ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. MZ TS 150 Probleme beim Anmachen

MZ TS 150 Probleme beim Anmachen

Themenstarteram 18. September 2007 um 20:26

Ich habe meist Probleme beim Anlassen meines Motorrades, vor allem wenn sie kalt ist. Die Zündung hab ich vor einem halben Jahr eingestellt, Zündfunke passt auch, Batterie is voll. Hat von euch jemand eine Ahnung voran es liegen kann? Danke für eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. September 2007 um 9:46

hallo,

hast du schonmal einen neuen Kondensator eingebaut ? meistens liegt es daran, da der Motor schlecht oder gar nicht anspringt auch wenn Zündfunke vorhanden ist oder wenn der Motor warm ist und einfach nach paar km aus geht.

Themenstarteram 20. September 2007 um 21:18

Nein hab ich noch nicht gemacht. Aber kann mir vielleicht jemand beschreiben wo sich der Kondensator befindet? Danke

Das Ding auf der linken Seite, ............

http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/text/rtb2/53.jpg

Allerdings glaube ich eher an ein Vergaserpriblem!

Auch ein Wellendichtring der Kurbelwelle könnte hinüber sein.

Ferndiagnosen sind aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Such dir Jenamden aus deiner Nähe, der sich auskennt. *tippgeb* :)

am 20. September 2007 um 22:33

moin,

hmm also vergaser nachgugn macht man doch zuerst wenn das moped nicht anspringt oder ? am wellenring kann es auch liegen aber meistens ist es der doofe kondensator die dinger gehen schneller kaputt vorallen wenn es noch die ersten sind.

grüsse

Es gibt eigentlich soooooooo viele Möglichkeiten, deswegen muss er entweder ganz genau berichten,

seit wann sie nicht mehr anspringt, und was passiert ist, seit sie zum letzten mal lief, das ist auch keine Garantie

für den richtigen Rat, aber es sind zu viele Möglichkeiten. Selbst das Kurbrlgehäuse könnte abgesohhen sein, sowohl mit Benzin, als auch mit Wasser, (bei Nebenluft durch einen undichten Vergaser).

Besser er lässt sich praktisch helfen, im Vogtland gibt es doch bestimmt Lewute, die sich auskennen.

Themenstarteram 24. September 2007 um 22:11

Ich wollte vor kurzen mein Motorrad antreten, dabei entstand eine Fehlzündung. Es ist komisch weil ich eigentlich sehr selten ein habe. Dabei ist der Schalldämpfer herausgeschossen wurden und das komische dabei ist, es geht so gut wie vorher. Der Anzug ist sogar besser als vorher. Ist das normal? Aber das Problem mit dem Antreten habe ich immernoch, obwohl ich nochmal alles kontrolliert habe.

Choke auf funktion, Luftfilter/Vergaser auf dichtigkeit, überprüfen.

Themenstarteram 27. September 2007 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von motobecane1931

Choke auf funktion, Luftfilter/Vergaser auf dichtigkeit, überprüfen.

Das ist ja das Problem, dies ist alles in Ordnung! Könnte es vielleicht am Zündfunke liegen? Der Abstand passt zur Zündkerze passt aber. Den habe ich mit der Schublehre kontrolliert! Was aber komisch ist, mir hat es einmal den Schalldämpfer herausgeschossen. Kann es sein, dass mein Auspuff mal "ausgebrannt" werden muss? Das hab ich vor zwei Jahren das letzte Mal gemacht.

Hi,

Auspuff ausbrennen ist bei MZ Unsinn, weil der in der Regel aus einem Stück besteht. Wenn der Motor beim Zünden aber "fatscht" liegt es meistens am Unterbrecher. Kontrolliere mal die Unterbrecherkontakte, sind meist verbrannt. Evtl. mit einer Kontaktfeile oder Schleifpapier reinigen, oder besser gleich ersetzen. Danach Zündung neu einstellen, aber bitte ganz genau. Die TS nimmt eine verstellte Zündung ziemlich übel.

Gruß, der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

Auspuff ausbrennen ist bei MZ Unsinn, weil der in der Regel aus einem Stück besteht. Wenn der Motor beim Zünden aber "fatscht" liegt es meistens am Unterbrecher. Kontrolliere mal die Unterbrecherkontakte, sind meist verbrannt. Evtl. mit einer Kontaktfeile oder Schleifpapier reinigen, oder besser gleich ersetzen. Danach Zündung neu einstellen, aber bitte ganz genau. Die TS nimmt eine verstellte Zündung ziemlich übel.

Gruß, der Sachsenelch

Falsch, die Essen, die man zerlegen kann (IWL , uralt ES, RT, BK, AWO, SR I & II, alte Vogelserie, ...),

sind nicht selbstreinigend und nicht umsonst zerlegbar!!!

Themenstarteram 29. September 2007 um 17:07

Ich versuche ers mal.

Hi,

wenn von einer TS 150 die Rede ist, gehe ich von einer normalen oder serienmäßigen Auspuffanlage aus. Diese ist bei der TS 150 aus einem Stück gefertigt und daher nicht zerlegbar!

Gruß der Sachsenelch

Ps: sollte sich an diesem Fahrzeug eine andere Auspuffanlage befinden (wie vom Vorredner beschrieben) dann kann auch das schon eine Ursache für das nicht Laufen bzw. Anspringen des Motors sein, Stichwort falscher Staudruck, der für einen Schlitzgesteuerten Zweitaktmotor nicht ganz unwichtig ist!!:cool:

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 7:52

Also es lag am Unterbrecher. Er war "eingebrannt". Jetzt geht sie wieder! Habt dank für eure Hilfe!!:)

am 7. Mai 2017 um 17:31

Hallo und guten Abend.

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine guterhaltenen MZ TS 150 im Originalzustand gekauft. Sie ist Baujahr 1974.

Nach ein paar Anfangsproblemen läuft Frieda jetzt eigentlich ganz gut.

Nur im Volllastbereich tut sie nicht ganz rund laufen und etwas stottern. Sie geht nicht aus, aber bringt auch keine Leistung.

Im Stadtverkehr ist sie richtig gut. Wenn's über Land geht bin ich machmal eher ein "Verkehrhinderniss". 80, mit Rückenwind mal ne 90.

Folgendes habe ich gemacht:

- Vergaser gewechselt und eingestellt. Guten BVF-Nachbau mit 120er Hauptdüse.

- Zündung korrekt eingestellt , 2,75 vor OTP Unterbrecher 0,35. 6Volt Kerzenbild rehbraun

- Tank ist rostfrei, Kraftstoffversorgung scheint gut zu laufen , Hahn ist sauber und hat gute Dichtung

- Zündspule, Zündkabel, Kerze 0,6. Batterie, Sicherungen mit Kasten getauscht.

- Gemisch wird 1:33 Gefahren mit Bleiersatz ( Motor ist noch original mit Bronzebuchsen) noch nicht regeneriert

(Hab ich erst im Winter vor) Auspuff ist hinten furtztrocken.

- Vorder Reifen gewechselt, stand noch Made in GDR drauf und selbst die Risse hatten Risse

- Wellendichtringe scheinen dicht zu sein. Lima-Seite ist trocken und Getriebeöl richt nicht nach Sprit.

Was ich noch versuchen werde, ist ein neuer Kondensator und eine 110er Hauptdüse.

Hat jemand noch einen Plan, was es sein könnte. Ich muss zugeben, dass ich nicht der absolute MZ- Profi bin, also nicht gleich mit mir schimpfen.

Grüße aus dem thüringischen Weida.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MZ TS 150 Motor stottert unter Volllast' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. MZ TS 150 Probleme beim Anmachen