade noch toleriert werden - mit dem Vorteil einer recht frühen Umschaltung & Reduzierung des Benzinverbrauchs.

Viel Glück!

die software wurde ja nun schon 3x komplett neu programmiert.daran darf es jetzt nicht mehr liegen mMn.
das die falschen komponenten eingebaut wurden, wäre nun auch für mich die letzte logische erklärung.
ich werde das dem umrüster sagen und schauen was bei rauskommt.

Gibt's News vom Umrüster in Bezug auf die Auslegung der Teile auf den Turbomotor?

Meiner hatte da schon vom Hubraum her 😁 (jaja, statt Wohnraum 😁😁, den habe ich aber auch 😉) kaum Chancen, unterdimensionierte Teile zu verwenden.

sooo, nachdem über die feiertage ein wenig ruhe eingekehrt ist (hab ich auch gebraucht) gibt es ein paar neuigkeiten, jedoch keine positiven:

auf meine email zwecks übernahme der kosten für eine kontrolle durch Viking Motors wurde (erwartungsgemäß) nicht reagiert.
der meister von Viking Motors sagte mir am telefon ganz trocken "kein wunder, die anlage ist viel zu klein für den motor"...ich lass das einfach mal umkommentiert so stehen.
die quintessence des ganzen war, das Viking Motors meinen wagen NICHT durchcheckt, da man a) sich mit der anlage nicht auskennt und b) auch nichts von eben dieser hält.

auf meine frage was man mir denn empfehlen würde, kam die antwort meine, sofern vorhanden, RSV anzurufen und das mit denen zu besprechen.
genau das werde ich heute auch tun...

fest steht: mein umrüster bekommt nach der letzten als "probefahrt" deklarierten und nicht abgesprochenen deutschlandtour meinen wagen nicht mehr unbeaufsichtigt.
1000km ohne absprache, muss man sich mal überlegen.
der punkt ärgert mich eigentlich am meisten...

2becontinued

Deine Antwort