ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Notschlüssel

Notschlüssel

Audi Q3 8U
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 16:43

Früher gab es mal bei Audi einen flachen "Notschlüssel", den mal als Ersatzschlüssel ins Portemonnaie stecken konnte. Den bekam man bei jedem Neuwagen dazu.

Irgendwann war er bei der Neuwagenauslieferung nicht mehr dabei, man konnte ihn aber noch bestellen. Bei meinen letzten beiden A3 Sportback gab es ihn für das Modell gar nicht mehr, man konnte aber einen vom A4 entsprechend anpassen lassen.

Nun wollte ich das Gleiche für meinen neuen Q3 haben. Antwort vom Meister und vom Ersatzteilmann: Geht nicht mehr, gibt es nicht mehr!

Es gibt zwar immer noch für ältere Fahrzeuge entsprechende Schlüsselrohlinge, aber angeblich passt deren Transponder nicht zur Wegfahrsperre des Q3.

Weiß jemand hier aus dem Forum Rat? Ich hätte gerne wieder solch einen Notschlüssel.

Gruß Christof

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2013 um 9:42

Hi,

....... und 135€ für einen Nachschlüssel sind schon +heavy+, da kann ich es gut verstehen, wenn man sich Gedanken macht, wie man das umgehen kann. Zumal es ja um einen kleinen Ersatzschlüssel geht (wie ihn Audi früher auch angeboten bzw. mitausgeliefert hat), den man im Portemonnaie mitnehmen kann. - M.E. ein echter Sicherheitsaspekt.

Eine preiswerte Lösung wäre schon für viele interessant, denke ich.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hallo Christof,

leider kann ich dir auch keinen Rat geben, aber ich kann dir sagen, dass auch ich mich darüber ärgere. Der kleine Schlüssel war ja gut für die Handtasche meine Holden, und wir hatten immer einen Reserveschlüssel mit. Jetzt muss sie halt den normalen (viel größeren und schwereren) Schlüssel mittragen.

Mein voriges Auto war ein A4 Avant, Bj. 2008, und der hatte noch den Notschlüssel. Außerdem hatte er kein "normales" Zündschloss sondern eine Schlitz, wo man den Schlüssel hineinsteckte, nach dessen drücken startete er dann. Das war insofern praktisch, dass man keinen Schlüssel zum Ausklappen hatte.

Das ist vielleicht der "Vorsprung durch Technik" beim Q3?

lg q3auswien

am 13. Juni 2012 um 18:12

Hatte zu dem Thema auch mal bei unserem :) vorgesprochen und die gleiche Info mit dem Transponder der Wegfahrsperre erhalten ABER lt. Ersatzteilverkauf soll es zeitnah von dem Hersteller eine Kompaktlösung für die Geldbörse geben...

(Warum hat der Q3 eigentlich noch dieses Uralt Schlüsseldesign???)

Zitat:

Original geschrieben von q3auswien

... Außerdem hatte er kein "normales" Zündschloss sondern eine Schlitz, wo man den Schlüssel hineinsteckte, nach dessen drücken startete er dann. Das war insofern praktisch, dass man keinen Schlüssel zum Ausklappen hatte...

Dafür gibt's ja alternativ den Komfortschlüssel. Da steckt man überhaupt nichts mehr. ;)

Ein Notschlüssel wird dann jedoch keinen Sinn machen.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Ein Notschlüssel wird dann jedoch keinen Sinn machen.

Wieso nicht? Ist der Komfortschlüssel 'unverlierbar'?

PS. Im Q5 mit dem Komfortschlüssel gibt es ebenfalls einen Notschlüssel. Dieser muss, um die Kuh zu starten, in einen Schlüsselhalter gesteckt werden (welcher im Handschuhfach fixiert ist) und dann in den besagten Schlitz gesteckt werden.

Zitat:

Original geschrieben von rcas

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Ein Notschlüssel wird dann jedoch keinen Sinn machen.

Wieso nicht? Ist der Komfortschlüssel 'unverlierbar'?

PS. Im Q5 mit dem Komfortschlüssel gibt es ebenfalls einen Notschlüssel. Dieser muss, um die Kuh zu starten, in einen Schlüsselhalter gesteckt werden (welcher im Handschuhfach fixiert ist) und dann in den besagten Schlitz gesteckt werden.

Natürlich ist der Komfortschlüssel verlierbar.

Hätte nicht gedacht, dass es auch in diesem Fall eine Lösung für einen Notschlüssel geben könnte.

Ich finde die Lösung auch gut, aber Audi offenbar nicht. Ansonsten hätten sie dies doch beim Q3 genau gleich gemacht.

Also ist doch irgendwie nachvollziehbar, dass mit der heutigen Sicherheitstechnik halt richtige Schlüssel notwendig sind und dies nicht auf einen flachen Schlüssel reduziert werden kann. Irgendwann wirds wohl keine herkömmlichen Schlüssel mehr geben, sondern evtl. nur noch Erkennung von registrierten Fingerabdrücken um den Wagen starten zu können. Diebstahl ausgeschlossen!

Nachdem beim Audi alle Extras sauteuer sind (ich habe welche um EUR 16.000,-, hätte aber locker das Doppelte zusammengebracht), wollte ich nicht auch noch für den Komfortschlüssel extra bezahlen, zumal ich den schon vor 7 Jahren - serienmäßig - bei einer Japanschüssel hatte, und der Komfort wirklich begrenzt war.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 10:16

Ich muss das Thema noch einmal hervorholen. Ich habe mir inzwischen von einem Schlüsseldienst den "nackten" Innenbahnschlüssel anfertigen lassen, also nur das ausklappbare Metallteil des Originalschlüssels. Damit kann ich den Wagen von außen entriegeln. Was ich natürlich nicht damit kann, ist den Motor starten, denn es fehlt ja der Transponder für die Wegfahrsperre.

Was ich nun suche ist der Transponder. Wer hat da eine Idee, wo man den kriegen kann. Ein Originalschlüssel von AUDI ist mir zu teuer, kostet immerhin ca. 135 EUR.

Um noch einmal zu verdeutlichen, warum ich das suche: Ich möchte z.B. dann, wenn ich alleine im Urlaub bin, einen möglichst kleinen Ersatzschlüssel bei mir tragen können, falls ich mal den normalen Schlüssel verliere.

Wer hat eine Idee?

Gruß Christof

siehe

http://pci-tuning.de/.../product_info.php?...

das anlernen wird aber ohne log in nicht gehen.

und diesen bekommst du sicher nicht einfach so.

finde es nur arm sich einen Q5 leisten zu können und dann versuchen an einem einzigen schlüssel rumzumachen.

selbst wenn du einen neuen schlüssel angelernt bekommst.(ohne audi)

und der wagen wird geklaut oder so.und die versicherung bekommt mir das eine zusätzlicher schlüssel angelernt worden ist.

zahlen die nix.denn das lässt sich nachweisen.

aber mach ruhig.es ist dein auto und dein risiko.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

siehe

http://pci-tuning.de/.../product_info.php?...

das anlernen wird aber ohne log in nicht gehen.

und diesen bekommst du sicher nicht einfach so.

finde es nur arm sich einen Q5 leisten zu können und dann versuchen an einem einzigen schlüssel rumzumachen.

selbst wenn du einen neuen schlüssel angelernt bekommst.(ohne audi)

und der wagen wird geklaut oder so.und die versicherung bekommt mir das eine zusätzlicher schlüssel angelernt worden ist.

zahlen die nix.denn das lässt sich nachweisen.

aber mach ruhig.es ist dein auto und dein risiko.

Hallo ladadens,

laut der Signatur von Hemmi fährt er einen AUDI Q3

Oder sehe ich da was falsch ???

 

Manfred

am 20. Januar 2013 um 9:42

Hi,

....... und 135€ für einen Nachschlüssel sind schon +heavy+, da kann ich es gut verstehen, wenn man sich Gedanken macht, wie man das umgehen kann. Zumal es ja um einen kleinen Ersatzschlüssel geht (wie ihn Audi früher auch angeboten bzw. mitausgeliefert hat), den man im Portemonnaie mitnehmen kann. - M.E. ein echter Sicherheitsaspekt.

Eine preiswerte Lösung wäre schon für viele interessant, denke ich.

Bei der ganzen Sache gibt es sowieso ein Problem, soweit ich weiß können nämlich immer nur zwei Schlüssel mit dem System verknüpft sein. Will man einen neuen Schlüssel anlernen, muss dafür einer der alten ins "Nirvana" geschickt werden.

Laut diesem Link können bis zu 4 Schlüssel angelernt werden:

Anlernen Schlüssel

Deine Antwort