Nun hat es mich erwischt: 350 CDI mit Motorschaden
Hallo,wollte einfach mal was schreiben und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Mein 350 cdi ist 4 Jahre alt und ich habe ihn damals gekauft vor 1,5 Jahren mit einer einjährigen
Garantie und hatte auch bis vor ein paar Tagen kein Problem.
Ich habe mein Fahrzeug immer warm gefahren und mit Vernunft bewegt,selten mal einen Strecke unter 30 km damit gefahren eher längere Strecken ohne zu heizen.Bei normaler fahrt krachte es im Motorraum so richtig ungesund und ich bin sofort auf die Standspur mit dem Wagen,die Diagnose nun von Mercedes
kapitaler Motorschaden 3 Kolben durchschlagen.Laufleistung 117000 km und es ist der 265 Ps Motor,der Meister meinte Motor + Montage wird um die 30000 Euro kosten.Kulanz ist abgelehnt da damals der Händler beim Verkauf die Inspektion bei einem freien Mercedes Fachmann hat machen lassen,sonst sagte man mir das ca. 30 % Kulanz drin gewesen wären.Ich suche nun einen gebrauchten Motor und hoffe das ich hier ein paar Infos erhalten kann wo ich fündig werden könnte,danke vorab.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
30000,00 Euro für einen Motor. Also entweder Du hast Dich verschrieben oder die Werkstatt Deines Vertrauens hat einen an der Klatsche. Oder ??
MfG
Uwe
174 Antworten
Zitat:
@Sanja777 schrieb am 23. März 2021 um 01:36:45 Uhr:
... Der Vorbesitzer war auch ein älterer Herr, der denke ich sorgfältig mit dem Wagen umgegangen ist .
Kann so sein, möglich ist aber alles, auch das genaue Gegenteil. Alter schützt vor Torheit nicht. Wer weiß wie seine Kinder oder Enkel mit dem Fahrzeug "spielen" durften.
Unsere Nachbarin über 80j prügelt ihren Golf immer mit Vollgas und im 2.Gang durchs Dorf weil sie es nicht mitbekommt wie der Wagen schreit. Und ballert auch mal gern den Bordstein hoch und runter, ein der Platz nicht zum wenden reicht. Und oftmals ist auch der ADAC da gewesen wenn das Fahrzeug an der Garageneinfahrt klemmen geblieben ist.
Wer das Auto kauft und davon ausgeht das es ein gepflegtes Rentnerauto ist, omg
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 23. März 2021 um 01:51:51 Uhr:
Kann so sein, möglich ist aber alles, auch das genaue Gegenteil. Alter schützt vor Torheit nicht. Wer weiß wie seine Kinder oder Enkel mit dem Fahrzeug "spielen" durften.Zitat:
@Sanja777 schrieb am 23. März 2021 um 01:36:45 Uhr:
... Der Vorbesitzer war auch ein älterer Herr, der denke ich sorgfältig mit dem Wagen umgegangen ist .
Gebe dir da vollkommen recht das es möglich ist , ich urteile nur was ich gesehen habe . Und auf mich hat der Mann einen soliden Eindruck gemacht , alle fragen zum Fahrzeug konnte er beantworten alle Reparaturen mit Rechnungen belegen . Wenn man Rentner oder älterer Mann hört hat man gleich ein Bild von einer zerbrechlichen Gestalt im Kopf , was auf ihn überhaupt nicht zutraf . Seine Tochter hatte sich am Ende noch beschwert das sie in 6 Jahren das Auto kein einziges Mal fahren durfte . Aber klar deine Theorie ist auch möglich.
Man kann auch einfach großes Pech haben. Erwartete Lebensdauern sind eine statistische Größe und jeder von uns hofft, dass nicht ein unerwarteter Defekt dazwischen kommt. Gilt für uns Menschen ja auch.
Ich hätte auch nur sehr ungern einen Motorenschaden an meinen Autos und wüsste dann auch nicht so richtig, was zu tun ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sanja777 schrieb am 23. März 2021 um 01:15:23 Uhr:
Die Diagnose is von mir , der Motor hat auf einmal angefangen sehr laut zu klakern , daraufhin habe ich den Ölfilter ausgebaut und dadrin Späne gefunden . Mfg
??????
Und? Schau doch erst mal ob es eine KW-Lagerschale oder sowas ist. Glaube nicht daß die Zylinderwand Spähne wirft.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 23. März 2021 um 08:36:54 Uhr:
Zitat:
@Sanja777 schrieb am 23. März 2021 um 01:15:23 Uhr:
Die Diagnose is von mir , der Motor hat auf einmal angefangen sehr laut zu klakern , daraufhin habe ich den Ölfilter ausgebaut und dadrin Späne gefunden . Mfg
??????
Und? Schau doch erst mal ob es eine KW-Lagerschale oder sowas ist. Glaube nicht daß die Zylinderwand Spähne wirft.Gruß Metalhead
Das habe ich ja vor, dafür brauche ich aber eine Firma die genau auf sowas spezialisiert ist . Ich hab ja nicht behauptet das man meinen Motor nicht mehr instandsetzen kann . Die Frage is halt lohnt es sich überhaupt von den Kosten her . Oder is eventuell ein Ersatz Motor die bessere Variante .
Zitat:
@Sanja777 schrieb am 23. März 2021 um 09:48:24 Uhr:
Die Frage is halt lohnt es sich überhaupt von den Kosten her . Oder is eventuell ein Ersatz Motor die bessere Variante .
Ein Ersatzmotor, von dem Du im Zweifel nicht weißt wie gut er ist. Mit einer Garantie von max. 12 Monaten, die Dir im Ernstfall nicht viel nutzt wenn Du dann wieder von vorne anfängst.
Hast Du mal die Gegenrechnung aufgemacht? Die Summe aus dem Verkauf des Wagens so wie er ist plus die jetzt anfallenden Reparaturkosten als Basis für ein anderes Auto.
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
Das habe ich ja vor, dafür brauche ich aber eine Firma die genau auf sowas spezialisiert ist.
Wo kommst denn her? Redhead halbwegs in Reichweite?
Gruß Metalhead
Zitat:
@Hagelschaden schrieb am 23. März 2021 um 10:58:22 Uhr:
Zitat:
Die Frage is halt lohnt es sich überhaupt von den Kosten her . Oder is eventuell ein Ersatz Motor die bessere Variante .Ein Ersatzmotor, von dem Du im Zweifel nicht weißt wie gut er ist. Mit einer Garantie von max. 12 Monaten, die Dir im Ernstfall nicht viel nutzt wenn Du dann wieder von vorne anfängst.
Hast Du mal die Gegenrechnung aufgemacht? Die Summe aus dem Verkauf des Wagens so wie er ist plus die jetzt anfallenden Reparaturkosten als Basis für ein anderes Auto.
Gruß
Hagelschaden
Nein noch nicht dafür habe ich noch zu wenige Angebote für die Reparatur .
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 23. März 2021 um 11:27:50 Uhr:
Zitat:
Das habe ich ja vor, dafür brauche ich aber eine Firma die genau auf sowas spezialisiert ist.
Wo kommst denn her? Redhead halbwegs in Reichweite?Gruß Metalhead
Ich komme aus der Nähe von Mannheim her . Redhead sagt mir jetzt nix
Das wäre eine Option für dich, denke ich mal.
https://g.page/RedheadZylinderkopftechnik?share
Gibt's auch 'nen Youtube-Kanal.
Gruß Metalhead
Zitat:
@Sanja777 schrieb am 23. März 2021 um 13:07:22 Uhr:
Zitat:
Frage mal unverbindlich in Lampertheim bei Motoren Hamm (Andreasstrasse) an - guter Mann der Dieter und schon ewig im Geschäft....
Zitat:
@Sanja777 schrieb am 23. März 2021 um 13:07:22 Uhr:
Zitat:
Dann guck mal hier..........Motorinst
sehr kompetent, Mercedes Spezialist,
diverse Motoren am Lager und Preis steht auch dabei. Gibt Garantie bis 100000km oder 36Mon
Immer alle service nach Vorschrift
Also maximale Langzeit Ölwechsel Intervalle
Schon mit Schleifmittel im Öl fahren.
Alle 10tkm ist auch bei neuen Motoren empfohlen dann klappt es auch mit der Haltbarkeit.
Langzeit Ölwechsel - also das Öl so lange wie möglich drinnen lassen...?
Wieder was gelernt 😉