ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Notrad oder Pannenset ?

Notrad oder Pannenset ?

Ford Kuga DM3

Hallo ,

meinen neuen Kuga , den ich wahrscheinlich so um Ostern herum bekommen werde , habe ich ohne Notrad also nur mit den serienmässigen Pannset bestellt . Laut Aussage meines Händlers würde sonst der Kofferaum kleiner.

Nur nachdem ich vergangenes Wochende mit meinem jetzigen C-Max auf der Autobahn mit Reifenpanne liegengeblieben bin kommen mir ersthafte Zweifel , ob ich nicht doch noch das Notrad nachbestellen sollte .

Mit dem Teil konnte ich wenigstens noch nach Hause fahren . Was macht denn der ADAC wenn das Pannenset nicht mehr hilft ?

Wie ist Eure Meinung dazu und um wieviel cm ist der Ladeboden denn höher , wenn das Notrad anstelle des Pannset's geliefert wird .

Danke für die Tip's

Nidel

Beste Antwort im Thema

Bislang war ich auch kein Freund des Pannensets, habe mich bei der Bestellung jedoch dafür entschieden. Das Notrad ist wirklich nur ein Notrad und soll nur bis zur nächsten Werkstatt benutzt werden. Und wenn der ADAC abschleppen muss, dafür bezahle ich ja meine Beiträge. Und wenn es bis zum nächsten Tag dauert, dann halt auch mal eine Übernachtung ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 3. April 2015 um 16:45

Hallo an alle Interessierte,

ich greife hier noch mal ein altes Thema auf.

Ich habe vor drei Tagen meine Sommerreifen beim FFH aufziehen lassen. Da ich vor ca. 6 Monaten schon mal einen Reifenschaden hatte ließ mich das Thema Notrad ja oder nein nicht mehr los. Ein Notrad geht ja in den Kofferraum hinein, und nach einem guten Jahr Kugaerfahrung habe ich den verstellbaren Boden immer in der oberen Stellung. Es gehen unter den Boden ja genug kleinere Dinge hinein.

Ich habe beim FFH den Preis für ein Notrad angefragt. Die Felge allein kostet schon fast !00 Euro und der Reifen 155/70R17 ( stellt nur Conti her ) auch ca. 100 Euro. Das macht mit Steuern über 220 Euro. Dann ist aber noch kein Wagenheber und Radmutternschlüssel dabei. Wahnsinn, wenn man bedenkt das ein Notrad in der Autpreisliste 80 Euro kostet.

Nun ja, das Thema Notrad hat sich für mich erst einmal erledigt. Statistisch gesehen ist man angeblich nur alle 8 Jahre imit einem Reifenschaden betroffen. Da hab ich wahrscheinlich eh ein anderes Auto, oder ich schau irgendwann mal ins Netz ob es gebrauchte Noträder oder Zubehöranbieter gibt.

Viele Grüße

fuedo

am 3. April 2015 um 18:25

Zitat:

@fuedo schrieb am 3. April 2015 um 18:45:59 Uhr:

 

...................

Ich habe beim FFH den Preis für ein Notrad angefragt. Die Felge allein kostet schon fast !00 Euro und der Reifen 155/70R17 ( stellt nur Conti her ) auch ca. 100 Euro. Das macht mit Steuern über 220 Euro. Dann ist aber noch kein Wagenheber und Radmutternschlüssel dabei. Wahnsinn, wenn man bedenkt das ein Notrad in der Autpreisliste 80 Euro kostet ..................

Schon mal nachgefragt, was eine Erneuerung des Notsets kostet? Geschweige denn, das komplette Notset? Dann erklärt sich nämlich auch der "günstige" Aufpreis von 80€

:)

Das ganze Thema ist reine Glaubenssache. Ich habe in meinen 25 Jahre Autofahrleben noch keinen einzigen Platten gehabt.

am 4. April 2015 um 8:32

Hallo msp4773

Da gebe ich Dir schon recht mit den 80 Euro Aufpreis.

Wenn Du in 25 Jahren Autofahren noch keien Reifenschaden hattest...Glückwunsch!

Ich bin jetzt seit 30 Jahren unterwegs, hatte 8 Fahrzeuge und glaube 5 Reifenpannen. Ich konnte mir immer den Reifen wechseln, auch im Urlaub. Ich konnte immer meine Fahrt zu 100% fortsetzen. Beim Kugareifenschaden mußte ich mir zum ersten mal helfen lassen.

Egal ob Notrad oder Pannenset, alles sind nur Notlösungen. Ein vollwertiges Ersatzrad kann einem im Ernstfall die weiterfahrt eben besser ermöglichen. Auch wen mann mehr Gewicht mit sich herumschleppt. Auch gibt es Menschen die keinen Reifen wechseln können, für die stellt sich die Frage sowieso nicht.

Die Fahrzeuge weerden immer hochwertiger und moderner, aber beim Ersatzrad gehen die Uhren meiner Meinug nach rückwerts. Die Autohersteller geben ja nicht einmal die Möglichkeit ( Konstruktionsbedingt ) das ich mich als Kunde für die eine oder andere Lösung entscheiden kann.

Viele Grüße

fuedeiq uote]

@msp4773 schrieb am 3. April 2015 um 20:25:47 Uhr:

Zitat:

@fuedo schrieb am 3. April 2015 um 18:45:59 Uhr:

 

...................

Ich habe beim FFH den Preis für ein Notrad angefragt. Die Felge allein kostet schon fast !00 Euro und der Reifen 155/70R17 ( stellt nur Conti her ) auch ca. 100 Euro. Das macht mit Steuern über 220 Euro. Dann ist aber noch kein Wagenheber und Radmutternschlüssel dabei. Wahnsinn, wenn man bedenkt das ein Notrad in der Autpreisliste 80 Euro kostet ..................

Schon mal nachgefragt, was eine Erneuerung des Notsets kostet? Geschweige denn, das komplette Notset? Dann erklärt sich nämlich auch der "günstige" Aufpreis von 80€

:)

Das ganze Thema ist reine Glaubenssache. Ich habe in meinen 25 Jahre Autofahrleben noch keinen einzigen Platten gehabt.

Zitat:

@Jake.13 schrieb am 5. Dezember 2013 um 23:03:18 Uhr:

Ich sehe das auch so wie Einige hier, Notrad ist kein gleichwertiges Ersatzrad und nimmt zudem noch Stauraum weg.Pannenset hatte ich beim c-max auch und habe es in 5Jahre nicht 1x gebraucht.Tja und ansonsten hab ich ADAC Plus und da ist abschleppen,Leihwagen oder Übernachtung mit drin.Für mich stellte sich die Frage Notrad garnicht.

Jake.13; 5 Jahre das Pannenset? ich denke das das MHD auf dem Pannenset dort aus einem guten Grund drauf gedruckt steht ( also auf dem Flüssigkeitsbehälter ). Ich vermute mal wenn man es nach 5 Jahren gebraucht hätte, wäre das Zeug nicht mehr gebrauchsfähig gewesen.

Das Ganze halte ich für eine zusätzliche Abzocke, denn es wird genügend Leute geben die sich bei Ablauf der Haltbarkeit neues Dichtmittel kaufen werden. Ob es haltbar ist oder nicht - lässt sich ja nicht so einfach mal probieren.

Ich habe auch kein Notrad sondern dieses Pannenzeugs - viel Vertrauen habe ich nicht darin, aber wie einige schon schrieben wofür zahlt man seine ADAC Beiträge? Wenn es denn mal so ist, abschleppen lassen und dann die Leistungen der ADAC Mitgliedschaft oder des FORD Mobilitätsdingens abrufen.

VG

am 4. April 2015 um 9:44

Hallo,

ich habe auch das Pannenset statt Notrad bestellt, wegen dem Kofferraumvolumen. Dies habe ich aber schon bereut, ich habe mir einen Stein in den Reifen gefahren. Fordhändler meinte nimm nicht das Reifenreparaturset funktioniert bei deinem Schaden nicht. Lies den Wagen in die nächste Fordwerkstatt abschleppen, in ganz Wiesbaden war keine Reifen in 235 45 19 von Conti zubeschaffen. Habe mir dann Leihwafen genommen, der ganze Spaß hat mich € 500,00 gekostet.

Gruß

am 4. April 2015 um 10:10

Zitat:

@fuedo schrieb am 4. April 2015 um 10:32:42 Uhr:

Hallo msp4773

Da gebe ich Dir schon recht mit den 80 Euro Aufpreis.

Wenn Du in 25 Jahren Autofahren noch keien Reifenschaden hattest...Glückwunsch!

Ich bin jetzt seit 30 Jahren unterwegs, hatte 8 Fahrzeuge und glaube 5 Reifenpannen. Ich konnte mir immer den Reifen wechseln, auch im Urlaub. Ich konnte immer meine Fahrt zu 100% fortsetzen. Beim Kugareifenschaden mußte ich mir zum ersten mal helfen lassen.

Egal ob Notrad oder Pannenset, alles sind nur Notlösungen. Ein vollwertiges Ersatzrad kann einem im Ernstfall die weiterfahrt eben besser ermöglichen. Auch wen mann mehr Gewicht mit sich herumschleppt. Auch gibt es Menschen die keinen Reifen wechseln können, für die stellt sich die Frage sowieso nicht.

Die Fahrzeuge weerden immer hochwertiger und moderner, aber beim Ersatzrad gehen die Uhren meiner Meinug nach rückwerts. Die Autohersteller geben ja nicht einmal die Möglichkeit ( Konstruktionsbedingt ) das ich mich als Kunde für die eine oder andere Lösung entscheiden kann.

Viele Grüße

fuedeiq uote]

@msp4773 schrieb am 3. April 2015 um 20:25:47 Uhr:

Zitat:

@fuedo schrieb am 4. April 2015 um 10:32:42 Uhr:

Zitat:

@fuedo schrieb am 3. April 2015 um 18:45:59 Uhr:

 

...................

Ich habe beim FFH den Preis für ein Notrad angefragt. Die Felge allein kostet schon fast !00 Euro und der Reifen 155/70R17 ( stellt nur Conti her ) auch ca. 100 Euro. Das macht mit Steuern über 220 Euro. Dann ist aber noch kein Wagenheber und Radmutternschlüssel dabei. Wahnsinn, wenn man bedenkt das ein Notrad in der Autpreisliste 80 Euro kostet ..................

Schon mal nachgefragt, was eine Erneuerung des Notsets kostet? Geschweige denn, das komplette Notset? Dann erklärt sich nämlich auch der "günstige" Aufpreis von 80€

:)

Das ganze Thema ist reine Glaubenssache. Ich habe in meinen 25 Jahre Autofahrleben noch keinen einzigen Platten gehabt.

[/quote

Ich habe mal eine neue Füllung für das Pannenset benötigt. Da viel mir auch alles aus dem Gesicht. Es waren zwischen 50-60€ genau kann ich es nicht mehr sagen ist schon ne weile her. Aber ein sehr stolzer Preis. Das Set nach dem Gebrauch hat gut gehalten bis zum FFH das waren ca 10KM wie es auf längerer Strecke ist kann ich nicht sagen.

am 4. April 2015 um 11:17

Du musst die Felge reinigen lassen es verklebt sich

nähmlich alles +Ventil erneuern den Reifen kann man auch nicht mehr reparieren lassen (wenn es möglich währe ).

Ist das Mittel abgelaufen funktioniert es auch nicht mehr(habe ich selber am eigenen Leib erfahren müssen). Hast du einen grösseren Riss kanst du auch nicht mehr weiterfahren, mit dem Notrad schon.

Lg.

am 5. April 2015 um 8:17

Mann kann es drehen, wie Mann will, ich fahre seit 34 Jahren Auto und Mottorrad.

Beim Auto hatte ich noch nie einen Platten, uns ich bin beruflich Vielfahrer .

Berim Motorrad, welches ich nur in der Freizeit bewege zwei Mal, nur da stellt sich die Frage eines Ersatzrades nicht, zudem haben die Werkstätten nie einen Reifen auf Lager.

Daher habe ich im Auto das Pannenset, im Motorrad ein Pannenset mit Stopfen unter der Sitzbank.

Das Hauptproblem sind Einfahrlöcher, die lassen sich gut flicken und es wird die Felge nicht versaut.

Das ließe sich auch beim Auto anwenden..

Bei beiden Schäden haben die Händler eine Reparatur abgelehnt, mit dem Hinweis, das nicht ersichtlich ist, ob die Karkasse was abbekomme hat.

Schöne Ostern,

Christian

am 5. April 2015 um 8:48

Zitat:

@ch.dedra schrieb am 5. April 2015 um 10:17:24 Uhr:

Mann kann es drehen, wie Mann will, ich fahre seit 34 Jahren Auto und Mottorrad.

Beim Auto hatte ich noch nie einen Platten, uns ich bin beruflich Vielfahrer .

Berim Motorrad, welches ich nur in der Freizeit bewege zwei Mal, nur da stellt sich die Frage eines Ersatzrades nicht, zudem haben die Werkstätten nie einen Reifen auf Lager.

Daher habe ich im Auto das Pannenset, im Motorrad ein Pannenset mit Stopfen unter der Sitzbank.

Das Hauptproblem sind Einfahrlöcher, die lassen sich gut flicken und es wird die Felge nicht versaut.

Das ließe sich auch beim Auto anwenden..

Bei beiden Schäden haben die Händler eine Reparatur abgelehnt, mit dem Hinweis, das nicht ersichtlich ist, ob die Karkasse was abbekomme hat.

Schöne Ostern,

Christian

Bei uns in Österreich darfst du einen Motorradreifen nicht flicken, vielleicht

haben sie deshalb die Reperatur abgelehnt.

Beim Auto nur auf der Lauffläche und da kommt es auf die Verletzung darauf an. Seitliche Verletzungen gar nicht!

Lg.

am 5. April 2015 um 16:37

Edit

am 28. April 2015 um 17:51

ich habe ein Notrad und würde gerne auf das Pannenset wechseln. Kann man diesen Einsatz für die Reserveradmulde für das Pannenset einfach tauschen?

Kennt jemand vielleicht den Preis dafür, oder hat die Bestellnummer?

am 29. April 2015 um 13:50

Mir wurde gerade in Bezug auf das Verkleben und die Haltbarkeit des Pannensets (Folgekosten) zu einem Notrad geraten. Bereut habe ich das nicht. So gravierend kleiner wird der Kofferraum dadurch nun auch nicht (Trauer immer noch meinem Mondeo Kombi henterher was das angeht ;-) ).

Pannen hatte ich schon mehrfach. Zuletzt einen Draht auf der Autobahn in den Reifen gefahren. Notrad drauf und weiter...

Bei unserem Fiesta den wir zuletzt gekauft haben bekamen wir das Notrad ohne Mehrpreis dazu...

am 29. April 2015 um 13:56

Hallo, ich habe mir für meine Kuga auch das Pannenset genommen, weil der Kofferraum da etwas größer ist . Dies habe ich bereut, ich hatte letzten Sommer eine Reifenpanne in WIesbaden. Das Pannenset konnte ich nicht verwenden, weil der Schaden in der Reifenflanke war. Da in ganz Wiesbaden kein passender Reifen am Lager war, musste ich mir für 2 Tagen einen Leihwagen nehmen. Kosten für Reifen und Leihwagen 500,00 €. Abschleppkosten wurden von Ford getragen, ich werde nie mehr das Pannenset nehmen, mit Notrad wäre ich zu mindest nach Hause gekommen.

am 1. Mai 2015 um 8:48

Hast Du den Leihwagen von Ford nicht Kostenlos bekommen? Das gehört doch zu dem Pannenservice von Ford Mobilitätsgarantie doch eigentlich dazu!

am 1. Mai 2015 um 9:15

Zitat:

@chrissi2406 schrieb am 1. Mai 2015 um 10:48:35 Uhr:

Hast Du den Leihwagen von Ford nicht Kostenlos bekommen? Das gehört doch zu dem Pannenservice von Ford Mobilitätsgarantie doch eigentlich dazu!

Leider nein, fällt nicht unter die Mobilitätsgarantie, keine technische Panne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen