NOX Sensor Fehler am Opel Zafira C Tourer nach 80000km ein bekannter Fehler?
Hallo,
seit kurzem leuchtet an meinem OPEL ZAFIRA TOURER C (P12), 1956 cm3, 170 PS, 125 kW, BJ: ab 01/15 das Motorkontrollsymbol auf. Der Wagen wird hauptsächlich Kurzstrecke gefahren.
War damit schon in der Werkstatt zum Fehlerauslesen und löschen.
Aussage der Werkstadt der NOX Sensor, kosten 650€ wenn der Fehler wieder auftaucht (wovon der Werkstadtmitarbeiter auch ausging)... und natürlich trat der Fehler prompt wieder auf.
Daraufhin ein Fehlerdiagnose Gerät der Marke Konnwei KW808 gekauft.
Fehlercode KW808 Problembeschreibung "laut Internetrecherche"
P220B Nitrogen oxides NOx sensor 2. bank 1 - supply voltage circuit malfunction
P22A7 Nitrogen oxides NOx sensor 2. bank 1. heater sense circuit - range/performance problem
U029E Lost Communication With NOX Sensor "B"
Lambdaprüfung B1S1
Die Fehler P220B und U029E sowie das Ergebnis der Lambdaprüfung kommen immer wieder auch nach dem Löschen des Fehlerspeichers.
Ist das vielleicht ein bekannter OPEL ZAFIRA TOURER C (P12), 1956 cm3, 170 PS Fehler der mit einem Wechsel der Lambdasonde vor dem Katalysator behoben werden kann? Das Austauschen (rausdrehen und reindrehen) der Lambdasonde für 650€ erschließt sich mir nicht ganz und erscheint mir zu teuer! Oder steckt hinter dem Fehler noch viel mehr und ich sollte die Finger davon lassen und die Profis ran lassen?
Über Hinweise, Erfahrungen und weitere Infos wie ich den NOX Fehler an dem Opel Zafira C Tourer beheben kann freue ich mich.
Danke
18 Antworten
Zitat:
@AntonK schrieb am 13. Februar 2024 um 09:57:31 Uhr:
Mich würde auch interessieren ob dein Problem mitlerweile behoben wurde. Bei uns tritt der Sensorfehler nach Tausch des Partikelfilters leider auch auf. Opel selber weiß nicht mehr weiter?? und will den Partikelfilter vermutlich noch einmal tauschen...
Das selbe Problem tauchte bei heute auch auf.DPF getauscht und jetz den Fehler P20EE.
Hast du ein originalen DPF verbaut?
Ich habe gehört das die Box Sensor resetet werden müssen
Zitat:
@Rotex5 schrieb am 22. März 2024 um 19:06:18 Uhr:
Ich habe gehört das die Box Sensor resetet werden müssen
Was meinst du genau?
Die NOX Sensoren?
Ja würde in mehreren Themen hier schon angesprochen das ein reines wechseln der Komponenten wie nix oder Rußpartikelfilter nicht ausreichend ist
Sie müssen wohl noch Reset werden
Ob das stimmt entzieht sich meiner Kenntnis