ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. NTG2 gegen Android 6.0 getauscht

NTG2 gegen Android 6.0 getauscht

Mercedes GL X164

Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich nun ein Androidgerät eingebaut (Gesamtkosten 321,97 Euro).

Es fehlen noch 2 Bestellungen,- die am Samstag eintreffen sollen (fertigstellen am Sonntag).

Da immer vermehrt Fragen bzgl. Alternativen aufkommen,

werde ich die Tage ein TUT erstellen und meine Erfahrungen teilen.

Meine Bestellungen sind wie folgt...

1. Android Gerät 9 Zoll vom Lft. A-Sure für 249 Euro

9Zoll_Android

2. Mini Bluetooth OBD2 ELM327 Interface Auto KFZ Diagnose Scanner Testgerät für 7 Euro

3. GPS Adapter FAKRA Stecker - SMA gerade Stecker MERCEDES für 7,99 Euro

Wollte das mitgelieferte GPS nicht verwenden, sondern das Original. Deshalb der Adapter.

4. DAB+ Antenne (Scheibe) für 49.99 Euro

5. Antennenstecker zu Fakra 7,99 Euro

Anbei ein Bild im eingebauten Zustand - Kommt am Sonntag wieder raus um den rest fertig zu stellen.

Folgende Dinge wurden heute kurz getestet.

- Navigation: iGo war schon drauf. Funktioniert tadellos,- sehr viele futures integriert (auch Radaranzeige)

- USB: Stick angeschlossen (Musik und Videos) spielt dieser sauber ab

- Internet: Man kann ein zusätzlichen DatenUSB Stick anschließen um Internet zu haben. Ich habe hier von meinem Handy ein Hotspot aktiviert. Das Gerät erkennt über den eingebauten Router mein Handy und was soll ich sagen. Funktioniert.

- Lenkradtasten: laut/leiser, nächster titel, telefonieren und anzeige RadioSender im KI funktioniert

- Bluetooth/Telefon: Bluetoothverbindung war sofort da/Kontakte wurden ebenso abgefragt -

- Mitgeliefertes Mikro: Habe ich eingebaut,- Das Gerät hat schon ein Mikro verbaut. Das zusätzliche habe ich sicherheitshalber mit eingesteckt.

Zwei Sachen sind mir bisher aufgefallen...

1. Wie werde ich die Uhr im Tacho ändern können

2. Beim Abziehen des Schlüssels geht das Gerät nicht aus! Ursache muss ich noch finden.

Wie gesagt. Sobald alles eingebaut werde ich das TUT und die Bilder hochladen (Event. auch ein Video auf YT)

Grüsse

Img-20170907-wa0001
Beste Antwort im Thema

Anbei das TuT zu meinem Einbau.

Die zwei USB Anschlüsse habe ich in das Handschuhfach verlegt.

Ich habe einen 6 Fach Wechsler (habe ich nicht ausgebaut).

Wenn man diesen herunter klappt,

ist hinten ein Schlitz offen. Einfach die USB Kabel dort durchführen.

Das Handbuch passt dann noch sauber rein.

Den Analog Radioanschluss muss ich noch über die FA. Ars24 anfragen (wie ich den besten analogen empfang bekomme).

Ansonsten. Wirklich TipTop.

Kann ich jedem empfehlen. Gleich ein anderes Fahrgefühl.

- Keine CD´s mehr.

- Radio fährt im Bruchteil hoch.

- Kann alle Android Apps aufspielen.

- WLAN und Hotspot funktioniert

- Musik über das Handy streamen funktioniert

- USB --> Filme und Musik funzt

- RFK funzt

- GPS - Navi besser als das Original (+Radar und viel mehr Länder/POI)

Ist wirklich eine Augenweide

Wenn Ihr fragen habt könnt Ihr euch gerne an mich wenden.

645 weitere Antworten
Ähnliche Themen
645 Antworten

Hallo Jerass und Gemeinde,

habe auch Radio getauscht !

Hatte vorher keinen UKW Empfang da ich meine Antenne nicht mit Spannung versorgt habe.

Das funktioniert nun wunderbar - dank Forum.

Jetzt hatte ich noch einen aktiven Antennensplitterkabel hier liegen gehabt.

Den habe ich auch noch in die Antennen- und ZF Leitung gehangen.

Nun merke ich auch abenzu ein Knarcksen im Lsp.

Das scheint der Antennenwechsel oder der schlechtere Empfang auf dem Lande zu sein.

Das Problem habe ich zum Bsp. nur bei Bayern 1 !

Anscheint versucht der immer den aktuellsten lokalen Sender zu finden und hat hier in dem Grenzgebiet arge Probleme.

Andere Sender wie Bayern 2 etc. spielen ohne Probleme.

Tunelradio !?!

ist das im Auto nicht zu teuer der Empfang oder braucht man da eine Flatrate ?

Zitat:

@wilderw schrieb am 20. August 2019 um 12:21:52 Uhr:

Tunelradio !?!

ist das im Auto nicht zu teuer der Empfang oder braucht man da eine Flatrate ?

Tunelradio ist eine App und brauch eine Internet verbindung.

Diese sollte man bei einen Android Radio aber haben.

Was nutzt die ein Android Radio ohne Internet???

Ohne Internet laufen die ganzen App nicht wie Blitzer.de, Artodo, Goggle Map, Internet Radio usw.

Ansonste kannst Du doch gleich das Original Radio drin lassen.

Ich habe bei mir ein kleinen Mobilen W-Lan Router mit SIM-Karte verbaut.

z.B.

https://www.ebay.de/.../333301151479?...

Man kann aber auch sein Handy als Mobilen Hotspot verwenden, dann geht die Internet verbindung über das Handy.

Meine Sim-Karte für Auto kostet nur 7€ im Monant mit 3 GB und das reicht mir.

Hallo ich mach immer einen Hotspot mit meinem Handy auf da geht alles Internetradio Blitzer navi und so weiter.

Mal eine Frage an die Internetradiofans: Fahrt Ihr nur im Stadtverkehr oder hört Ihr eher Konserve? Wenn ich an die weitaus flächendeckenden G3 und G4 Funklöcher denke, geht in der überwiegenden Fläche kein IP-Radio, wo schon viele GSM-Telefonie-Löcher lauern.

Solange wie du Handy Empfang hast, geht auch das Internetradio.

Und wenn man wirklich mal im Funkloch ist, kann man auf das normale Radio oder andere Musik Quellen umschalten wie USB, CD oder DVD.

Ich höre eigentlich sehr oft vom Speicherstick da hah ich über 700 Titel drauf wenn mal nicht passt einfach am Lenkrad oder am Radio auf weiter drücken Ps ich hab da ein paar Titel von laafee aus der Jugendzeit meiner Tochter drauf das geht eigentlich garnicht

Zitat:

@Olli240689 schrieb am 21. August 2019 um 18:58:57 Uhr:

Ich höre eigentlich sehr oft vom Speicherstick da hah ich über 700 Titel drauf wenn mal nicht passt einfach am Lenkrad oder am Radio auf weiter drücken Ps ich hab da ein paar Titel von laafee aus der Jugendzeit meiner Tochter drauf das geht eigentlich garnicht

Ich kam vom Jeep mit genialer Festplatte und USB und bin über meinen Schatten gesprungen und hab mir seinerzeit extra einen iPod gekauft. Das funktioniert super, wenngleich es mir unverständlich bleiben wird, dass das riesen Display leer bleibt und die Titelinfo verkürzt im Multifunktionsdisplay erscheint.

Themenstarteram 22. August 2019 um 12:17

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 21. August 2019 um 10:26:31 Uhr:

Mal eine Frage an die Internetradiofans: Fahrt Ihr nur im Stadtverkehr oder hört Ihr eher Konserve? Wenn ich an die weitaus flächendeckenden G3 und G4 Funklöcher denke, geht in der überwiegenden Fläche kein IP-Radio, wo schon viele GSM-Telefonie-Löcher lauern.

?ch habe die Amazon music App drauf. Auf einem USB speichert er die Lieder. Das gute daran ist, dass man dann auch offline hören kann. Wenn ich den Hotspot verbunden habe kann ich auch online Radio bzw. über Amazon music Alben etc. hören.

nun ich hab einen WiFi Stick von der Telekom am OBD aber die Musik-Videos holt sich mein AppleTV von der NAS im Kofferraum.

Da brauche ich kein Streaming und Gott sei Dank brauch ich keinen China-Kracher - Nehme das Original-Comand NTG 2.5 mit meinem HarmanCardon -Sound - einfach geil

Img-0019
Img-2937

Hat einer von euch vielleicht schon mal versucht mit dem Android-Radio DVB-T2 zu empfangen?(Digital-Fernsehen über die "Hausantenne")....was braucht man alles dafür,ich denke wohl nen USB-DVB-T2 stick und eine Antenne....muss die Antenne Außerhalb der Fahrer Kabine befestigt werden oder geht auch einfach hinter dem Radiio im Cockpit?

 

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Also die Antenne kann im Auto verbaut sein, aber die Stelle ist entscheidend:

Z.B. Beifahrerseite oben rechts wäre i.O - wegen dem Thermoglas

Hallo liebe Android Freunde,

ich will mich mal mit einem zwischen Bericht melden.

Ich habe in meinen GLK 350 4Matic Bj. 2008 ein Android 9 Radio eingebaut.

Der Einbau des Radios war eigentlich sehr einfach, bis auf die Blende untern Display, diese war nicht so einfach auszuklingen.

Inzwischen geht sie aber ganz einfach auszubauen.

Jetzt aber zum Radio.

Das Radio macht eigentlich alles, was es auch soll.

Probleme gab es, wenn das Fahrzeug länger als 65 min abgestellt wurde. Dann braucht das Radio ca. 1 min bis es wieder hochgefahren war.

Das liegt da dran, das Mercedes das Dauerplus (Klemme 30G) nach ca. 60-75 min abschaltet, um den Ruhestrom herunter zufahren.

Abhilfe, einfach ein Kabel von der Batterie (sollte ein 1,5 mm² Kabel mit einer 16a Sicherung sein) zum Radio legen.

2 Problem,

wenn man das Fahrzeug startet. Schaltet sich das Radio kurz aus.

Das ist leider bei fast allen Fahrzeugen so, wenn man das Original Radio gegen ein andres Radio ersetzt.

Abhilfe dafür kostet ca. 60€.

Das ist ein kleines Gerät, was wägend des Startens für ca. 2-3 Sek die 12V Spannung hält.

Sucht einfach mal nach Phonocar 5146. s.B.

Wenn ihr eine Rückfahrkamera verbaut habt, müsst ihr 3 Pins vom Radiostecker in den Stecker des Phonocar 5146 um Pin.

Dann gibt es noch einige kleine Probleme, die ich noch irgendwie lösen muss.

Dazu gehört, das ab und zu das Radio beim Anschalten das WLAN abschaltet, wenn es nicht sofort eine Verbindung zum WLAN aufbauen kann.

DAB+ hat leider einen sehr schlechten Empfang.

Woran das liegt, weiß ich noch nicht, kann aber auch am Empfänger liegen.

Werde diesen irgendwann mal austauschen, in der Hoffnung, dass es dann besser ist.

So, das war es jetzt erstmal zum zwischen Bericht.

Phonocar-5146
Android9 Radio

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 14. September 2019 um 01:10:26 Uhr:

Probleme gab es, wenn das Fahrzeug länger als 65 min abgestellt wurde. Dann braucht das Radio ca. 1 min bis es wieder hochgefahren war.

Also ich finde das dies überhaupt kein "Problem" ist,mein Radio Bootet und ist in einer Minute wieder "da".Dafür extra ein Kabel von der Batterie zu verlegen wäre mir ehrlich gesagt zuviel arbeit,den in dieser 1 Minute verpasst du nichts!.Das Radio ist halt ein Computer der Booten muss!und kein Standart Radio!

Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung.

Also ich hatte ja das Problem, dass mein Radio permanent an der Batterie Saft gezogen hat. Habe dann anhand einer Beschreibung"Übersee" anders verkabelt.

Seit dem zieht er keinen Strom mehr und ist auch innerhalb 5 sek. Hochgefahren. Habe das ziemlich am Anfang des Themas bebildert geschrieben. Vlt. ist das eine Lösung.

IMG_2019-09-14_20-43-47.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. NTG2 gegen Android 6.0 getauscht