ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. NTG 4 Update oder sogar Upgrade möglich

NTG 4 Update oder sogar Upgrade möglich

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 7:05

Hallo,

ich habe ne E-Klasse 350 4matic BJ 5.2010. beim dort verbauten NTG 4 läuft BT Audio dank Händler Menü mittlerweile ein bisschen... (keine Steuerung über NTG nur via iPhone und immer wieder Abbrüche).

Ich würde gerne zumindest rudimentäre Steuerung mittels NTG nutzen können (vorwärts rückwärts play pause). Bei MB sage man mir für so alte Geräte haben sie keine Updates mehr...

Frage wäre

- funktioniert BT in den späteren Updates besser?

- was ist das letzte Update für das Gerät?

- wo bekomme ich diese Updates her?

Und dann frage ich mich ist es möglich das ganze NTG 4 Upzugraden - sprich die Hardware zu tauschen?

- bis zu welchen NTG geht das bei dem Fahrzeug?

- was brauche ich dazu?

- kennt jemand jemanden der mir hier helfen kann - gern auch gegen Bezahlung?

Ähnliche Themen
29 Antworten

BT läuft bei meinen ntg 4 ohne Probleme.

Steuerung am Radio/Lenkrad funktioniert tadellos

Soweit mir bekannt geht bis ntg 4.7 Umbau.

Radioeinheit und Display müssen getauscht und freigeschaltet werden.

Eine Möglichkeit wäre noch Android aus china

Funktioniert bei mir auch ohne Probleme. Übernimmt den Quelltext der Lieder,Youtube etc.

Steuerung ohne Probleme mit allen Tasten in der jeweiligen Funktion.

 

Bist du aus dem Geheimmenü nach dem Ankreuzen von Bluetooth Audio einfach über Ende raus oder über Reset?

 

Zb kommt die Lüftungsanzeige auf dem Bildschirm auch nur dann, wenn man nach dem Ankreuzen das Gerät resettet und nicht einfach normal rausgeht

 

Hinsichtlich Update:

Bei Mercedes. Das ist die letzte Version. (Siehe Bild)

 

Thread: https://www.motor-talk.de/.../...irmware-comand-ntg4-t3939233.html?...

Letzte Version NTG4.jpg

Bei mir funktioniert Bluetooth auch einwandfrei. NTG4 Fahrzeug aus 12/10. Sehe bei mir kein Handlungsbedarf.

 

Firmwareupdate machen lassen. Sollten die bei Mercedes eigentlich auch wissen. Umbau auf NTG4.5 ist möglich aber nicht wirklich lohnenswert

Das liegt an der aktuellen iPhone Software. Das Problem hab ich auch. Sehr OS 13

Kurze Frage, reden wir hier vom APS 50 mit NTG4 ?

Danke

Zitat:

@murmeltier-vi schrieb am 26. Mai 2020 um 13:32:02 Uhr:

Das liegt an der aktuellen iPhone Software. Das Problem hab ich auch. Sehr OS 13

Grad mit aktuellster ios Version an Iphone XR getestet. Geht einwandfrei

Laut Apple Internetsupport sind nicht alle Geräte betroffen. Aber der Fehler ist seit IOS 13 bekannt.

Mein XSmax lief vor IOS13 problemlos.

Probleme treten auch nur beim Bluetooth streamen auf.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 20:58

herzlichen dank, anbei eien paar bilder zum aktuellen stand des NTG.

ich werde da nicht ganz schlau draus. was brauche ich für dein update und kann mir das jemand besorgen?

Img
Img
Img
+3
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 21:02

umbau würde ich gern machen - kenn ihr jemand in oder um München der mir das machen kann? was kostet der spass ca? ist da dann auch ne usb Schnittstelle dabei?

Habe ein iPhone XS mit iOS 13...

upgrade wäre schon mal eien guter Zwischenschritt - wo bekomme ich die CD dafür her MB sagte mir sie haben dafür nix mehr...

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 21:04

Zitat:

@emrex88 schrieb am 26. Mai 2020 um 11:05:26 Uhr:

Funktioniert bei mir auch ohne Probleme. Übernimmt den Quelltext der Lieder,Youtube etc.

Steuerung ohne Probleme mit allen Tasten in der jeweiligen Funktion.

Bist du aus dem Geheimmenü nach dem Ankreuzen von Bluetooth Audio einfach über Ende raus oder über Reset?

Zb kommt die Lüftungsanzeige auf dem Bildschirm auch nur dann, wenn man nach dem Ankreuzen das Gerät resettet und nicht einfach normal rausgeht

Hinsichtlich Update:

Bei Mercedes. Das ist die letzte Version. (Siehe Bild)

Thread: https://www.motor-talk.de/.../...irmware-comand-ntg4-t3939233.html?...

bt angemacht dann reset

Zitat:

@mark bischoff schrieb am 26. Mai 2020 um 22:58:59 Uhr:

herzlichen dank, anbei eien paar bilder zum aktuellen stand des NTG.

ich werde da nicht ganz schlau draus. was brauche ich für dein update und kann mir das jemand besorgen?

Du gehst zu Mercedes und sagst dass du die oben gezeigte Firmware vom Comand installiert haben willst. (HU-Update)

20min am PC angeschlossen und fertig.

Selbst kannst es nicht machen, DVD muss über den Server von Mercedes laufen.

 

Kosten idR 80-100 €

 

Wenn Mercedes sagt sie haben keine mehr, dann versuchs bei einem anderen Mercedes Händler. Einer wirds schon haben.

Die CD kauft man auch nicht. Diese ist für die Werkstatt gedacht.

Ich hab sie da nur fotografiert, damit ich die Version festhalten konnte.

Und ich frage nochal, ist das Update auch für ein APS 50 mit NTG 4?

Danke

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 9:45

NTG 4

Zitat:

@zandi1 schrieb am 27. Mai 2020 um 11:40:23 Uhr:

Und ich frage nochal, ist das Update auch für ein APS 50 mit NTG 4?

Danke

Soweit ich weiss ist bei APS 50 Audio Bluetooth nicht möglich.

Daher denk ich nicht. Wird sicher auch für APS 50 neue Firmware geben aber wird wohl dadurch kein Bluetooth Audio ermöglicht

 

Bin mir nicht sicher. Hab Comand NTG4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. NTG 4 Update oder sogar Upgrade möglich