ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Notrad - Kofferaumvolumen

Notrad - Kofferaumvolumen

BMW 3er G20
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 13:09

Hallo Leute

 

gestern war es soweit und hab meinen 3er abgeholt. Die Freude war groß bis ich den Kofferraum öffnete.

 

Aufgrund des bestellten Notrades ist der Kofferraum extrem verkleinert. Leider wurde ich bei der Zusammenstellung darauf nicht hingewiesen, und werde daher diese Konstruktion demontieren und irgendwo im Keller einlagern. Als Ersatz habbichbden FH um ein Pannenset ersucht und auch bekommen(waren sehr bemüht aber denke das war die erste Auslieferung mit Notrad)

 

Leider passt aber der Kofferraumboden auch nicht richtig, hier bin ich noch am klären wie der Originalboden nachbestellt werden kann (vielleicht kann jemand ein Foto der Teilebezeichnung des

Originalkofferraumbodens posten) ...ja für alle die noch bestellen wollen mein Rat nicht bestellen !!!!!!

 

Anmerkung: die gelieferte Original BMW Kofferraumwanne passt auch nicht und scheinbar gibt es dafür zurzeit noch keine passende

 

 

.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+4
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 29. Juni 2019 um 11:52:46 Uhr:

War ein bisschen zum Spass mit dem Gerede. Rein theoretisch würde deine Wahrscheinlichkeit unter 0.000001% liegen dass du in dem kommen Jahr noch eine Nadel in die Reifen bekommst, angenommen dass Wahrscheinlichkeit einmal pro Jahr ca. 1% ist. Aber wenn man Pech hätte, könnte alles passieren, auch die unmöglichen :-)

Statistisch ist das totaler Blödsinn, den Du da von Dir gibst.

Die Chance sich den Reifen kaputt zu fahren ist jeden Tag identisch hoch.

30 weitere Antworten
30 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 20:50

also ich habs leider bestellt in österreich für G20

Was war den der Grund warum du extra einen Aufpreis für das Notrad bezahlt hast? Gibt bei dir in der Gegend ein erhöhtes Risiko für Reifenschäden? Ansonsten kann ich das in Zeiten von Runflatreifen oder Reparatur-Kits kaum nachvollziehen.

Es war schon immer so, dass dadurch Platz im Kofferraum verloren geht, wobei das in dem Fall wirklich extrem ist.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 14:31

der grund war das ich mal sonntags einen reifenschaden hatte dh das war kein loch sondern ein riss um und der pannendienst konnte sonntags keinen reifen auftreiben daher hatte ich bei meinen letzten 4 neuwagen immer reserve oder ein Notrad

Das der Kofferraum kleiner ist stimmt nicht mein letztes auto skoda superb III und andere davor hatten das Problem überhaupt nicht. Es ist die Situierung der Batterie bei BMW.....

 

 

Die Reifenpanne ist vergleichbar mit Flugunfall, wenn einmal passiert darf man dann ruhig rechnen dass es unwahrschlicher im nächsten 10 Jahren noch mal vorkommt. Im Gegenteil, wem es noch nie passiert muss er bei der Neuwagenbestellung unbedingt entweder RFT oder Notrad nehmen.

Naja, so unwahrscheinlich ist das gar nicht. Ich hab mir mit Abstand von einem Jahr jeweils einen Nagel in die Winterreifen gefahren. Da war ich dankbar über RFT und BMW Reifenversicherung.

Zitat:

@VectraGTSAstraH schrieb am 15. Juni 2019 um 15:09:26 Uhr:

vielleicht kann jemand ein Foto der Teilebezeichnung des Originalkofferraumbodens posten

Teilenummern findet man hier:

https://www.realoem.com/.../showparts?...

Sollte die 51477438290 sein.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 28. Juni 2019 um 19:48:19 Uhr:

Die Reifenpanne ist vergleichbar mit Flugunfall, wenn einmal passiert darf man dann ruhig rechnen dass es unwahrschlicher im nächsten 10 Jahren noch mal vorkommt. Im Gegenteil, wem es noch nie passiert muss er bei der Neuwagenbestellung unbedingt entweder RFT oder Notrad nehmen.

Ich brauche seit 3 Jahren jedes Jahr genau einen neuen Reifen weil ich mir jahr für jahr irgendwas einfahre.

Heißt das ich habe statistisch die nächsten 30 Jahre meine Ruhe :D?

War ein bisschen zum Spass mit dem Gerede. Rein theoretisch würde deine Wahrscheinlichkeit unter 0.000001% liegen dass du in dem kommen Jahr noch eine Nadel in die Reifen bekommst, angenommen dass Wahrscheinlichkeit einmal pro Jahr ca. 1% ist. Aber wenn man Pech hätte, könnte alles passieren, auch die unmöglichen :-)

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 11:23

Zitat:

@yreiser schrieb am 28. Juni 2019 um 23:43:46 Uhr:

Zitat:

@VectraGTSAstraH schrieb am 15. Juni 2019 um 15:09:26 Uhr:

vielleicht kann jemand ein Foto der Teilebezeichnung des Originalkofferraumbodens posten

Teilenummern findet man hier:

https://www.realoem.com/.../showparts?...

Sollte die 51477438290 sein.

vielen Dank ! der Link ist ja total interessant

 

 

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 11:27

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 28. Juni 2019 um 19:48:19 Uhr:

Die Reifenpanne ist vergleichbar mit Flugunfall, wenn einmal passiert darf man dann ruhig rechnen dass es unwahrschlicher im nächsten 10 Jahren noch mal vorkommt. Im Gegenteil, wem es noch nie passiert muss er bei der Neuwagenbestellung unbedingt entweder RFT oder Notrad nehmen.

habe schon letztes jahr 2 Schäden kurz hintereinander und Druckverlust durch eingefahrene Teile, gut da musst ich kein Notrad montieren sondern konnte mich die Tage bis zur Ersatzreifen geliefert wurde durch tägliches Aufpumpen behelfen aber scheinbar bin ich einer der wenigen mit Magnete in den Reifen der den. Schrott anderer anzieht ;)

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 29. Juni 2019 um 11:52:46 Uhr:

War ein bisschen zum Spass mit dem Gerede. Rein theoretisch würde deine Wahrscheinlichkeit unter 0.000001% liegen dass du in dem kommen Jahr noch eine Nadel in die Reifen bekommst, angenommen dass Wahrscheinlichkeit einmal pro Jahr ca. 1% ist. Aber wenn man Pech hätte, könnte alles passieren, auch die unmöglichen :-)

Statistisch ist das totaler Blödsinn, den Du da von Dir gibst.

Die Chance sich den Reifen kaputt zu fahren ist jeden Tag identisch hoch.

Also wenn, dann richtig: Liegt die Wahrscheinlichkeit, eine Reifenpanne pro Jahr zu haben bei 1/100 (ein Prozent), dann liegt die Wahrscheinlichkeit, nach eine Panne wieder einen Platten zu haben bei 1/100 multipliziert mit 1/100, also 1/10000. damit läge die Wahrscheinlichkeit nicht mehr bei einem Prozent, sondern nur noch 1/100 Prozent.

Damit ist die Wahrscheinlichkeit geringer, wenn man gerade einen Platten hatte, sich wieder einen in der nächsten Zeit zu holen und nicht jeden Tag gleich hoch; rein statistisch gesehen. Darum kann es aber trotzdem passieren.

So zumindest wäre die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Aber: Wenn jemanden z.B. viel auf Baustellen unterwegs ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sicherlich höher, weil die Wahrscheinlichkeit dann über einem Prozent liegen dürfte ...

... oder habe ich damals in Statistik irgendwas falsch mitbekommen?

Und damit wäre bewiesen, dass ein Daumen hoch bei der Bewertung nicht bedeutet, dass derjenige Recht hat.

;)

(Ende OT)

moin, und wie ist das jetzt mit der Warscheinlichkeit bei 8 Reifen, also 4 Sommer und 4 Winter? Ich hab mir ganz frech das Pannenset mitbestellt. Macht keine 50 Cent in der Leasingrate und kann natürlich für die Fahrräder zum Luftpumpen genutzt werden. Hatte in den letzten ca.20 Jahren einen Platten. War ein VW Sharan, lt. BA mit unkaputtbaren Reifen! Da war auch kein Reserve bzw Pannenset dabei. Am Ende kam er Abschlepper zu mir nach Hause....

 

Grüße von Tom, der auf seinen G20 320D wartet

Entschuldigung an alle anderen, aber ich kann das so nicht stehen lassen.

Wenn wir davon ausgehen, dass im Mittel immer genauso viele reifenzerstörende Teile auf den Strassen liegen, und wenn wir Reifenplatzer durch Alterungseffekte ausschließen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, sich etwas einzufahren, jeden Tag gleich hoch.

Stochastisch gesehen ist das nämlich ein Kugelziehen mit Zurücklegen: 100 weisse und 1 schwarze Kugel in nem Topf, blind ziehen. Die gezogene Kugel wird wieder zurückgelegt.

Tag 1: Wahrscheinlichkeit für schwarz ist 1:100

Tag 2: Ebenso. Welche Kugel man an Tag 1 gezogen hat, hat keinen Einfluss.

Die Wahrscheinlichkeit, 2 mal hintereinander schwarz zu ziehen, ist 1:10.000, das ist richtig, aber jetzt kommt der Denkfehler:

Hat man an Tag 1 die schwarze Kugel gezogen, ist die Wahrscheinlichkeit für den nächsten Tag nicht 1:10.000, weil man einen Teil des unwahrscheinlichen Events schon erfüllt hat, sondern braucht nur noch wieder 1:100, um die 1:10.000 zu erfüllen.

Anders ausgedrückt: Es ist total unwahrscheinlich, dass sich jemand zweimal etwas in den Reifen einfährt. Aber wenn es schon einmal passiert ist, dann ist es genauso wahrscheinlich, wie dass sich ein anderer Fahrer zum ersten Mal etwas einfährt.

Zum Thema: Man muss sich ja nicht das BMW Pannenset kaufen. Gibt bestimmt andere, die billiger oder besser sind.

Falsch: Wenn die Wahrscheinlichkeit x Prozent ist und man fährt sich einen Platten, dann ist die Wahrscheinlichkeit noch einmal einen zu bekommen x mal x. So ist nun mal die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Bevor man falsche Dinge schreibt, bitte erst mal fachkundig machen.

Für statistisch Unwissende ausgedrückt: Es ist unwahrscheinlicher, dass man zweimal eine Panne hintereinander hat, als nur einmal in einem Zeitraum x. So wie es unwahrscheinlicher ist nach einer gewürfelten 6 noch mal eine Sechs zu würfeln.

;)

(Ende OT)

Eigentlich geht es doch um den Platz hier, oder?

Zum Pannenset: Ich hatte bei drei Reifenpannen einmal einen Schaden an der Flanke. Hier hilft meines Wissens das Pannenset nicht.

Deine Antwort