Nun auch erstmal hallo an alle....

Mercedes SLK R171

Das mit dem Vorstellen ist eine schöne Sache,..........also :

Ich heiße Uwe, bin schon ewig Mitglied auf Motortalk und jetzt aber neu hier im Bereich SLK.
Weil : ICH HABE ES GETAN !!

Nachdem ich ein paar Monate hin und her überlegt und getestet und gesucht habe, bin ich letze Woche einfach schwach geworden...... und nun ist er mein :-)

Es ist ein SLK350, R171 natürlich, Sportmotor mit den flotten 305 PS in Palladiumsilber und mit schwarzer Ausstattung und den roten Nähten, BJ 05/10 und 39000 auf dem Tacho.

Soweit ist das erstmal alles.
Nun hoffe ich, hier die eine oder andere gute Anregung zu bekommen.

Freue mich drauf.

Viele Grüße aus dem Allgäu.
Uwe

15 Antworten

Glückwunsch und alle Zeit knitterfreie Fahrt.....🙂

Zitat:

@rockystar schrieb am 7. Juli 2015 um 08:38:18 Uhr:

Das mit dem Vorstellen ist eine schöne Sache,..........also :

Ich heiße Uwe, bin schon ewig Mitglied auf Motortalk und jetzt aber neu hier im Bereich SLK.
Weil : ICH HABE ES GETAN !!

Nachdem ich ein paar Monate hin und her überlegt und getestet und gesucht habe, bin ich letze Woche einfach schwach geworden...... und nun ist er mein :-)

Es ist ein SLK350, R171 natürlich, Sportmotor mit den flotten 305 PS in Palladiumsilber und mit schwarzer Ausstattung und den roten Nähten, BJ 05/10 und 39000 auf dem Tacho.

Soweit ist das erstmal alles.
Nun hoffe ich, hier die eine oder andere gute Anregung zu bekommen.

Freue mich drauf.

Viele Grüße aus dem Allgäu.
Uwe

Herzlich Willkommen,

gute Wahl für das Allgäu, macht bestimmt Laune...

Hallo Uwe,

willkommen in der SLK Gemeinde und immer unfallfreie Fahrt.
Du hast bei dir um die Ecke einen super Stammtisch www.slk-allgst.de - schau mal vorbei.
Meine Empfehlung noch: 4x Ölstoppkabel nachrüsten am Motor und die Gasverzögerung ausprogrammieren.

Viele Grüße
Thomas

Hallo zusammen.

danke für die guten Wünsche.
Kann ich brauchen.....hatte ich doch schon einmal ein schönes E250 Coupe, welches nach einem Abflug richtig zerknittert war. :-(

Aber das ist ja nicht die Regel..... :-)

@Thomas :
Danke für den Tip mit dem Stammtisch. Das werde ich auf jeden Fall nutzen. Bist du auch aus unserer Gegend?
Momentan bin ich dran Infos zu suchen, um das Navigationssystem aktualisieren zu können. Das wäre mir wichtig.
Vielleicht kannst Du mir da schon helfen?

Gruß
Uwe

Zitat:

@rockystar schrieb am 8. Juli 2015 um 09:50:55 Uhr:

Hallo zusammen.

danke für die guten Wünsche.
Kann ich brauchen.....hatte ich doch schon einmal ein schönes E250 Coupe, welches nach einem Abflug richtig zerknittert war. :-(

Aber das ist ja nicht die Regel..... :-)

@Thomas :
Danke für den Tip mit dem Stammtisch. Das werde ich auf jeden Fall nutzen. Bist du auch aus unserer Gegend?
Momentan bin ich dran Infos zu suchen, um das Navigationssystem aktualisieren zu können. Das wäre mir wichtig.
Vielleicht kannst Du mir da schon helfen?

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

kein Problem mit dem Navi, welches System hast du: das Command oder das APS50?

Ich bin öfters mal beim Allgäu Stammtisch mit dabei und komme selbst aus dem Münchner Westen.

Viele Grüße
Thomas

Dann auch Dir allzeit gute Fahrt mit dem schoenen Wagen!! Wir haben unseren auch erst ein paar Wochen und freuen uns jedes Mal, wenn wir damit durch die Welt cruisen koennen. Der R171 hatte mir irgendwie nie wirklich gefallen, meiner Freundin jedoch schon immer. Mittlerweile kann ich mich aber auch sehr mit ihm anfreunden 🙂

@Airwave72 :

Danke Dir.

@Thomas:

Ich habe das Command drin.
Bisher konnte ich im Gegensatz zu meinem früheren Coupe noch in keinem Menue finden können, welche Version und welcher Kartensatz geladen ist. Das haben die Mercedesleute irgendwo anders versteckt.

Hallo, so ging es mir auch, CD Player defekt, alte Karten und alte SW. Einfach mal die Suche verwenden. Da gibt es ein super PDF, wo die Versionen beschrieben sind und wie man die Versionen abfragt.

http://www.motor-talk.de/forum/firmware-und-navigationssoftware-comand-aps-ntg-2-5-t3350053.html
Hat mich was gekostet, aber jetzt funktioniert alles super.

Gruß

Dirk

Zitat:

@rockystar schrieb am 9. Juli 2015 um 09:26:03 Uhr:

@Airwave72 :

Danke Dir.

@Thomas:

Ich habe das Command drin.
Bisher konnte ich im Gegensatz zu meinem früheren Coupe noch in keinem Menue finden können, welche Version und welcher Kartensatz geladen ist. Das haben die Mercedesleute irgendwo anders versteckt.

Hallo Uwe,

Versionscheck:

1) bitte Command auf Navigationsmodus schalten

2) Die Tasten "6", "*" und "Hörer auflegen" am Command für mindestens 10 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten, das System schaltet in den Engineering Mode.

3) Unter Menü - "SWDL" findet man die Software und Hardwarenummer codiert, z. B. 08/48/09/09/00

dabei bedeuten die ersten beiden Ziffern die Hardwarefertigung (hier Woche 48 in 2008), die 3 und 4 Ziffernfolge den Softwarestand (Hier Woche 09 in 2009)

Dieser Versionscheck funktioniert erst ab der HW- Version 07/51

Für ein Navigationsupdate auf den heutigen Stand muß das letzte mögliche Firmware- Update des R171, nämlich das 09/29 aufgespielt worden sein.

Die Navigations- Software findet man unter Version / Next Page / HDD Contents, vermutlich wirst du bei EZ 05/2010 die Version 4.004.2301 aufgespielt haben, was dem Stand 2009/2010 entspricht.

4) Das Verlasen des Engineering Modus erfolgt über die Return- Taste am Command, ggfs mehrmals betätigen.

Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigenes Risiko, im Zeifel die Return- Taste mehrmals betätigen, um den Modus zu verlassen.

Schreib mal bitte hier im Forum die ausgelesenen Daten, dann kann man weitersehen.

Viele Grüße
Thomas

Super. Danke.
Bin allerdings gerade beruflich unterwegs und leider erst morgen am Abend wieder daheim.
Ich werde es dann gleich probieren und poste dann, ob es geklappt hat.

Bis dahin....

Gruß
Uwe

pics or it didn't happen..

Soooooo, nun endlich. .... Also nicht, dass es nicht funktioniert hätte, war sogar sehr einfach, kam nur erst am Samstag Abend zurück und der Sonntag hat es einfach nicht hergegeben, war mit meiner Tochter unterwegs, das ging vor.
Also, im Grunde scheint alles auf dem letzt möglichen Stand zu sein.
Ich versuche jetzt, die Fotos anzuhängen, ...das klappt hoffentlich. ...

Rrrrrrrrrr..... Wo sind die Fotos???

Ich teste weiter....

Glaube, jetzt sind sie dran.

So Freunde, Bitte mal reinschauen, mir sagt das leider noch nichts.

Dankr Euch im voraus.

Gruß
Uwe

1436815986671
1436816122668
1436816231644

Zitat:

@rockystar schrieb am 13. Juli 2015 um 21:41:05 Uhr:

Rrrrrrrrrr..... Wo sind die Fotos???

Ich teste weiter....

Glaube, jetzt sind sie dran.

So Freunde, Bitte mal reinschauen, mir sagt das leider noch nichts.

Dankr Euch im voraus.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

also Softwarestand ist 09/02, hier muß die Firmware bei einem Mercedes- Händler Upgedatet werden auf 09/29 (Kosten sollten so bei 60 - 100 Euro liegen) - Schwierig wird es, einen Händler zu finden, der noch die 09/29 Software hat (= Telematics CD 01/2010. Meine wurde bei der MB- NDL Stuttgart aufgespielt, nachdem es bei 3 Händlern nicht funktionierte.
Die Navi Software ist mir vom Nummernschlüssel nicht bekannt, die Version 2.0 (2008/2009) hätte die Nummer 0.092.2301, die Nachfolgeversion 3.0 (2009) hat die Nummer 3.005.2301.
Wenn es wirklich eine Version 2.0 ist gibt es das Problem, dass die Navisoftware nicht auf einen Rutsch auf die aktuellste Version 11.0 oder 12.0 modifiziert werden kann, man muß ein Zwischenupdate auf Version 3.0 oder 4.1 machen.

Viele Grüße
Thomas

Deine Antwort