Nun also auch Cali-Fahrer: mein neuer 16V & die ersten Fragen

Opel Speedster A

Hey Leute,

seit vergangenem Wochenende bin ich stolzer und sehr glücklicher Besitzer eines Calibra 16V, Jahrgang 92.
Der Wagen ist im absoluten Originalzustand (inklusive dem coolen, eckigen Doppelrohrauspuff und den hässlichen Vectra 2000-Gullideckel-Felgen), fast vollständig scheckheftgepflegt, aus 3. Hand und hat frischen TÜV.

An das Magmarot musste ich mich erst gewöhnen, finde es nun aber inzwischen richtig cool, weil noch sehr sehr glänzend und nirgends matt. Abgesehen davon habe ich bemerkt, dass ein schön satt-rot glänzender Wagen ziemlich aus der Masse heraussticht.

Die AB-Fahrt von GÖ nach B verlief gestern auch gut und sehr spassig: der Motor steht wirklich mächtig im Futter. Bis vor 2 Monaten bin ich ja noch Vectra V6 Automatik gefahren und seit gestern habe ich das Gefühl, dass der Vectra entweder besonders schlecht ging oder der Cali besonders gut läuft. Was der im 5. Gang wegzieht und oberhalb von 200 km/h noch schick an Geschwindigkeit zulegt, fand ich schon sehr beeindruckend. Und das, obwohl ich diesselbe Maschine sogar mit Lexmaul Ram und Lexmaul-Edelstahlanlage im viel leichteren Kadett gefahren bin. Das straffe (Original-)Fahrwerk und die sehr satte Strassenlage haben mich ebenso positiv überrascht...

Nun zu meinen ersten Fragen...:

- Woran erkenne ich, ob mein Cali ein Finne oder Rüsselsheimer ist?

- Wie sehe ich, welcher Zylinderkopf verbaut ist?

- Gibt es für den Cali "externe" NSW?

- Ist es einfach, den Schaltsack zu wechseln und falls ja, wie?

- Grüssen sich Cali-Fahrer ;-) ?

Hoffe, mein Cali hält mich lange bei Laune.

Beste Grüsse!
CS

70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Choose Sagaris

Hi Cali,

meinst du, 17-Zöller schauen auch ohne Tieferlegung gut aus? Was für nen Design passt zum Cali, findest du?

BG
CS

ne also bisel dezent tiefer sollt es schon min.20mm, ideal wären 40mm was für 17 Zoll sicherlich eine Frage des persöhnlichen Geschmackes aber bestens schauen eigentlich schöne Speichenfelgen von BBS aus(siehe anhang), 16Zoll schaut in meinem Augen nicht stimmig genug aus, die Räder wären zu klein

😉schön wäre auch sowas

oder bisel eher die richtung nach "Porsche Optik" wäre gut

18Zoll is auch fein...aber da wirds langsam teurer

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GMDJ

Zitat:

Auf jeden Fall denke ich über alternative Felgen- im 16- oder 17-Zoll-Format- nach. Was haltet ihr von den weißen DTM-Edition-Alus? Weiße Felgen auf einem roten Wagen haben (manchmal) Etwas...
Meinst du die weißen BBS-Felgen?

Hi,

findest du nicht, dass die geil an an einem roten Cali ausschauen würden? Bin mir da auch noch nicht so sicher, müsste man mal sehen...

BG
CS

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Siehe bild in meiner signatur ( Astra f caravan )

Wow,

die Felgen sehen wirklich hammer am Astra aus, perfekte Wahl.

An originale Opel-Alus für meinen Cali dachte ich auch schon, nur leider- oder zum Glück ;-) ist mein Calibra nur ein 16V. Muss mich also an die 4-Loch-Anbindung halten...

BG
CS

Zitat:

Original geschrieben von SiNoRze

Also ich habe halt die Tieferlegung und 16'ner Felgen. Finde das sieht auch ganz gut aus, weiß gar nicht, ob da überhaupt noch 17' gehen.

Hi,

je nach Felge würden mir auch 16-Zöller reichen. Ich meine, den Cali gabs ab Werk mit 14ern, da sollten 2 Nummern mehr schon fast genügen.

Zu einer Tieferlegung tendiere ich (NOCH) nicht, finde das Fahrwerk straff genug und mag den Wagen ja auch original halten.

BG
CS

Hi Cali,

die Felgen auf dem schwarzen Cali vor der schönen Kulisse sind ja der HAMMER!!! Eigentlich EXAKT solche Teile stelle ich mir vor. Hast du genauere Infos? Sind das Originale von Opel? Ist der Wagen tiefer?

Ich tendiere allgemein eher zum filigraneren BBS-Speichen-Style, diese wulstig-wuchtigen Felgen mit dicken Stegen und grossem Tiefbett mag ich nicht.

18-Zöller sehen definitiv auch geil aus, aber 1. würden sie wohl tatsächlic etwas zu kostspielig und 2. habe ich unter keinen Umständen Lust auf Karosseriearbeiten.

BG
CS

Zitat:

Zitat:

Meinst du die weißen BBS-Felgen?

Hi,

findest du nicht, dass die geil an an einem roten Cali ausschauen würden? Bin mir da auch noch nicht so sicher, müsste man mal sehen...

BG
CS

Bis sie gestern den Winterreifen weichen mussten , hab ich genau die an meiner Keke Rosberg Edition (

da

) und würde sie gegen nichts eintauschen. Höchstens nächsten Winter mal gegen Alu Felgen statt der 14 Zoll Stahl Felgen die jetzt dran sind.

Der Kontrast an einem roten Auto könnte interessant aussehen. Wird aber dann wohl Geschmackssache sein.

Ich könnte sie mir auch in Schwarz vorstellen (sowohl bei einem Weißen als auch bei einem Roten Calibra.)

Am besten wäre es wohl, wenn du vorher ein Bild findest, auf dem du mal einen kleinen Vorgeschmack dazu siehst.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von SiNoRze

Also ich habe halt die Tieferlegung und 16'ner Felgen. Finde das sieht auch ganz gut aus, weiß gar nicht, ob da überhaupt noch 17' gehen.
Hi,

je nach Felge würden mir auch 16-Zöller reichen. Ich meine, den Cali gabs ab Werk mit 14ern, da sollten 2 Nummern mehr schon fast genügen.

Zu einer Tieferlegung tendiere ich (NOCH) nicht, finde das Fahrwerk straff genug und mag den Wagen ja auch original halten.

BG
CS

Nun es geht ja nicht darum das es straff genug wäre, sondern glaub mir, es geht um die schlüssige Optik die dann fehlen würde. Nun die Felgen die du hättest wären aber schon 15Zoll😉

ja; die Bilder stammen aus einem anderen großen Calibra-forum😎 ja der Wagen den du meinst wäre tiefer(ist ein 60/40Fahrwerk, so wie bei mir) Nun ich wäre der Meinung das eben filigrane zb.BBS-Speichen-Style Felgen am besten zum Calibra passen würden.

Hier mal zwei Bsp.für die Farbe rot; hier Astra G Felgen auf einem Calibra..nun schaut dann nicht ganz so optimal aus

RH in 17Zoll bei Magmarot

Zitat:

Bis sie gestern den Winterreifen weichen mussten , hab ich genau die an meiner Keke Rosberg Edition (da) und würde sie gegen nichts eintauschen. Höchstens nächsten Winter mal gegen Alu Felgen statt der 14 Zoll Stahl Felgen die jetzt dran sind.
Der Kontrast an einem roten Auto könnte interessant aussehen. Wird aber dann wohl Geschmackssache sein.
Ich könnte sie mir auch in Schwarz vorstellen (sowohl bei einem Weißen als auch bei einem Roten Calibra.)
Am besten wäre es wohl, wenn du vorher ein Bild findest, auf dem du mal einen kleinen Vorgeschmack dazu siehst.

Ja,

die Teile meinte ich.

Würde die gern mal an einem roten Cali sehen. Kann hier niemand faken ;-) ?

Bin mir eben auch nicht sicher, obs cool oder zu sehr nach Playmobil ausschaut...

Schwarze oder anthrazit-farbene Räder mochte ich bis dato nur an weißen Autos. Das Problem ist, dass dunkle Felgen schnell diesen Stahl-Charakter bekommen.

BG
CS

Hi Cali,

danke für deine Mühe und die interessanten Bilder.

Die Felgen auf den beiden roten Calis gefallen mir gar nicht.

Wie schaut die Chose bei 17ern und Tieferlegung denn bezüglich Radlaufarbeiten aus?

Verrätst du mir noch die Bezeichnung der Räder auf dem schwarzen Cali?

BG
CS

Hi,
also mit eine Tieferlegung von 40mm, passen vorne 8x17 und auf der hinterachse ist noch Platz für 40mm (20mm pro Seite) Spurplatten. Ohne Karosserie arbeiten. Mein Kumpel hat auf seinen Cali auch die RH Tecnic Felgen, sehr schön.

Deine Antwort