ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. NSU Max macht Probleme

NSU Max macht Probleme

NSU Max 251
Themenstarteram 5. April 2021 um 13:00

Hallo Leute,

ich habe mir vorm Winter eine NSU Max 251 OSB aus dem Jahre 1954 geholt, die eigentlich restauriert ist aber beim Vorbesitzer gesundheitsbedingt eher selten bewegt wurde.

Leider bin ich technisch noch nicht so kompetent, die Maschine macht allerdings ein paar Probleme.

Die Max springt teilweise schlecht an, zieht nicht so richtig durch, vorallem obenraus im 4. Gang.

Letztens ist die Maschine bei vollem Lauf auf der Schnellstraße plötzlich ausgegangen... Sie ließ sich aber danach sofort wieder problemlos starten.

Hat vllt jmd eine Idee, was da los sein könnte?

Vielen Dank.

LG

Ähnliche Themen
47 Antworten

Servus,

das klingt spontan nach einem verdreckten Vergaser, bzw. Dreck im Tank an sich. Was hast du vorher alles gemacht?

Themenstarteram 5. April 2021 um 13:55

Servus, dachte auch an den Vergaser. Da trau ich mich aber selber nicht ran, weil ich die Kenntnisse noch nicht hab.

Hab den Tankinhalt gewechselt und ne neue Zündkerze eingeschraubt bevor ich fuhr. Außerdem hab ich nen Ölwechsel durchgeführt.

Was für einen Vergaser hast du drauf? Bing 2/26/xyz?

Mach' mal ein Bild.

Du hast den Vorteil, dass du für NSU deutlich mehr Teile und Unterlagen bekommst. Von daher ist das gar nicht so dramatisch.

Habe von meinem Vater, der zu Glanzzeiten von NSU eine Zweiradwerkstätte hatte, einiges mitbekommen. Ein Schwachpunkt waren die Zündspulen, die bei Erwärmung des Motors streikten.

Würde die Zündspule + Zündkabel erneuern und den Zündzeitpunkt einstellen.

Zieh doch mal den Benzinschlauch vom Vergaser ab, öffne den Hahn und schau ob genügend Sprit kommt. Evtl ist bei Vollgas der Sprit ausgegangen. Z.B. wie oben beschrieben wegen Dreck.

ich würde erstmal prüfen,ob die Tankbelüftung funktioniert.

Wenn der Deckel dicht ist,bleibt sie auch einfach stehen.

Die Zündspule kann defekt sein,aber dann muß man erst eine Weile warten,bis

sie sich wieder etwas abgekühlt hat.

Nach dem Absterben,gleich wieder starten,das geht nicht.

Ein verstopfter Benzinhahn kann schon die Ursache auch sein.

Jan.

Themenstarteram 6. April 2021 um 13:26

Servus Leute, danke für die vielen Tipps.

Hab heute einfach mal den Luftfilter ausgebaut und gereinigt und nochmal Startversuche gemacht, wobei aber heute gar nichts ging.

Ich tippe ebenfalls auf Zündspule/Kondensator oder Vergaser/Benzinhahn Probleme.

Als nächstes würd ich mal Vergaser und Benzinhahn checken aber da weiß ich nicht so recht wie das geht...

20210406
20210406

die Schwimmerkammer gehört nach innen,zwischen vergaser und Rahmen.

Hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.

Jan.

Dann solltest du dir dringend die richtige Literatur zulegen

z.B. https://www.google.de/search?...

Um die Benzinmenge zu prüfen musst die den schwarzen Schlauch, welcher unten in die Schwimmerkamme geht, abmachen und dann den Benzinhahn öffnen. Es sollte so ungefähr die 3 bis 4fache Menge des Maximalverbrauch durchlaufen. Manche sagen die doppelte Menge reicht. Ansichtssache.

Ist das auf der Schwimmerkammer ein Tupfer ? Wenn ja, läuft die Schwimmerkammer über wenn du lange genug darauf drückst?

Unten am Hahn ist der Wassersack, in der Regel ist dort auch noch ein Filter. Schraub den doch mal ab und prüfe ihn. Wenn du den Hahn abbauen willst, dann muss das Benzin raus. Dann abschrauben. Ist der Tank innen rostig ?

In den Tank reicht ein Röhrchen welches von einem Sieb umgeben ist.

Themenstarteram 6. April 2021 um 17:52

Ja genau, da ist ein Tupfer drauf, da spritzt es raus, wenn man öfter draufdrückt. Der Tank ist innen versiegelt, da ist kein Rost. Ich schau mal, was sich machen lässt. Vielen Dank

Themenstarteram 6. April 2021 um 17:55

Ich hab mir gestern auch bereits ne Betriebsanleitung und ne Instandsetzungsanleitung bestellt, diese sind aber noch nicht geliefert worden. :)

Zitat:

@NSUMax1954 schrieb am 6. April 2021 um 19:52:01 Uhr:

...wenn man öfter draufdrückt.

Gewöhn dir das bitte mit dem "öfters" nicht an. Draufdrücken bis er überläuft und fertig. Ist materialschonender.

Hallo,

Hier findest du auch viele Tipps zur Max

http://www.maxfahrer.de/

 

Maximale Grüße Voker

Themenstarteram 6. April 2021 um 18:57

Ich werd morgen den Filter vom Bezinhahn sauber machen, mal schauen was da so zum Vorschein kommt. Den Vergaser zu zerlegen trau ich mir aktuell selber noch nicht zu.

Das öfter werd draufdrücken werd ich mir abgewöhnen, danke für den Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen