ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Nottank vom Erdgascaddy

Nottank vom Erdgascaddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. September 2011 um 6:58

Hallo,

ich suche dringend ein Bild oder eine Explosionszeichnung von dem Nottank des Erdgascaddy. Wichtig wäre die Sicht von oben mit den ganzen Entnahme- und Rücklaufeinrichtungen. Ich muss für meine Standheizung mit einem Tankentnehmer irgendwo durch den Deckel und hätte ganz gern vor dem Ausbau des Tanks gewusst wie das dort aussieht. Die Firma die für die momentan vorhandene Entnahme verantwortlich ist, hat sich über die Rücklaufleitung "reingemurkst". Entschuldigung das ich das so schreiben muss, aber das war wirklich pfusch. Vielen Dank im voraus für aussagekräftige Bilder.

Viele Grüße

Michael

21 Antworten

Hallo hast du die Teilenummer vom Tank?

So sieht er beim Passat aus.

Tank-ecofuel
Themenstarteram 15. September 2011 um 7:54

Nein, die Teilenummer habe ich nicht. Wichtig wäre zu wissen ob dieser "Tankdeckel" oben auf dem Tank zu öffnen ist. Also ob der geschraubt ist oder gesteckt oder ähnliches. Dann könnte ich in diesen Deckel ein kleines Loch bohren und meinen Tankentnehmer einbauen.

Viele Grüße

Michael

Der Zugang vom Tank (Deckel vom Tank) ist geschraubt. Wenn die Verschraubung weg ist, dann kannst du die Komplette Kraftstoffpumpe reaus nehmen ist eine Einheit. In den Deckel kannst du ruhig ein Loch rein machen, wenn es danach wieder richtig abgedichtet ist, den Schlauch kannst du dann in den Schlingerbehälter von der Kraftstoffpumpe tun. Das Geschraubte ist eine große "Mutter".

Moin, normalerweise haben neuere VW Tankgeber einen 3. am Ende verschlossenen Pin/Stutzen für die Standheizung schon vorgehalten. Meist steht der leicht schräg.

Dem Pinn braucht man nur die Spitze absägen und die dünne Kraftstoffleitung (Außendurchmesser 4-5mm) reinschieben. (Bis auf den Grund vom Tank und dann 4 cm zurück, damit die Standheizung den Tank nicht restlos leer machen kann)

Über die Spritzleitung schiebt man vorher ein Stück Gummischlauch, welcher dann mit Schellen auf der Spritleitung und dem Stutzen geklemmt wird.

 

Der Vorteil ist, man braucht den Geber nicht auszubauen! Zumal die Große Dichtung verquollen ist und sich nicht nochmal montieren lässt (oder es ist dann undicht!)

Andreas

Vielleicht kann der Anhang Hilfe bringen.

prima, der schräge Stutzen ist sogar drauf zu sehen!

Themenstarteram 15. September 2011 um 13:52

Ja prima, vielen Dank schon einmal.

@ Oggynator 2: Welcher Durchmesser passt denn durch diesen Anschluss? Ich gehe davon aus, dass ich nicht die flexible Kunststoffleitung sondern ein dünnes "Metallrohr" bis kurz vor den Boden schieben soll? Könntest du vielleicht noch mal den genauen Entnahmepunkt "schräger Stutzen" auf dem Bild beschreiben oder markieren? Der Caddy ist EZ 07/2008 ich hoffe ich habe diesen Anschluss, ansonsten verbaue ich einen Original Tankentnehmer von Webasto.

Vielen Dank

Michael

Ich will dir ja nicht den Spaß verderben.....

In der ELSA steht geschrieben "bauen sie den Gastank 3 und 4 aus"......

mfg Sven

Themenstarteram 15. September 2011 um 18:57

Na, nicht so prima.

Als nicht ganz so kundiger Schrauber gehe ich mal davon aus das "ELSA" so eine "Bedienungsanleitung" für die Werkstätten ist in denen steht wie die den Tank auszubauen haben. Weiß jemand warum Gastank 3+4 raus sollen und in welchem Arbeitsschritt kommt das? bzw. kann ich evtl. diesen Text als PN haben? Ich frage extra vorher bevor ich alles auseinander nehme.

Also schon jetzt seit ihr in mein Nachtgebet eingeschlossen, aber wenn ich noch ein paar Tipps bekommen könnte wäre das Spitze.

Viele Grüße

Michael

Ich würd mal sagen, die Gastanks darfst du nur angucken,

aber nicht abmontieren, das ist Sache einer Werkstatt.

 

Viktor

Themenstarteram 15. September 2011 um 19:07

Ich will ja auch gar nicht an die Gastanks, ich will doch nur oben in den Benzintank mit nem dünnen Rohr. Aber anscheinend muss man die Gastanks ausbauen um an den begehrten Benzintank zu kommen. Das könnte auch erklären warum der "Erstinstallateur" den Umweg über die Rücklaufleitung genommen hat, leider wie schon beschrieben sehr vermurkst.

Kann den jemand bestätigen, dass erst die Gastanks raus müssen um den Benzintank etwas abzusenken?

DAAAnke

Wenn der Sven sagt, die Tanks müssen raus,

dann wirst du nicht drumherum kommen.

 

Der Sven kennt sich mit sowas aus.

 

Viktor

Moin, werksmäßig wird auch nur das Kunststoffröhrchen reingeschoben, für die 20 cm langt das schon.

http://imageshack.us/photo/my-images/266/unbenanntjbf.jpg/

Hat der Caddy den Kunststofftank (Passat)? Der abgebildete eckige Blechtank gehört zum Touran. Der sitz ja recht eingeklemmt vor der Achse. Na vielleicht bekommst du den so Abgesenkt musst ja nur eine Handbreit Luft haben.

Im Werk wird Achse, Tank und Flaschen im Stück zusammen montiert, ggf orientiert sich daran die Werkstattanweisung.

Grüße

Themenstarteram 16. September 2011 um 16:04

Den Kunststofftank hat er nicht, sondern das Bild mit dem Metalltank, wenn es denn vom Touran ist, kommt dem Original bei mir wohl schon eher nahe.

Na da bin ich ja dann mal gespannt. Werde die Aktion wahrscheinlich erst in ca. 1-2 Woche angehen. Da kann ich dann auf eine Hebebühne und in Ruhe fummeln. Wenn es jemanden interessiert kann ich ja mal schreiben wie es mir gegangen ist.

Danke für die Tipps.

Gruß

Michael

Deine Antwort