ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. NRW Wahl: Grüne wollen Tempolimit 120 auf Autobahnen

NRW Wahl: Grüne wollen Tempolimit 120 auf Autobahnen

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 17:46

Bündnis90/Die Grünen haben angekündigt, im Falle einer Rot-Grünen Mehrheit nach der Landtagswahl in NRW am 13. Mai 2012 ein Tempolimit von 120 km/h auf den Autobahnen in NRW durchsetzen zu wollen und eine Bundesratsinitiative zu diesem Thema für eine deutschlandweite Regelung zu starten.

Ich möchte mich in diesem Punkt nicht bevormunden lassen und hoffe, dass möglichst viele das so wie ich sehen.

Wir sind mündige erwachsene und verantwortungsbewußte Bürger.

Es geht mir jetzt hier nicht darum zu diskutieren, ob und wieviel ein Tempolimit was bringt und wem es in welcher Form schadet.

Nur ein Gedanke dazu sei mir erlaubt:

Es ist ein Alleinstellungsmerkmal Deutschlands, dass bei uns auf den Autobahnen grundsätzlich nur eine Richtgeschwindikeit und kein generelles Tempolimit gilt.

Weltweit werden deutsche Autos wegen Ihrer hohen Qualität gekauft aber ich meine auch, weil ein Autokauf emotional ist, weil der Käufer in einem fernen Land auch den Traum vom schnellen Fahrer mitkauft.

Wenn ein Auto aus dem Land kommt, in dem man "so schnell fahren kann, wie man will", muß es einfach technisch besser und sicherer sein.

Mal so ein Gedankengang... Wenn das Tempolimit da ist, was unterscheidet die deutschen Autos dann noch von denen aus anderen Ländern? Wird sich der Marktanteil der deutschen Autos weltweit halten? Was passiert, wenn ein Hersteller immer weniger Autos verkauft?

Meiner Meinung nach ist das Thema Tempolimit lediglich ein symbolisches Thema. Wenn sich die Grünen damit einmal durchsetzen, ist der Widerstand der Autofahrer gebrochen. Was kommt dann? Tempo 30 in der Stadt? Vielleicht nur noch 80 auf der Landstrasse, weil die Differenz zu den 120 auf der Autobahn sonst zu klein wären? Fahrverbote an bestimmten Tagen? Fahrverbote für Oldtimer weil sie bestimmten Umweltauflagen nicht genügen? Nur mal so ein paar weitergesponnene Gedanken...

Ich hoffe, dass wir bei dieser Landtagswahl ein Zeichen dagegen setzen können, denn wer Grün wählt, wählt Tempolimit und damit meiner Meinung nach möglicherweise auch die o.g. weiteren Folgen.

Wenn Eure Wahl Protest gegen die etablierten Parteien ausdrücken soll, wählt bitte eine andere kleine DEMOKRATISCHE Partei. Aber nehmt bitte nicht ein Tempolimit in Kauf, wenn Ihr eigentlich dagegen seid.

Und noch einmal, es geht nicht um kopfloses Rasen, sondern darum SELBST entscheiden zu dürfen, wie schnell man verantwortungsbewußt fahren kann.

Und denkt daran, je mehr "kleine" (demokratische) Parteien die 5%-Hürde erreichen, desto schwerer wird es, dass eine Rot-Grüne Mehrheit entsteht.

Ich danke Euch und hoffe, dass Ihr mithelft diese Message zu verbreiten.

Geht wählen und wählt gegen grün!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Die Ökosektierer hatten, haben und werden immer einen an der Waffel haben...:rolleyes:

 

Hauptsache dümmliche "Zeichen setzen" (siehe aTL)...:rolleyes:

 

Eine widerwärtige Bande von realitätsverweigernden, missionarische, ökotümelnden Gutmenschen...:(

 

Man darf dem Wählervolk genug Hirn wünschen möglichst wenig Kreuze bei dem Grüngesindel zu machen, bei signifikantem Einfluß auf die Gesetzgebung durch die Bande, wäre ein aTL vermutlich noch das geringste Problem...:mad:

Köstlich, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Hat das noch etwas mit Demokratie zu tun ?

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Ich habe in anderen Ländern diesbezüglich nur positive Erfahrungen gemacht. Somit sehe ich einer Einführung zuversichtlich entgegen.

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Die Ökosektierer hatten, haben und werden immer einen an der Waffel haben...:rolleyes:

 

Hauptsache dümmliche "Zeichen setzen" (siehe aTL)...:rolleyes:

 

Eine widerwärtige Bande von realitätsverweigernden, missionarische, ökotümelnden Gutmenschen...:(

 

Man darf dem Wählervolk genug Hirn wünschen möglichst wenig Kreuze bei dem Grüngesindel zu machen, bei signifikantem Einfluß auf die Gesetzgebung durch die Bande, wäre ein aTL vermutlich noch das geringste Problem...:mad:

Es ist ja heutzutage verteufelt, hier zuzustimmen. Aber ich trau mich mal, ist ja anonym hier :cool:.

Für ein aTL brauchste nicht die Grünen zu wählen. Irgendwann machts die Merkel zu ihrem Thema und zur Mutter dieser Forderung. Siehe Atomausstieg, Mindestlohn etc. pp. :D

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

oh, toll - endlich mal wieder das Thema "Tempolimit" :rolleyes: :rolleyes:

Wieso "endlich mal wieder", hatten wir das Thema hier schon ?

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wieso "endlich mal wieder", hatten wir das Thema hier schon ?

aber natürlich. Zumindest mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-tempolimit-ja-oder-nein-t1448573.html

und die Suche findet >870 Threads zum Thema, wenn ichs richtig sehe :p

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Die Ökosektierer hatten, haben und werden immer einen an der Waffel haben...:rolleyes:

 

Hauptsache dümmliche "Zeichen setzen" (siehe aTL)...:rolleyes:

 

Eine widerwärtige Bande von realitätsverweigernden, missionarische, ökotümelnden Gutmenschen...:(

 

Man darf dem Wählervolk genug Hirn wünschen möglichst wenig Kreuze bei dem Grüngesindel zu machen, bei signifikantem Einfluß auf die Gesetzgebung durch die Bande, wäre ein aTL vermutlich noch das geringste Problem...:mad:

Köstlich, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Hat das noch etwas mit Demokratie zu tun ?

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wieso "endlich mal wieder", hatten wir das Thema hier schon ?

aber natürlich. Zumindest mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-tempolimit-ja-oder-nein-t1448573.html

und die Suche findet >870 Threads zum Thema, wenn ichs richtig sehe :p

Muss ich mir mal bei Gelegenheit durchlesen.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Muss ich mir mal bei Gelegenheit durchlesen.

Sach bescheid, wenn du fertig bist.

am 4. Mai 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Die Ökosektierer hatten, haben und werden immer einen an der Waffel haben...:rolleyes:

Hauptsache dümmliche "Zeichen setzen" (siehe aTL)...:rolleyes:

Eine widerwärtige Bande von realitätsverweigernden, missionarische, ökotümelnden Gutmenschen...:(

Man darf dem Wählervolk genug Hirn wünschen möglichst wenig Kreuze bei dem Grüngesindel zu machen, bei signifikantem Einfluß auf die Gesetzgebung durch die Bande, wäre ein aTL vermutlich noch das geringste Problem...:mad:

Köstlich, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Hat das noch etwas mit Demokratie zu tun ?

Nein, warum auch? Die grenzdebilen Krötenstreichler haben sich schon längst vom Thema Demokratie verabschiedet, ihnen geht es um die autoritäre Herrschaft ihrer Pseudoelite von ökoideologisch verblendeten Gutmenschen...

Und Extremismus ist nunmal zu bekämpfen, egal ob er braun, rot, religiös oder im achso gutwollendenen, harmlos erscheinenden, pseudomenschenfreundlichen grünen Gewand daherkommt!

Aber wir können ja auch einen basisdemokratischen Gesprächskreis bilden, uns unsere Argumente vortanzen und uns danach auf unserem Friedensponyhof alle wieder lieb haben...:rolleyes:

Der degenerierte Teil unserer Bevölkerung hätte wahrscheinlich sogar Freude daran...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Die Ökosektierer hatten, haben und werden immer einen an der Waffel haben...:rolleyes:

 

Hauptsache dümmliche "Zeichen setzen" (siehe aTL)...:rolleyes:

 

Eine widerwärtige Bande von realitätsverweigernden, missionarische, ökotümelnden Gutmenschen...:(

 

Man darf dem Wählervolk genug Hirn wünschen möglichst wenig Kreuze bei dem Grüngesindel zu machen, bei signifikantem Einfluß auf die Gesetzgebung durch die Bande, wäre ein aTL vermutlich noch das geringste Problem...:mad:

Köstlich, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Hat das noch etwas mit Demokratie zu tun ?

Er hat sich geäußert.

Ohne, das ich den Inhalt bewerte. Erklär doch mal Deine Frage.

 

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Köstlich, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Hat das noch etwas mit Demokratie zu tun ?

Nein, warum auch? Die grenzdebilen Krötenstreichler haben sich schon längst vom Thema Demokratie verabschiedet, ihnen geht es um die autoritäre Herrschaft ihrer Pseudoelite von ökoideologisch verblendeten Gutmenschen...

Und Extremismus ist nunmal zu bekämpfen, egal ob er braun, rot, religiös oder im achso gutwollendenen, harmlos erscheinenden, pseudomenschenfreundlichen grünen Gewand daherkommt!

Aber wir können ja auch einen basisdemokratischen Gesprächskreis bilden, uns unsere Argumente vortanzen und uns danach auf unserem Friedensponyhof alle wieder lieb haben...:rolleyes:

Der degenerierte Teil unserer Bevölkerung hätte wahrscheinlich sogar Freude daran...:rolleyes:

..jo..

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Köstlich, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Hat das noch etwas mit Demokratie zu tun ?

Er hat sich geäußert.

Ohne, das ich den Inhalt bewerte. Erklär doch mal Deine Frage.

Ich dachte wir leben in einer Gesellschaft mit freier Meinungsäußerung. Dazu gehört auch das man nicht auf übelste beschimppft wird wenn man eine hat.

Ich dachte das gehört zu einer Demokratie.

Äh - gibt es hier etwa wirklich immer noch Leute, die an dem Glauben festhalten, dass man in Deutschland ewig ohne Tempolimit weiter fährt?

 

Die Grünen sind vielleicht mal wieder Vorreiter - okay - allerdings eignet sich dieses Thema bei der momentanen Benzinpreisdiskussion sehr gut für den Wahlkampf.

 

Der kleine Mann in seinem vor 3 Jahren neu finanzierten und staatlich geförderten Kleinwagen ärgert sich ohnehin darüber, dass er auf der Autobahn ständig von denen überholt wird, die sich einen Dreck um die Spritpreise scheren.

 

Die Grünen werden damit Erfolg haben, andere Bundesländer werden dem Beispiel folgen und bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr wird das Thema ebenfalls ganz vorne mit dabei sein.

 

Warum? - Ganz einfach: Weil es in die Zeit passt!

 

@adhoma

Nebenbei bemerkt: Die Internet-Floskel lautet IMHO (in my humbel/honest opinion), bei IMO kann man das Auto waschen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hanebuechen

 

Indes gibt es unzählige Themen, die für die Wahl einer Partei eine Rolle spielen. Die Wahlentscheidung am Thema Tempolimit ausrichten werden die wenigsten.

Sei Dir da mal nicht so sicher. Sobald eine Partei mit dem Thema Tempolimit hofiert ist sie für mich unwählbar, völlig egal was sie sonst für Positionen vertritt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. NRW Wahl: Grüne wollen Tempolimit 120 auf Autobahnen