ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. heftiges Problem Zündung bzw. Auspuff Puch X30

heftiges Problem Zündung bzw. Auspuff Puch X30

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 18:45

Ich kämpfe seit gestern mit einem heftigen Problem mit meiner X30.

Ich bin gestern mit dem Mofa gefahren, an einem starken gefälle lasse ich meine Zweitakter mit Schaltung immer im Leerlauf Rollen (motorschonender). Diesmal ging die X30 beim rollen einfach aus, ich hab mir nichts weiter dabei gedacht und sie am "Fuß" des Hügels versucht sie wieder zu starten, dabei kam es zu einer Fehlzündung, den Schalldämpfeinsatz im Auspuff hat es regelrecht rausgeschossen (sowas habe ich noch nie zuvor gesehen).

Seit dem springt sie nicht mehr an, ich habe jetzt schon den ZZP überprüft, die Kontakte gereinigt und eine neue Zündkerze eingebaut, aber sie springt nicht an.

Zündfunke ist da aber relativ schwach, auch ohne Auspuff springt sie nicht an (ich dachte schon das dieser vllt. verstopft ist und Kraftstoff/Luft bekommst sie auch ...

Vor allem die leicht abenteuerlichen Begleitumstände des Ausfalls machen mich stutzig und ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein etwas am Ende ...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Das mit dem Funken kann ich jetzt schlecht beurteilen,wird aber von Haus aus schwächer sein,im Vergleich zu deinen modernen Dingern.Evtl. Könnte aber auch der Kondensator platt sein.

Wenn dir der Schalldämpfer rausfliegt,wäre es gut möglich,das bei der "Druckwelle" die KW-Simmerringe gleich mitgegangen sind.

P.S.

Gang raus machen brauchst du nicht.Immer Vollgas,der Puchmotor liebt Drehzahlen und hält was aus (wenn er keine Standschäden hat).

Peter

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 18:05

der Motor verdichtet aber, Kompression hat er also, daher sind die Simmeringe sicher auch noch ok ...

Zündfunke war erheblich stärker, genauso wie bei den "modernen Dingern" ....

Zitat:

Gang raus machen brauchst du nicht.Immer Vollgas,der Puchmotor liebt Drehzahlen und hält was aus (wenn er keine Standschäden hat).

da steht in der Betriebsanleitung aber was anderes ... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

der Motor verdichtet aber, Kompression hat er also, daher sind die Simmeringe sicher auch noch ok ...

Zündfunke war erheblich stärker, genauso wie bei den "modernen Dingern" ....

 

da steht in der Betriebsanleitung aber was anderes ... :rolleyes:

Es könnte tatsächlich der Kondensator kaputt sein, weil der die Übermäßigen Funken an den Unterbrecherkontakten unterbinden muß. Auch kann die Zündspule Defekt sein, denn bei Windungs-schluß gibt dieses nur einen Kleinen Funke an der ZK ab. Bei solchen Fällen habe ich zu meiner Aktiven Mofa-Zeit eine Ersatz-Grundplatte mit Zündspule und Kondensator zu Experimentieren verbaut. Meistens ging entweder die Zündspule oder der Kondensator kaputt. Das lag irgendwie daran, daß die komplette Zündeinheit keine Kühlung hatte.

MfG

Güni.

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 21:44

naja, die Zündspule liegt bei der X30 sehr exponiert (für meinen Geschmack etwas zu sehr) und kennt ansich keine Kühlungsprobleme, aber ich werde wohl als nächsten (einfachsten) Schritt mal eine andere Zündspule testen ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

naja, die Zündspule liegt bei der X30 sehr exponiert (für meinen Geschmack etwas zu sehr) und kennt ansich keine Kühlungsprobleme, aber ich werde wohl als nächsten (einfachsten) Schritt mal eine andere Zündspule testen ...

Die Wärme bzw. Hitze macht der Zündspule normalerweise nichts aus. Eher ist es der Kondensator, dem die Hitze zu schaffen macht. Auch können Kondensatoren durch überspannung infolge der hohen Drehzahl zerstört werden. Das hatte ich damals rausgefunden, meine X 30 war getunt und Drehte bis 11000 U./min. wobei die Zündspule und Kondensator mit ca. 14 Volt "versorgt" wurde und der Kondensator nur für 6 Volt ausgelegt ist.

@ Speedguru

Das der Funken vorher stärker war,war aus deinem ersten Beitrag nicht so klar ersichtlich(hörte sich alsob du nicht sicher bist).

Die möglichen Fehlerquellen kennst du ja-Kontakt,Kondensator,Zündanker,Zündspule

Polrad(entmagnetisiert),Kerzenstecker,Kerze und Verkabelung.

Mehr ist an der Zündanlage nicht dran.

Zu den Simmerringen-saugt der Motor auch noch an?

Hörst du beim durchtreten/gasgeben das Ansauggeräusch?

Um da einen Defekt da sicher auszuschliesen,würde ich den kolben auf OT stellen und zum Ansaugstutzen reinblasen(evtl.Zigarettenqualm),dann kannst du sehen/hören obs an den Dichtringen rauskommt.

Hat mich mal nach längerer Suche an einem fast neuen Roller auf die richtige Spur gebracht.

Die kompression war da auch noch gut.

Peter

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 9:47

Zitat:

Zu den Simmerringen-saugt der Motor auch noch an?

ja Unterdruck am ASS hab ich gemessen und die Werte sind gut ...

ich werd jetzt die Tage mal den ganzen Mist zerlegen und einzeln prüfen, das kann eigentlich nur die Zündanlage selbst sein, wenn da wirklich was ist fliegt der ... eh zugunsten einer kontaktlosen Zündung raus.

mit Fehlzündung, bzw. "Dämpfer rauschgeschossen" hört sich nach "Zündung verstellt" an...

ist das Polrad in richtiger Position ? die Kurbelwellen-arritierung gebrochen (Halbmond) ?

da funkt natürlich die Kerze munter weiter, allerdings zum falschen Zeitpunkt...

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 11:08

ZZP stimmt 100%, das ist ja das verrückte ...

aber seit ~2 Stunden bin ich stolzer Besitzer einer fabrikneuen Bosch-Zündspule, mal sehen ob das was bringt ... ;)

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 17:55

so neuester Stand der Dinge:

- neue Zündspule eingebaut: garkein Funke mehr !

- alte Spule wieder eingebaut: schwacher Funke, aber das Ding springt nicht an ...

also hab ich das Ding aufgeladen und zum Puch-Spezi gefahren (gestern), der hat jetzt den ganzen Schamot zerlegt und ist der Geschichte auf die Spur gekommen: wie hier schon vermutet ist der Kondensator hinüber ...

das Ganze wird jetzt vom Spezialisten mit einer komplett neuen kontaktlosen Zündung kuriert, in ein paar Tagen habe ich das Alteisen wieder und die Sache ist erledigt ...

an der Stelle mal danke für eure Mithilfe ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

so neuester Stand der Dinge:

- neue Zündspule eingebaut: garkein Funke mehr !

- alte Spule wieder eingebaut: schwacher Funke, aber das Ding springt nicht an ...

also hab ich das Ding aufgeladen und zum Puch-Spezi gefahren (gestern), der hat jetzt den ganzen Schamot zerlegt und ist der Geschichte auf die Spur gekommen: wie hier schon vermutet ist der Kondensator hinüber ...

das Ganze wird jetzt vom Spezialisten mit einer komplett neuen kontaktlosen Zündung kuriert, in ein paar Tagen habe ich das Alteisen wieder und die Sache ist erledigt ...

an der Stelle mal danke für eure Mithilfe ...

na also, der Verdacht hat sicht bestätigt, daß der Kondensator kaputt ist. Wenn dieser Kaputt ist, erkennt man mittels übermäßigen Funkenbildung der Unterbrecher-Kontakte.MfG

Güni.

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 16:04

nur war die Funkenbildung am Unterbrecher völlig normal ...

das Ganze ist wohl vor allem auf Überalterung der Komponenten zurück zu führen und kein klassischer Verschleißschaden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. heftiges Problem Zündung bzw. Auspuff Puch X30