ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Notschlüssel weg- Neue Schlüssel sollen 1.500,- EUR kosten!

Notschlüssel weg- Neue Schlüssel sollen 1.500,- EUR kosten!

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 10:22

In die Büroräume unserer Firma wurde eingebrochen und u.a. alle Notschlüssel (diese Plastikschlüssel mit dem Code geklaut). Alle normalen Fahrzeugschlüssel sind nicht geklaut worden, da diese nicht im Büro waren.

Laut VW ist es für den Passat 3C nun unumgänglich, dass sowohl alle Schließzylinder getauscht werden müssen und(!) ein neues Steuergerät allein für 1.000,- EUR verbaut werden muss. Würde man dies nicht machen, könnte sich jeder einen neuen Schlüssel nachbestellen (mit dem gestohlenen Notschlüssel) und so zumindestens mechanisch in den Wagen eindringen, was den Verlust des Versicherungsschutzes bedeutet. Unsere Versicherung zahlt die Schlüsselverlustkosten/Austauschkosten in dieser Höhe nicht.

Dieses aufwändige Vorgehen ist übrigens nur beim Passat 3C notwenig. Der 3BG und ein Audi A4 brauchen "nur" neue Schlüssel- und Zylinder.

Gibt es keine günstigere sinnvollere Alternative zum Vorschlag unserer Werkstatt? Ich finde 1.500,- EUR für ein fehlendes Stück Plastik völlig unverständlich.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. Juli 2007 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Blackfinger62

WFS ist übrigens im Kombiinstrument integriert.

Falsch.

Beim Passat im KSG bzw. Kessy!!!

 

Gruß

1er GTI Fan

am 28. Juli 2007 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

Hier wird nur ein neuer Schliesssatz fällig, also neue Schlüssel und Schliesszylinder (wo vorhanden) einen Schliesszylinder für die ELV entriegelung und Startsequenz gibt es ja nicht in dem Sinne. Sehe hier keinen Anlass eine WFS Steuergerät tauschen zu lassen ...

Neue Schliessung rein, Schlüssel neu codieren und Abfahrt!

Kostenpunkte wird hierbei nicht unwesentlich sein zwei Schlüssel und die Schliesszylinder sowie der Einbau plus Codierung würde ich sicherlich von 400 Euro ausgehen.

MFG

Hallo,

genau so ist es.

Und wenn man die mechanischen Plastikteile ohne Funkfernbedienung bekommt, fällt das Anlernen auch weg.

Gruß

1er GTI Fan

am 28. Juli 2007 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von 1er GTI Fan

Zitat:

Original geschrieben von Blackfinger62

WFS ist übrigens im Kombiinstrument integriert.

Falsch.

Beim Passat im KSG bzw. Kessy!!!

 

Gruß

1er GTI Fan

Sorry. Ich hätte geglaubt es war wie im Touran und Golf V

Tach,

einer meiner Funkschlüssel hatte vor einigen Tagen sein dazugehöriges Auto vergessen. Für das Anlernen war bei VW der intakte zweite Schlüssel sowie ein Identitäts- und Eigentumsnachweis > Personalausweis < erforderlich. Der ;) hat ein Dokument mit den Fahrzeugdaten ausgefüllt, den Persausweis kopiert, den Vorgang in der EDV erfasst und archiviert. Also so einfach ist es nicht mit dem Nachbestellen und Anlernen.

Tschau

Vadder

Einen Schlüssel kannste nachbestellen ! Auch 2 oder 3, sofern auf Basis der alten Schliessung (Fahrgestelllnummer)

Dabei bleibt die ich formuliers mal "Basis"-Kennung des Systems gleich, und nur der Schlüsselteil des Codes wird zwischen WFS und Schlüssel angeglichen.

 

Auch Schliesszylinder (auf basis der jetztigen Schliessung/Fahrgestellnummer) sind nach bestellbar, sind aber dann 100% identisch zum jetztigen (Ersatz bei defekt/bruch/beschädigung/versuchter einbruch)

 

Sobald du ein "NEUES" Schliesssystem bestellst, sprich alle Schliesszylinder neu, neue dazu passende Schlüssel also Änderung der BASIS, geht das nicht. Das Steuergerät muss ersetzt werden ! Das akzeptiert KEIN erneutes anlernen einer neuen Basis-Kennung, ebensowenig wie der Audi A6, der A8, der A5, oder alle die noch kommen in der "Klasse".

 

Dabei wird auch die Basiskennung im Werkscomputer neu eingetragen, passend zum neuen Schliesssatz, und das ist wiederrum nötig um die neuen Schlüssel anzupassen, da sonst noch die alte Basiskennung im Werk hinterlegt wäre, und ein abgleich nie möglich wäre, sprich der Tester würde jeden Versuch des anlernens gleich abbrechen mit einer Fehlermeldung.

 

Und um einen Diebstahl bzw. einbruch mit dem "verlorenen" Schlüssel zu unterbinden, MÜSSTE und kann die Versicherung auch erwarten das man alles ersetzt.

 

Aktueller Fall beim A4...Kundin hat 2 Schlüssel verloren/gestohlen worden....keine neue Schliessung einbauen lassen.Nur Schlüssel nachbestellt. Nach einem Jahr wurde das Fahrzeug geöffnet, Innenraum beinahe leer...Versicherung fragt bei Audi nach "Hey, wurden da Schlüssel nachgemacht ?" - "Jop, 2 Stück" - geht zur Kundin, "Zeigen sie uns doch bitte alle 5 Schlüssel, die 3 originalen und die 2 nachgemachten, oder eine Nchweiskarte über die ordentliche Entsorgung / Zerstörung der fehlenden Schlüssel" - "Tja, die sind ja verloren gegangen, bzw hab ich nicht " - Die Versicherung hat den Schaden nicht (ganz) bezahlt ! Auch nach 2 Gerichtsinstanzen ist die Dame immer auf die Nase gefallen....das ist grob fahrlässig, und da muss die Versicherung nicht zahlen.

 

Da im Ursprungsposting ein direkter Zusammenhang zwischen Fahrzeug und Schlüssel hergestellt werden kann, sieht es hier genauso aus ! Die Schlüssel wurden im Firmengebäude gestohlen, was hindert die Jungs daran, einfach nächste Woche, nächsten Monat, mal beim vorbeischlendern abzuchecken zu welchem fahrzeug der Schlüssel gehört ? Kennzeichen gemerkt, abends hingestellt, warten bis der wagen lösfährt und schauen wohin, nachts dorthin und in aller seelenruhe ausräumen/mitnehmen ?

 

 

am 29. Juli 2007 um 17:19

Zitat:

 

Sorry. Ich hätte geglaubt es war wie im Touran und Golf V

Hallo,

der Passat ist ein PQ46.

Touran und Golf V sind PQ35, da ist die WFS im Kombi.

Gruß

1er GTI Fan

am 29. Juli 2007 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

 

Tach,

einer meiner Funkschlüssel hatte vor einigen Tagen sein dazugehöriges Auto vergessen. Für das Anlernen war bei VW der intakte zweite Schlüssel sowie ein Identitäts- und Eigentumsnachweis > Personalausweis < erforderlich. Der ;) hat ein Dokument mit den Fahrzeugdaten ausgefüllt, den Persausweis kopiert, den Vorgang in der EDV erfasst und archiviert. Also so einfach ist es nicht mit dem Nachbestellen und Anlernen.

Tschau

Vadder

Hallo,

es ist immer noch nicht notwendig einen angelernten Schlüssel zum Anlernen neuer Schlüssel zu haben.

Es kommt lediglich eine Wartezeit beim Anlernen der neuen Schlüssel hinzu.

Der Rest stimmt bestimmt und zeigt mir, dass es wirklich nicht so einfach ist einen Schlüssel nachzubestellen, wenn man nicht der Eigentümer ist.

Gruß

1er GTI Fan

Also ich weis das Thema ist nicht mehr ganz aktuell, aber ich hatte den Fall jetz gehabt.:(

Notschlüssel im Schnee verloren, die Versicherung verlangte austausch der Schlösser!

Es musste ein kompetter Schließsatz bestellt werden. (2 komplette Schlüssel, 5 Schliesszylinder + Einbau + Neucodierung)

Hat alles in allen 318 € gekostet.

Eine andere Werkstatt wollte mich für Dumm verkaufen und wollte 2500 € :mad: (s.o.+ Lenkgestänge wechsel????), ne andere wollte 420€;

wobei nur das Schloß in der Tür und vom Handschuhfach getauscht werden sollten, für die hinteren Sitzschlösser wollten die nochmal 117 € + einbau.

 

Also auch hier gilt Augen auf bei der Werkstattwahl!!!! :rolleyes:

 

MfG

am 25. Januar 2009 um 9:57

Kleine Frage am Rand...zum Verständnis...

Ich habe bei meinen 3 3c's immer 2 Schlüssel und den Dummy (Kessy) bekommen. Die kleinen schwarzen Plastik Schlüssel sind doch intergriert in den Funkschlüsseln...wie können die denn weg kommen und der eigentliche Schlüssel (drum herum) nicht :confused:

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Kleine Frage am Rand...zum Verständnis...

 

Ich habe bei meinen 3 3c's immer 2 Schlüssel und den Dummy (Kessy) bekommen. Die kleinen schwarzen Plastik Schlüssel sind doch intergriert in den Funkschlüsseln...wie können die denn weg kommen und der eigentliche Schlüssel (drum herum) nicht :confused:

:o Hier geht es zwar nicht darum wie man den Schlüssel verliert aber gut. Ich hab also kein Kessy, schon mal vorweg damit das geklärt ist.

Hab das Auto auch erst 2 Wochen und mein Sohn (7) hat mitbekommen wie ich meiner Frau die Funktion des Schlüssels/ Notschlüssel erklärt hab und hat nach seiner aussage dann das auch mal probieren wollen (seitliche Taste drücken usw.) und hat dann warscheinlich den Notschlüssel nicht wiieder richtig reingedrückt. Da ich den Notschlüssel nur bis zur ersten Raste reingesteckt hatte (funktion für nen Schlüsselanhänger) hab ich das auch nicht gleich gemerkt, das das Ding Locker drinsteckt. Und beim rausnehmen aus der Jackentasche muss das Ding dann abgesegelt sein! Im Schnee hab ich den auch nicht wiedergefunden erst als alles wieder weggetaut war hat der mich mitten auf der Straße angegrinst! Mußte dann aber den Schliesssatz einbauen lassen da schon bestellt, geliefert und in WOB regestriert auf den neuen Schließsatz.

 

So ich hoffe nun sind alle unklarheiten bei Dir beseitigt!:D

am 25. Januar 2009 um 18:00

Danke der Erklärung...jetzt habe ich es verstanden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Notschlüssel weg- Neue Schlüssel sollen 1.500,- EUR kosten!