NTG2 gegen Android 6.0 getauscht
Hallo zusammen,
nach langem hin und her habe ich nun ein Androidgerät eingebaut (Gesamtkosten 321,97 Euro).
Es fehlen noch 2 Bestellungen,- die am Samstag eintreffen sollen (fertigstellen am Sonntag).
Da immer vermehrt Fragen bzgl. Alternativen aufkommen,
werde ich die Tage ein TUT erstellen und meine Erfahrungen teilen.
Meine Bestellungen sind wie folgt...
1. Android Gerät 9 Zoll vom Lft. A-Sure für 249 Euro
2. Mini Bluetooth OBD2 ELM327 Interface Auto KFZ Diagnose Scanner Testgerät für 7 Euro
3. GPS Adapter FAKRA Stecker - SMA gerade Stecker MERCEDES für 7,99 Euro
Wollte das mitgelieferte GPS nicht verwenden, sondern das Original. Deshalb der Adapter.
4. DAB+ Antenne (Scheibe) für 49.99 Euro
5. Antennenstecker zu Fakra 7,99 Euro
Anbei ein Bild im eingebauten Zustand - Kommt am Sonntag wieder raus um den rest fertig zu stellen.
Folgende Dinge wurden heute kurz getestet.
- Navigation: iGo war schon drauf. Funktioniert tadellos,- sehr viele futures integriert (auch Radaranzeige)
- USB: Stick angeschlossen (Musik und Videos) spielt dieser sauber ab
- Internet: Man kann ein zusätzlichen DatenUSB Stick anschließen um Internet zu haben. Ich habe hier von meinem Handy ein Hotspot aktiviert. Das Gerät erkennt über den eingebauten Router mein Handy und was soll ich sagen. Funktioniert.
- Lenkradtasten: laut/leiser, nächster titel, telefonieren und anzeige RadioSender im KI funktioniert
- Bluetooth/Telefon: Bluetoothverbindung war sofort da/Kontakte wurden ebenso abgefragt -
- Mitgeliefertes Mikro: Habe ich eingebaut,- Das Gerät hat schon ein Mikro verbaut. Das zusätzliche habe ich sicherheitshalber mit eingesteckt.
Zwei Sachen sind mir bisher aufgefallen...
1. Wie werde ich die Uhr im Tacho ändern können
2. Beim Abziehen des Schlüssels geht das Gerät nicht aus! Ursache muss ich noch finden.
Wie gesagt. Sobald alles eingebaut werde ich das TUT und die Bilder hochladen (Event. auch ein Video auf YT)
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Anbei das TuT zu meinem Einbau.
Die zwei USB Anschlüsse habe ich in das Handschuhfach verlegt.
Ich habe einen 6 Fach Wechsler (habe ich nicht ausgebaut).
Wenn man diesen herunter klappt,
ist hinten ein Schlitz offen. Einfach die USB Kabel dort durchführen.
Das Handbuch passt dann noch sauber rein.
Den Analog Radioanschluss muss ich noch über die FA. Ars24 anfragen (wie ich den besten analogen empfang bekomme).
Ansonsten. Wirklich TipTop.
Kann ich jedem empfehlen. Gleich ein anderes Fahrgefühl.
- Keine CD´s mehr.
- Radio fährt im Bruchteil hoch.
- Kann alle Android Apps aufspielen.
- WLAN und Hotspot funktioniert
- Musik über das Handy streamen funktioniert
- USB --> Filme und Musik funzt
- RFK funzt
- GPS - Navi besser als das Original (+Radar und viel mehr Länder/POI)
Ist wirklich eine Augenweide
Wenn Ihr fragen habt könnt Ihr euch gerne an mich wenden.
649 Antworten
Zitat:
@Schoppe schrieb am 1. März 2023 um 10:00:37 Uhr:
...Was bisher noch gar nicht ging ist eine Anzeige vom Radio im Displays vom Tacho und die Klimatronik wird auch nicht im Radio angezeigt. Klima ist in den Radioeinstellungen aktiviert.
Das geht bei mir auch nicht.
Die Klimaanlage wird bei mir nur kurz angezeigt, wenn ich das Radio vom Strom genommen habe.
Aber das ist es, was ich schon am Anfang geschrieben habe, dass diese Sachen bei den 164 Modellen nicht gehen.
Danke schonmal für deine Tips und Antworten.
Das ist echt Murks von Junsun dass das Radio mit dicker Überschrift "w164" angepriesen wird und es dann nicht richtig läuft.
Nur was mir heute noch aufgefallen ist, dass keine gängigen sim karten in das 4g Modul passen. Hab Nano, Micro und Mini sim karten hier. Keine passt in den Slot.
Hatte schonmal wer das Problem und kann was dazu sagen?
Wenn mit dem Radio das nicht funktioniert schicke ich es definitiv zurück.mit dem Rest könnte ich leben.
4g empfang war schließlich ein kaufkriterium für mich und bezahlt habe ich ja auch dafür.
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 1. März 2023 um 19:44:04 Uhr:
Welchen Slot meinst Du?
Normalerweise gibt es dafür eine extra Aufnahme am Kabelbaum.
Genau die Aufnahme meine ich. Am Kabelbaum gibt's dafür ein kleines Kästchen mit der Aufschrift 4g.
Ähnliche Themen
Okay, hab eben nochmal geschaut.
Anscheinend war ich echt zu doof dazu. Die micro sim hat gepasst und läuft auch.
????
Das nächste Problem ist, das diese Slod nur fürs Internet sind.
Telefonieren geht nur über Handy und Bluetooth.
Das ist kein Problem. Die sim ist nur für die mobilen Daten, zwecks google maps, Internet radio etc, gedacht. Telefonieren möchte ich nur über mein Handy voa Bluetooth. Das passt schon und funktioniert auch gut mit dem Junsun.
Eine Einstellung für die Türen habe ich gefunden. Nur steige ich da nicht so ganz durch. Da muss ich noch testen.
Hallo zusammen,
Bin gerade mit dem junsun Support in Kontakt. Er meint dass es mit der Klimatronik funktionieren sollte.
Er macht sich schlau und gibt mir Rückmeldung. Leider dauert es hier immer ein Tag bis ich ne Antwort habe.
Das mit den Türen habe ich hinbekommen. Die funktionieren jetzt richtig. Besten Dank an BMW-Biker für den Hinweis.
Was mich noch interessiert, ist wie ich das Boot-Logo in den Mercedes Stern ändern kann. In der Auswahl vom Junsun ist ja nichts auszuwählen. Außerdem würde ich gerne den Startbildschorm ändern. Am Radio lassen sich entgeltlich welche runterladen. Dazu benötigt man aber einen Account. Wenn ich mich über mein Handy da registrieren möchte gehen alle Alarmglocken vom Handy an, wegen vertrauensunwürdige Webseite usw.
Wie habt ihr das gemacht?
Sorry leute, Fragen über Fragen.
Das Logo wird im gesperrten Menü geändert.
Bei mir sind eigentlich alle Marken auswählbar.
Ich kann bei mir 3 verschiedene Startbildschirme auswählen. (heißt bei mir "Launcher"😉
Und alle 3 haben dann z.B. bei Google-Map auch unterschiedliche Oberflächen.
In der Logo Einstellung ist bei mir nur ein Android Logo vorhanden.
Hab ein Mercedes Logo als PNG Datei online runterladen müssen, und dann in den LOGO Ordner verschieben. Dann war es auch in der Auswahl.
Also das Boot Logo geht jetzt auch.
Drei verschiedene launcher sind bei mir auch zur Auswahl.
Es besteht aber auch die Möglichkeit weitere runterzuladen. Nur der bezahlvorgang ist hier etwas seltsam. Es wird ein qr code angezeigt und darüber soll man via Paypal bezahlen.
Registrieren kann ich mich, wie schon erwähnt, über das Handy auf der seite nicht.
Und ohne einzuloggen kein bezahlvorgang.
Hab gehofft du hättest hierbei Erfahrung.
Zitat:
@Schoppe schrieb am 2. März 2023 um 18:20:52 Uhr:
...Hab gehofft du hättest hierbei Erfahrung.
Nein, soweit bin ich da nicht gegangen.
Ich habe auch die Probleme, dass in den Startbildschirm, wenn das Fahrzeug abgebildet ist, nicht angezeigt wird ob das Licht an ist oder geblinkt wird uns.
Das sollte eigentlich auch angezeigt werden, tut es aber nicht.
Bin mal gespannt, ob es bei dir geht.
Wenn ja, könnte man überlegen, sich auch das Radio zuzulegen.
Das mit dem Licht funktioniert.
Break ist noch ausgeschaltet. Probiere ich aber nachher mal ob das auch geht.
Bin auch gespannt ob der Support für die Klimatronik eine Lösung findet.
Man hätte dem Radio einfach eine ausführliche Bedieneranleitung beilegen können mit Erklärung der Tasten. Das würde einiges einfacher machen.
Dir nochmal ein dickes Dankeschön für die Unterstützung.
Sobald es ne Rückmeldung vom Support gibt melde ich mich nochmal.
Bei mir gehen die ganzen Animation nicht.
Ab und zu, wird mir auch mal angezeigt das eine Tür offen ist.
Aber auch das ist immer seltener.
Daher bin ich auf deine Ergebnisse gespannt.
Ich habe einen W164 320CDI BJ 2006 mit dem Junsun V1Pro drinn mit LWL Most Adapter.
Habe da auch schon diverse CAN Busse durch und schaffe es nur, das die Lenkradtasten funktionieren und angezeigt wird das die Türe auf ist. Und zwar die richtige Tür. Es steht auf Can Bus 135 da es der für den ML350 ist.
Vorher war ein Windows CE Radio drinn, was mir tierisch auf die Nerven ging. Original war ein Command mir Harman Kardon drinn.
Mich stört das es keine Anzeige des Senders, keine Anzeige der Navigation und des Telefons im KI gibt.
Wenn das Radio startet, sieht man kurz den Kompass die Richtung anzeigen, geht aber weg, sobald das Radio komplett gestartet ist und die ersten Töne aus dem Radio kommen.
Meiner hat auch die 3 Zonen Klima, sollte da irgendetwas auf dem Junsun von angezeigt werden?
Welchen Can Bus Type nutzt Ihr denn?
Hallo liebe ML-Freunde, ich bin seit kurzem auch ein stolzer Besitzer eines ML300 CDI, BJ 2011. Da der Vorbesitzer anscheinend nicht viel investieren wollte, hat die RFK in Comand einfach mir einem drahtlosen RFK mit eigenem Monitor ersetzt, über Zigarettenzündstecker 🙁 Wer kennt sich damit in Berlin aus und kann mir dabei helfen, die originale RFK ins Leben zu bringen? LG