1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Nun mit Autogas unterwegs, aber...

Nun mit Autogas unterwegs, aber...

Volvo 850 LS/LW

nabend,

so, heute war stichtag und ich habe meinen babyelch vom umrüster abgeholt.
umgerüstet wurde auf eine avomagic von avotech bei km-stand ~86500 und für einen umbaupreis von 2440€.
leider war eine erstbetankung nicht inkl., aber das kann ich verschmerzen.
weiterhin habe ich mich aus gründen der besseren stabilität für einen tankstutzen in der hinteren stoßstange entschieden, das sieht zwar besch***** aus (sieht aus wie ein steckdosenanschluss am wohnmobil), aber dafür ist der stutzen um einiges stabiler und hey, man kann ja nicht alles haben...

so, nun aber das was mich verwundert hat.
als ich auf den meister gewartet habe, hat mir ein mechi die anlage erklärt und gezeigt und im motorraum dann wie selbstverständlich auf den flashlubebehälter gezeigt 😕
aussage: "das verbauen wir aufgrund der ventilsitze".
hätte man vorher mündlich sowie schriftlich mal erwähnen können, aber gut.

nun bin ich allerdings verwirrt.
ich dachte diese "probleme" mit event. ventilsitzschäden treten wenn überhaupt erst bei den späteren modellen des c70 auf (hab den 2.5T, 1998er)?!

muss ich mir nun sorgen machen das das auch bei mir auftreten kann oder soll ich dieses flashlube als ein goodie "obendrauf" betrachten? schaden tuts ja nicht, aber ich dachte es sei bei diesem motor nicht notwendig, weswegen ich da auch nie einen gedanken dran verschwendet habe.

mfg
ein gasendes maennchen

99 Antworten

Hallo aus Bielefeld.
Zu dem Thema mit dem Einfüllstutzen möchte ich nur anmerken das mein Umrüster generell den Stutzen hinter die Tankklappe baut und diesen aus Messing selber anpasst was wesentlich stabiler ist als dein Anschluß in der Stoßstange. Auch habe ich gesehen das dein Steuergerät im Motorraum verbaut ist, meiner setzt es immer hinter dem Handschuhfach damit es vor feuchtigkeit geschützt ist.

Zitat:

Original geschrieben von jonny33739

... Auch habe ich gesehen das dein Steuergerät im Motorraum verbaut ist, meiner setzt es immer hinter dem Handschuhfach damit es vor feuchtigkeit geschützt ist.

Das muss nicht unbedingt ein Vorteil sein - wasserdicht sind die Steuergeräte eigentlich alle, nur mit der Kühlung sollte es hinter dem Handschuhfach schon mal Probleme geben!

Bester Platz im 850 / V70I: Im Original Steuergerätekasten! Da sitzt es trocken und zwangsgekühlt...

Gruss, Fritz

Ich fahre jetzt 15000km mit meiner Prins-Anlage ohne das sie einmal nachgestellt werden mußte da mein Umrüster zum größten Teil Volvo umrüsted und er selber auch Volvo mit Gas fährt.
Gruß Ralf

Zitat:

Zitat:

Ich fahre jetzt 15000km mit meiner Prins-Anlage ohne das sie einmal nachgestellt werden mußte da mein Umrüster zum größten Teil Volvo umrüsted und er selber auch Volvo mit Gas fährt.
Gruß Ralf

Zitat:

Gruß Ralf

So soll das ja auch sein... 😉

Moinsen,
das mit dem Schalter ist ja gut gelöst worden. Bei einigen wird dieser Schalter/Anzeige einfach aufgesetzt.
Ein bekannter hat vor seinen V70 ebenfalls umrüsten zu lassen.
Bei mir wurde das 2000 so gelöst. 

Zitat:

Original geschrieben von MS-Treibgut

Moinsen,
das mit dem Schalter ist ja gut gelöst worden. Bei einigen wird dieser Schalter/Anzeige einfach aufgesetzt.
Ein bekannter hat vor seinen V70 ebenfalls umrüsten zu lassen.
Bei mir wurde das 2000 so gelöst. 

Sauber gelöst.😁

hätte wenn und aber hilft mir jetzt kaum noch weiter 😉

neuer sachstand:

meine RSV hat mir als erstes einen vermittlerservice via telefon vorgeschlagen, dem ich dann auch zugestimmt habe.
nachdem ich meine lage dem vermittler erklärt hatte, wartete ich dann auf den rückruf.
der umrüster sagt folgendes:

es muss ein problem bei der kommunikation zw. steuergerät und motorsteuerung geben.er möchte deshalb das steuergerät der gasanlage gegen ein anderes tauschen.angeblich hat er sich auch mit volvo in verbindung gesetzt.
zudem möchte er mit mir eine probefahrt machen um für meine fahrweise werte zu sammeln, da er das lt. seiner aussage bisher nicht gemacht hat (schwachsinn, wir sind schonmal mit laptop gefahren, habe ich hier auch dokumentiert).
die hohe kilometerleistung bei den "probefahrten" wurden mit "ich hatte gesagt das u.U. 300km und mehr zusammenkommen können" <--- absoluter schwachsinn, regt mich tierisch auf.

fruchtet all das nicht, erwägt er auch einen rückbau.
zum jetzigen zeitpunkt sei das jedoch ausgeschlossen.

nachdem hier jemand zweifel an der zulässigkeit dieses sog. lambda-flashers geäußert hat, habe ich mit 2 dekraprüfern telefoniert, die beide gasanlagen abnehmen, ergebnis:

beiden unbekannt, sämtliche änderungen am abgassystem die in irgendeiner weise etwas verändern können (zur erinnerung: lt. umrüster erweitert dieser flasher den regelbereich der sonde und zugleich wird die sonde ein stück aus dem abgasstrom herausgenommen; internet schweigt sich dazu aus) sind unzulässig, besonders NACHDEM ja bereits ein abgasgutachten unmittelbar nach dem einbau erfolgt ist.
ergo --> für meine begriffe illegal und somit bestehe ich auf einen ausbau unter meiner aufsicht.

angeblich wurde auf meine email bzgl der übernahme der kosten einer inspektion durch eine andere werkstatt reagiert, zu 99% habe ich jedoch nichts bekommen.
auf drängen des vermittlers wurde versprochen, mir erneut eine mail mit der bitte um einen neuen termin zu schicken.
ich habe auch bis heute nichts erhalten (meine tel.nummer ist dem umrüster bekannt).

so...nun meine frage an euch:

was tun?
"nachgeben" und wagen wieder hinstellen, event. (eine längere?) probefahrt mit ihm und dem laptop durchführen (ist wie gesagt NICHT das erste mal; meine lust dazu hält sich arg in grenzen) und hoffen (vertrauen ist weg, lust auch nahezu)?!

oder auf keinen fall nachgeben, vermittler wieder anrufen und erklären, dass ich damit nicht einverstanden bin?!
dann bleibt kaum mehr übrig als den weg über den anwalt zu wählen...

mfg
ein ratloses stuntmaennchen

Unter der Annahme, dass es an der "zu kleinen Auslegung" der Anlage für den Turbomotor liegt, und der Umrüster bereits mind. 3 Nachbesserungsversuche hatte, würde ich nun den Weg über den Anwalt wählen.

Bist Du Rechtsschutzversichert? Dann sollte das zumindest kein allzugroßes finanzielles Risiko sein. Denn sicherlich wird ein guter Gutachter für die Anlage benötigt, der sich mit der speziellen Anlagenzusammensestzung und dem Turbomotor auskennt.

Scheisse, tut mir echt leid für Dich, dass Du da so einen Ärger hast :-(, aber es sieht mir doch sehr nach Stochern im Nebel aus, was der Umrüster da macht und der Vermittler indirekt ja auch unterstützt...

Zitat:

Bester Platz im 850 / V70I: Im Original Steuergerätekasten! Da sitzt es trocken und zwangsgekühlt...

Jepp, ist hier auch so.

Was gibbts Neues von deiner Gasanlage??
Gruß Ralf

ich halte euch schon auf dem laufenden, keine sorge 😉
ich warte auf die rückmeldung der RSV zwecks anwalt...

Ooooohje! Da hat sich aber jemand an deinem Auto ausgelassen.
-Steuergerät verkehrt herrum, Stecker können so voll Wasser laufen.
-Tankstutzen darf laut Vorschrift nicht in den Stoßfänger, der steht immer in bewegung da Kunststoff
-Einblasdüsen zu weit weg vom injektor, der muss ja ruckeln beim Umschalten
-Verdampfer ist verkehrt herrum muss um 90 grad gedreht werden..Herstellervorschrift KME und sollte und darf auf keinen fall überm Abgaskrümmer montiert sein!!
-die Valtek Rails sind für dein auto auch nicht gut geeignet da sie einfach zu träge sind, besser wären da magic oder gelbe valteks

und nicht sieht da wirklich solide aus!!

folgendes:

auch nach 10 oder mehr nachbesserungsversuchen habe ich prinzipiell kein recht auf rückrüstung lt. anwalt.
am 16. werde ich beim gutachter vorstellig und der muss/wird/kann den fehler finden.
wenn der fehler durch tausch eines teils o.ä. zu beseitigen ist, dann wird das auf kosten des umrüsters erledigt.
danach kann ich mir eine andere werkstatt meines vertrauens suchen, die dann zukünftige wartungen etc. durchführt...

btw: eine fixe grenze von 3 nachbesserungen gibt es nicht, das zauberwort heißt "unzumutbar".

mfg

Deine Antwort