ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. NSU Max macht Probleme

NSU Max macht Probleme

NSU Max 251
Themenstarteram 5. April 2021 um 13:00

Hallo Leute,

ich habe mir vorm Winter eine NSU Max 251 OSB aus dem Jahre 1954 geholt, die eigentlich restauriert ist aber beim Vorbesitzer gesundheitsbedingt eher selten bewegt wurde.

Leider bin ich technisch noch nicht so kompetent, die Maschine macht allerdings ein paar Probleme.

Die Max springt teilweise schlecht an, zieht nicht so richtig durch, vorallem obenraus im 4. Gang.

Letztens ist die Maschine bei vollem Lauf auf der Schnellstraße plötzlich ausgegangen... Sie ließ sich aber danach sofort wieder problemlos starten.

Hat vllt jmd eine Idee, was da los sein könnte?

Vielen Dank.

LG

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 26. Mai 2021 um 17:52

Zitat:

Gute/brauchbare Unterlagen. Jetzt ist ein Motoreninstandsetzer mit dem erforderichen techn. Wissen und Können gefragt.

Wenn der Platz und das nötige Werkzeug vorhanden ist, wäre die Revision eine tolle Winterarbeit.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 14:14

Ich hab meinen Fachmann bereits kontaktiert. Der hat allerdings so schnell diesmal nicht Zeit.

Werd die Max nochmal reparieren lassen und dann sobald sie zurück ist leider wieder abgeben...

Die Maschine macht mir seit ich sie hab nur Probleme, bin nach der letzten Instandsetzung nur ein einziges Mal ohne Probleme gefahren. Jetzt ist sie wieder kaputt.

Meine Geduld ist leider am Ende.

am 29. Mai 2021 um 19:03

Eigentlich gilt die Max als Recht zuverlässig ... da würde ich mir die Entscheidung nochmal überlegen.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 19:14

Ich verstehs halt nicht was diesmal wieder passiert ist.

Hatte die Maschine beim Spezialisten zur quasi Generalüberholung, welcher meinte, dass Motor super gut ist.

Jetzt 1 mal gefahren und zack Motor im Eimer...

Was soll das denn?

Frag den "Spezi" !

Wer zu seiner Arbeit steht - nicht nur gewerbliche Anbieter - der akzepiert auch Reklamationen und klärt mit dem Kunden die Probleme.

Speziell beim Einfahren einer neuen Garnitur (ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese neu ist) sitzt das Problem oft auf dem Motorrad, vorausgesetzt die Schleifmaße wurden eingehalten und die Ölversorgung ist sicher gestellt.

Ein Klemmer kann bei einem neuen Motor immer mal vorkommen. Wenn er sich ankündigt - und das muss man lernen zu erkennen - kann man reagieren. Böd wenn der Motor schlagartig fest geht und das Hinterrad blockiert.

Dreht dein Motor wieder oder ist er immer noch fest ?

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 21:05

Der Mechaniker hat am Motor nichts gemacht, das ist ganz der alte von der Restauration 2010. (Nur Ölwechsel)

Er hat nur Zündzeitpunkt eingestellt, Zündanlage überprüft und Vergaser gereinigt und eingestellt, neue Reifen montiert.

Der Kickstarter lässt sich keinen cm mehr treten.

am 29. Mai 2021 um 21:56

Zitat:

@NSUMax1954 schrieb am 29. Mai 2021 um 21:14:24 Uhr:

Ich verstehs halt nicht was diesmal wieder passiert ist.

Hatte die Maschine beim Spezialisten zur quasi Generalüberholung, welcher meinte, dass Motor super gut ist.

Jetzt 1 mal gefahren und zack Motor im Eimer...

Was soll das denn?

Wenn ich mich richtig erinnere, schriebst du das der Ausheber Schwierigkeiten macht/machte. Daraus könnte sich ein Schaden an der Kickstarterwelle ergeben haben. Ist aber nur eine Ferndiagnose.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 8:00

Der Ausheber hat bisher keine Probleme gemacht, hat bis zum Stillstand jetzt einwandfrei funktioniert.

Er bringt jetzt danach halt keine Entlastung mehr.

Vor dem Ausgehen des Motors hat er super funktioniert

Kannst du die KW manuell drehen wenn die Kupplung trennt (Kerze raus!) ?

oder

Kannst du das Hinterrad drehen wenn die Kupplung trennt ?

Eins von beiden sollte frei sein wenn die Kupplung gezogen ist.

So kannst du unterscheiden, ob die Blockade es vom eígentlichen Motor oder Getriebe kommt.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 16:50

Hinterrad lässt sich bei Kupplung gezogen einwandfrei drehen

Eine gute Werkstatt kann durch die Kerzenbohrung das Innenleben des Zylinders endoskopieren, d.h., Freßspuren/Schäden an der Zylinderlaufbahn sind deutlich erkennbar. Auch der Bereich der Ventile ist anzuschauern.

Die Motoreninstandsetzer/Zylinderschleifer haben auch solche Geräte. Meine VW-Werkstatt hat auch so ein Gerät.

Versuch doch mal diesen Weg der Fehlersuche. Bleibe immer noch bei meiner Diagnose => Kolbenfresser. Bei einem Kolbenfresser ist auch der Dekompressor wirkungslos.

Und wie hast du jetzt das Problem gelöst?

Alois

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 9:29

Hat sich durch meinen Fachmann aufgeklärt. Motor hatte sich nicht gefressen.

Maschine läuft wieder

Zitat:

@NSUMax1954 schrieb am 13. Juli 2021 um 11:29:56 Uhr:

Hat sich durch meinen Fachmann aufgeklärt. Motor hatte sich nicht gefressen.

Maschine läuft wieder

Und was war es denn nun genau?

würde ich auch gerne wissen

man kann immer dazu lernen

Deine Antwort
Ähnliche Themen