NTG 4 Update oder sogar Upgrade möglich

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

ich habe ne E-Klasse 350 4matic BJ 5.2010. beim dort verbauten NTG 4 läuft BT Audio dank Händler Menü mittlerweile ein bisschen... (keine Steuerung über NTG nur via iPhone und immer wieder Abbrüche).

Ich würde gerne zumindest rudimentäre Steuerung mittels NTG nutzen können (vorwärts rückwärts play pause). Bei MB sage man mir für so alte Geräte haben sie keine Updates mehr...
Frage wäre
- funktioniert BT in den späteren Updates besser?
- was ist das letzte Update für das Gerät?
- wo bekomme ich diese Updates her?

Und dann frage ich mich ist es möglich das ganze NTG 4 Upzugraden - sprich die Hardware zu tauschen?
- bis zu welchen NTG geht das bei dem Fahrzeug?
- was brauche ich dazu?
- kennt jemand jemanden der mir hier helfen kann - gern auch gegen Bezahlung?

29 Antworten

Bei meiner Kiste habe ich keinen usb Anschluss gefunden im Handschuhfach ist nur aux, heißt das das es den seinerzeit tatsächlich eine Version ohne usb gab oder ist der rückseitig einfach nich nach vorne geholt worden?

Zitat:

@emrex88 schrieb am 27. Mai 2020 um 11:45:52 Uhr:

Zitat:

@zandi1 schrieb am 27. Mai 2020 um 11:40:23 Uhr:

Und ich frage nochal, ist das Update auch für ein APS 50 mit NTG 4?
Danke

Soweit ich weiss ist bei APS 50 Audio Bluetooth nicht möglich.
Daher denk ich nicht. Wird sicher auch für APS 50 neue Firmware geben aber wird wohl dadurch kein Bluetooth Audio ermöglicht

Bin mir nicht sicher. Hab Comand NTG4

Habe BT Audio aber Qualität und Bedienung grausig

Ok danke, ich wusste nicht das es Comand NTG4 und APS NTG 4 gibt, da blickt ja keiner durch 🙁

Die cds kann die werkstatt für 30cent das stück bestellen ist kein problem.Die stardiagnose sagt denen wie die teilenummer lautet.Es wird immer das letzte update installiert.

Ähnliche Themen

Danke dann werde ich mal bei mb auflaufen

Zitat:

@zandi1 schrieb am 27. Mai 2020 um 12:00:31 Uhr:

Ok danke, ich wusste nicht das es Comand NTG4 und APS NTG 4 gibt, da blickt ja keiner durch 🙁

Ist ein command NTG 4

Also bei meinem Command NTG4 gibt es einen Mediaanschluss im Handschuhfach, da muss man nur das passende Kabel von Mercedes für USB, iPhone ,Klinke etc. anstecken und dann läuft die Bedienung über das Radio. Allerdings ohne CD Cover.

Wenn man die Ausstattung des Media Interface hat, funktioniert es wie mein Vorsprecher es geschrieben hat. Ansonsten hast du nur den AUX Anschluss im Handschuhfach. Qualität ist besser als BT, allerdings ist keine Steuerung über das Auto möglich (nur Handy). Wenn es dir nur um Musik geht, kann ich das Musik Register empfehlen (falls das alle ab Werk haben). Kannst mit einem PCMCIA-Adapter und einer SD-Karte die 10GB Festplatte des Systems bespielen. Dort kannst du Titel und Interpret einsehen, Playlists erstellen, zufällige Wiedergabe einstellen, etc... lässt sich sehr leicht während der Fahrt bedienen.

Habe nämlich seit dem Android 10 Update das gleiche Problem, das Musik Problem habe ich gelöst, allerdings würde ich auch gerne BT-Telefonie nutzen. Halte uns bitte auf dem laufenden ob und wenn ja wie du das Problem lösen konntest.

Gruß

Mercedes Bader Bad Aibling kennt ein Firmware Update nicht. Sie wollen mir statt dessen neue navi Daten andrehen für150 netto.

Wie schaut das aus mit einem Upgrade auf ne neuere NTG Version? Was brauche ich dafür und kennt da jemand einen der mir da helfen kann? Gerne ein Upgrade ink usb Anschluss.

Mercedes Bauer hat das Update hinbekommen, für schlappe 140€
Bluetooth jetzt wieder nutzbar.

Zitat:

Funktioniert bei mir auch ohne Probleme. Übernimmt den Quelltext der Lieder,Youtube etc.
Steuerung ohne Probleme mit allen Tasten in der jeweiligen Funktion.

Bist du aus dem Geheimmenü nach dem Ankreuzen von Bluetooth Audio einfach über Ende raus oder über Reset?

Zb kommt die Lüftungsanzeige auf dem Bildschirm auch nur dann, wenn man nach dem Ankreuzen das Gerät resettet und nicht einfach normal rausgeht

Hinsichtlich Update:
Bei Mercedes. Das ist die letzte Version. (Siehe Bild)

Thread: https://www.motor-talk.de/.../...irmware-comand-ntg4-t3939233.html?...

Hallo emre

Ich kann bei mir über Bluetooth nur telefonieren.

könntest du vor dem update deine handy mit Bluetooth verbinden nur zum telefonieren und nach dem update musik abspielen?

Nach Update ging auch musik. Unterm Strich ging es auch davor zumindest theoretisch - musste aber erst im entwicklermenue eingeschalten werden.

Was heißt denn nach also ging das ode was
Und was kostet das Spaß

Zitat:

@xxrambo67xx schrieb am 2. Juni 2021 um 21:59:51 Uhr:

Was heißt denn nach also ging das ode was
Und was kostet das Spaß

Wie oben schon geschrieben 140 Euro fürs Update, danach kann man auch musik hören (mit ganz vielen Einschränkungen, zb darf kein weiters bt Audio gerät mit dem Handy verbunden sein, Audiowiedergabe erst nac ca 20 min da sonst andauernd Abbrüche,….)

Deine Antwort