Notrad bzw Ersatzrad
Hallo zusammen
ich habe mir ein GLC 220d 194 PS MOPF gekauft.
Habe im Kofferraum nachgeguckt ,musste erstaunt sehen das ich kein Notrad,Kompressor geschweige Bordwerkzeug/Wagenheber habe.
Es sind auch keine Notlaufräder rauf.
Da ich durch Osteuropa fahre und auch schonmal eine Reifenpanne hatte möchte ich nicht nochmal so was durchmachen.
Habe hier noch die Mobilitätsgarantie aber im Ausland weis ich nicht wie es ist und meist wird man da Abgezockt weil man in Not ist.
Meine Frage wäre hier
Welche Reifengrösse und Felgengrösse passt rein und welchen Wagenheber kann ich mir hinten reinmachen ?
Habe mir schon ein 155/70/17 drin gehabt aber denke das es zu klein wäre da ich 235 er Bereifung habe.
Wagenheber von anderen Hersteller würde ich mir auch kaufen ,muss ja nicht immer von Mercedes sein.
12 Antworten
Fahr zu dein Händler, oder haste das Auto Privat gekauft?, der Händler muss dir ein Pannen-Set oder ein Notrad dazu geben je nach dem wie das Fahrzeug neu ausgeliefert wurde, das gehört zum Fahrzeug und da kann sich der Händler nicht rausreden.
Zitat:
@internetnihat schrieb am 15. April 2023 um 10:47:22 Uhr:
Hallo zusammen
ich habe mir ein GLC 220d 194 PS MOPF gekauft.
Habe im Kofferraum nachgeguckt ,musste erstaunt sehen das ich kein Notrad,Kompressor geschweige Bordwerkzeug/Wagenheber habe.
Es sind auch keine Notlaufräder rauf.Da ich durch Osteuropa fahre und auch schonmal eine Reifenpanne hatte möchte ich nicht nochmal so was durchmachen.
Habe hier noch die Mobilitätsgarantie aber im Ausland weis ich nicht wie es ist und meist wird man da Abgezockt weil man in Not ist.Meine Frage wäre hier
Welche Reifengrösse und Felgengrösse passt rein und welchen Wagenheber kann ich mir hinten reinmachen ?
Habe mir schon ein 155/70/17 drin gehabt aber denke das es zu klein wäre da ich 235 er Bereifung habe.
Wagenheber von anderen Hersteller würde ich mir auch kaufen ,muss ja nicht immer von Mercedes sein.
Hi @Packy-01 !
Ich denke nicht, dass er das zwingend muss.
Tatsächlich ist es heute nicht mehr Standard, ein Ersatzrad, Pannenset, Tirefit o.ä. im Auto zu haben. Muss bei vielen Mercedes Modellen extra bestellt werden.
Früher war das normal, aber heute wird das eingespart (Kosten und Gewicht).
Da es nicht TÜV-relevant ist, kein Anspruch darauf.
Beste Grüße
Carsten
Als ich meinen direkt vom MB Vertragshändler Gekauft hatte fehlten ein paar Sachen, das hatte ich bemängelt und im Nachhinein wurde das abgestellt. Ist auch ein junge Sterne mit noch 1 Monat Werkgarantie gewesen.
Zitat:
@CkCommander schrieb am 15. April 2023 um 12:50:29 Uhr:
Hi @Packy-01 !
Ich denke nicht, dass er das zwingend muss.
Tatsächlich ist es heute nicht mehr Standard, ein Ersatzrad, Pannenset, Tirefit o.ä. im Auto zu haben. Muss bei vielen Mercedes Modellen extra bestellt werden.
Früher war das normal, aber heute wird das eingespart (Kosten und Gewicht).Da es nicht TÜV-relevant ist, kein Anspruch darauf.
Beste Grüße
Carsten
Ich habe es mein MB Händler erworben gehabt aber war kein Junger Stern .
Hatte mal bei MB angefragt gehabt aber habe nichts bekommen .
Habe die Antwort bekommen das es eine Mobilitätsgarantie hat.
Mir gehts drum welchen Wagenheber ich benutzen kann was nicht von Mercedes ist und ob ich auch von der E-Klasse oder ähliches Benutzen kann wenn ich kein Nagel neues Notrad kaufen möchte.
Ähnliche Themen
Einfach mal beim TÜV vorfahren und nachfragen und eventuell das bestätigen lassen wenn es sein muss
Zitat:
@internetnihat schrieb am 15. April 2023 um 15:01:24 Uhr:
Ich habe es mein MB Händler erworben gehabt aber war kein Junger Stern .
Hatte mal bei MB angefragt gehabt aber habe nichts bekommen .
Habe die Antwort bekommen das es eine Mobilitätsgarantie hat.Mir gehts drum welchen Wagenheber ich benutzen kann was nicht von Mercedes ist und ob ich auch von der E-Klasse oder ähliches Benutzen kann wenn ich kein Nagel neues Notrad kaufen möchte.
Denk dran dass du ein Allradfahrzeug fährst.
Eine Bereifung in der falschen Grösse kann den Antriebsstrang schädigen und auch das Allradsteuergerät bekommt evt. Probleme wenn ein Rad plötzlich einen Abrollumfang hat, der nicht zu den anderen Rädern passt.
Wenn Ersatzrad dann eines welches auch der Fahrbereifung entspricht.
Das Orginal Notrad vom GLC hat die Teilenummer A253 400 0300 (155/80/19)
Wagenheber würde ich den Orginalen nehmen. A) ist dein Auto "höher gelegt", B) muss der Wagenheber zum Fahrzeuggewicht passen, C) muss die Wagenhebergeometrie des Kopfes zur Mercedes Aufnahme passen.
Da wird es schwierig mit Fremdfabrikaten.
Zudem : in Osteuropa brauchst du dir m.E. nicht mehr Gedanken zu machen über Reifenpannen als hierzulande.
Ich fahre da seid fast 30 Jahren rum ohne das es jemals in der Richtung was gab.
In der Türkei mag das anders aussehen , das weiss ich nicht.
Zitat:
@OM403 schrieb am 15. April 2023 um 16:16:08 Uhr:
Wewnn Ersatzrad dann eines welches auch der Fahrbereifung entspricht.
Das Orginal Notrad hat die Teilenummer A2534000300 (155/80/19)Wagenheber würde ich den Orginalen nehmen. A) ist dein Auto "höher gelegt", B) muss der Wagenheber zum Fahrzeugweicht passen, C) muss die Wagenhebergeometrie des Kopfes zur Mercedes Aufnahme passen.
Da wird es schwierig mit Fremdfabrikaten.
Danke ,wenn ich die Orginalgrösse habe dann denke ich mal sollte ich nur diese Grösse Benutzen bzw Was vom Verhältniss passt wie 155/90/18 ist vom Durchmesser her gleich .Ob 0,5-1 cm mehr oder Weniger würde nichts ausmachen gegenüber mehr als 4 cm mehr Durchmesser.
Habe zu den Wagenheber mal gemessen und müsste nur ein Klotzauflage was da rein passt besorgen .
Und Natürlich die höhe .Ein Scherenwagenheber auf jedenfall und die kleinen Wagenhaber die sich aufrichten.
Moin
Akkuschlagschrauber und Drehmomentschlüssel mit paasender Nuss gehören zu jedem guten Reifenwechsel auch dazu 😉
Unter der Nummer A1665806900 gibt es das passende Wagenheberset bei MB. Wenn Du irgendeinen anderen Wagenheber nimmst, würde ich mir mindestens diesen Gummiklotz passend für die Wagenheberaufnahme besorgen. Am GLC ist die Aufnahme aus Kunststoff, die ist schnell verdrückt.......
Michel
Zitat:
@Der_MIchi schrieb am 28. April 2023 um 14:12:42 Uhr:
MoinAkkuschlagschrauber und Drehmomentschlüssel mit paasender Nuss gehören zu jedem guten Reifenwechsel auch dazu 😉
Unter der Nummer A1665806900 gibt es das passende Wagenheberset bei MB. Wenn Du irgendeinen anderen Wagenheber nimmst, würde ich mir mindestens diesen Gummiklotz passend für die Wagenheberaufnahme besorgen. Am GLC ist die Aufnahme aus Kunststoff, die ist schnell verdrückt.......
Michel
Also ein Gummiklotz reicht aus ,Kuststoffaufnahme ist stabil oder sollte man ein ersatz anlegen ?
MFG
Ich hab dir mal ein Bild hochgeladen, damit du weißt wie das Teil aussieht.
Zitat:
@internetnihat schrieb am 1. Mai 2023 um 15:55:33 Uhr:
Zitat:
@Der_MIchi schrieb am 28. April 2023 um 14:12:42 Uhr:
MoinAkkuschlagschrauber und Drehmomentschlüssel mit paasender Nuss gehören zu jedem guten Reifenwechsel auch dazu 😉
Michel
Also ein Gummiklotz reicht aus ,Kuststoffaufnahme ist stabil oder sollte man ein ersatz anlegen ?
MFG
Zitat:
Eine Bereifung in der falschen Grösse kann den Antriebsstrang schädigen und auch das Allradsteuergerät bekommt evt. Probleme wenn ein Rad plötzlich einen Abrollumfang hat, der nicht zu den anderen Rädern passt.
Wenn Ersatzrad dann eines welches auch der Fahrbereifung entspricht.
Das Orginal Notrad vom GLC hat die Teilenummer A253 400 0300 (155/80/19)Wagenheber würde ich den Orginalen nehmen. A) ist dein Auto "höher gelegt", B) muss der Wagenheber zum Fahrzeuggewicht passen, C) muss die Wagenhebergeometrie des Kopfes zur Mercedes Aufnahme passen.
Da wird es schwierig mit Fremdfabrikaten.Zudem : in Osteuropa brauchst du dir m.E. nicht mehr Gedanken zu machen über Reifenpannen als hierzulande.
Ich fahre da seid fast 30 Jahren rum ohne das es jemals in der Richtung was gab.In der Türkei mag das anders aussehen , das weiss ich nicht.
Hallo ,
Passt das auch auf ein W213?
Die größe ist aufjeden fall richtig.
LG
Moin moin,
zum Thema Reifen habe ich auch eine Frage. Ich hatte vor paar Tagen auf der Autobahn einen kleinen Glassplitter im hinteren Reifen eingefangen.
Bin dann direkt zur nächsten Werkstatt gefahren und die haben mir den Reifen geflickt. Man sagte mir, dass der Reifen nun dicht sei, aber keine Garantie dafür übernommen werden kann.
Bin danach noch 500 KM Autobahn gefahren ohne Probleme. Muss ich den Reifen dennoch tauschen? Siehe Bild.