notorische Linksfahrer

Hallo an alle, die aus dem Berliner Umland kommen.

Ich weißt zwar nicht, ob dieses Thema hier 100%ig richtig ist. Aber ich finde, dass es schon was mit Verkehr&Sicherheit zu tun hat.

Also hier mal meine Frage:

Warum fahrt ihr grundsätzlich auf der linken Spur?

Ich fahre tägl. einige Kilometerchen ab und beobachte das permanent.

Beispiel:

Einfahrt auf die Stadtautobahn.
Man kommt wie ein Berserker angebrettert, schert ein, weiter auf die Mitte und ab auf die linke Spur. Auch wenn ersichtlich ist, dass es dort momentan stockt.

Und das alles nur, um dann auf den letzten Drücker wieder (ohne Rücksicht auf Verluste) nach rechts einzuscheren, weil man ja abfahren will.

Im Stadtverkehr nicht anders. Immer schön links - da dann aber vorzugsweise im Schneckentempo -.

Also ich habe in der Fahrschule (wenngleich auch schon etwas länger her) gelernt, dass wir Rechtsfahrgebot haben (steht m.E. auch in der StVO).

Und nun bin ich über die "Gründe" der notorischen Linksfahrerei sehr gespannt.

DANKE

Beste Antwort im Thema

Hättest du in der Fahrschule wirklich aufgepasst, dann wüsstest du, dass man in der Stadt freie Fahrstreifenwahl als PKW hat und auch rechts überholen kann. Wenn du also schon Fehler bei anderen suchen willst und diese bekrittelst, dann solltest du auch komplett wissen, wovon du redest...

373 weitere Antworten
373 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S8V10So

Zitat:

Original geschrieben von paule4711

Man, man, man – bevor Du mich hier oberlehrerhaft, wie viele Zeitgenossen im Straßenverkehr verbesserst, ließ zukünftig etwas sorgfältiger. Von einer generellen Haftung habe ich kein Wort geschrieben und der von mir von Wikipedia übernommene Text entspricht Wort für Wort genau dem, den Du eingestellt hast ; nur mit der Ausnahme, dass Du den letzten Satz fett markiert hast!

Sehr lustig finde ich, dass einige Deinen völlig überflüssigen Beitrag auch noch GUT fanden.

Das mit Dem Lesen scheint bei Dir ja wirklich ein Punkt zu sein. Besonders die Interpretation der Satzzeichen.

Ein Punkt trennt ZWEI Sätze, die durchaus nicht in einem Kontext stehen müssen. Hier frage ich mich, wo ich schrieb, dass Du von Genereller Haftung geschrieben hättest.

Ein Komma hingegen zeigt auf, dass (im hier vorliegenden Fall) zwei Sätze im ZUSAMMENHANG zu lesen sind. Also das mit der Richtgeschwindigkeit UND der Ausnahme gehören zusammen. Dein Zitat ist somit faktisch falsch.

Das regelmässige Lesen von Büchern (gerne auch Belletritik) kann übrigens solche Defizite schnell beheben.

Wenn du schon andere Foristen gerne belehrst: Es heisst "Belletristik" - rede dich nicht mit einem Tippfehler heraus😁 Das Korrekturlesen vergessen😛

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Wenn du schon andere Foristen gerne belehrst: Es heisst "Belletristik" - rede dich nicht mit einem Tippfehler heraus😁 Das Korrekturlesen vergessen😛

Stimmt. Das S fehlt. Ich rede mich auch nicht heraus. Leider ist de von mir benutzte Tastatur nicht die Beste. Und wie man sieht, kommt das selektive Lesen bei jedem vor.

Zitat:

Zitat:

Man, man, man – bevor Du mich hier oberlehrerhaft, wie viele Zeitgenossen im Straßenverkehr verbesserst, ließ zukünftig etwas sorgfältiger. Von einer generellen Haftung habe ich kein Wort geschrieben und der von mir von Wikipedia übernommene Text entspricht Wort für Wort genau dem, den Du eingestellt hast ; nur mit der Ausnahme, dass Du den letzten Satz fett markiert hast!

Sehr lustig finde ich, dass einige Deinen völlig überflüssigen Beitrag auch noch GUT fanden.

Das mit Dem Lesen scheint bei Dir ja wirklich ein Punkt zu sein. Besonders die Interpretation der Satzzeichen.

Ein Punkt trennt ZWEI Sätze, die durchaus nicht in einem Kontext stehen müssen. Hier frage ich mich, wo ich schrieb, dass Du von Genereller Haftung geschrieben hättest.

Ein Komma hingegen zeigt auf, dass (im hier vorliegenden Fall) zwei Sätze im ZUSAMMENHANG zu lesen sind. Also das mit der Richtgeschwindigkeit UND der Ausnahme gehören zusammen. Dein Zitat ist somit faktisch falsch.

Das regelmässige Lesen von Büchern (gerne auch Belletritik) kann übrigens solche Defizite schnell beheben.

Mit der Bezeichnung „Oberlehrer“ habe ich bei Dir wohl ins Schwarze getroffen!

Zitat:

Zitat:

Mit der Bezeichnung „Oberlehrer“ habe ich bei Dir wohl ins Schwarze getroffen!

Wenn man zitiert, sollte man es auch richtig machen. Ob Oberlehrer oder nicht.

Ich bin zwar weder Lehrer noch Oberlehrer, arbeite aber in einer Branche, in der Genauigkeit zur Basis gehört. Wenn ich so schluderig arbeiten würde, wie hier die meisten mit der Sprache umgehen, gäbe es für meine Auftraggeber und vor allem deren Kunden richtig heftige gesundheitliche Probleme.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich bin zwar weder Lehrer noch Oberlehrer, arbeite aber in einer Branche, in der Genauigkeit zur Basis gehört. Wenn ich so schluderig arbeiten würde, wie hier die meisten mit der Sprache umgehen, gäbe es für meine Auftraggeber und vor allem deren Kunden richtig heftige gesundheitliche Probleme.

Man hau doch nicht so auf die Kacke. Dann würdest Du auch besser rüber kommen.

Schludrigkeit

Es ist schon perfide, wie einem hier das Wort auf der Tatstatur umgedreht wird. Ich sprach von Menschen, die wenig Autobahn-Erfahrung haben. Und was wird durch den Luden draus gemacht? Er teilt die Menschen in Fähige und Unfähige. Das hat mit Erfahrung aber nur sehr begrenzt zu tun. Naja, Hauptsache man kann den anderen Unfähigkeit unterstellen, um sie von der Strasse zu verdammen. Ekelhaft.

Naja, ich war bereits mit 18 Jahren in der Lage, meinen 50 PS Golf sicher und ohne ein Hindernis zu sein über die Autobahn zu fahren.

Mit den Autos wuchs die Erfahrung. Voraussetzung hierfür war Lernbereitschaft.

Alles kein Hexenwerk.

M. D.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Naja, ich war bereits mit 18 Jahren in der Lage, meinen 50 PS Golf sicher und ohne ein Hindernis zu sein über die Autobahn zu fahren.

Deine mehr als subjektive Betrachtungsweise ist nichts wert! Sich selbst über den grünen Klee zu loben . . . Lob sehe ich nur dann als wertig an, wenn er von anderen Personen kommt😉  Man hat ja hier schon einige Male lesen können, dass welche die Fahrschule als perfekte Autofahrer verlassen haben😛

Zitat:

Deine mehr als subjektive Betrachtungsweise ist nichts wert!

Ach. Aber Deine nicht minder subjektive Meinung...

Bleib mal auf dem Boden. Andere als überheblich betiteln, aber selbst narzisstisch ...

Zitat:

Zitat:

Deine mehr als subjektive Betrachtungsweise ist nichts wert!

Bleib mal auf dem Boden. Andere als überheblich betiteln, aber selbst narzisstisch ...

Hättest du nur meine Bodenhaftung und mein entspanntes Verhältnis zum Thema Auto . . . 😁

Wer kann ehrlichen Herzens von sich behaupten, als frischgebackener Führerschein-Neuling sein Auto "sicher" über die Autobahn gefahren zu haben - gerade die BAB, welche in der Fahrschule viel zu stiefmütterlich behandelt wird.

Zitat:

Zitat:

Hättest du nur meine Bodenhaftung und mein entspanntes Verhältnis zum Thema Auto . . . 😁
Wer kann ehrlichen Herzens von sich behaupten, als frischgebackener Führerschein-Neuling sein Auto "sicher" über die Autobahn gefahren zu haben - gerade die BAB, welche in der Fahrschule viel zu stiefmütterlich behandelt wird.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Gerade auf den Autobahnen unterlaufen nicht nur Führerscheinneulingen gravierende Fehler, die zu katastrophalen Unfällen führen. Was so mancher selbst ernannte „Superfahrer“ hier verbal präsentiert, wird im realen Leben kaum einer Überprüfung standhalten. Selbstüberschätzung und mangelndes Verantwortungsbewusstsein im Bezug auf die Unversehrtheit anderer Verkehrsteilnehmer prägen das Verkehrsgeschehen. Wer sich hier im Forum verbal „sehr auffällig“ benimmt, wird vermutlich auf der Straße ähnlich agieren.

Nur hier hat man die Möglichkeit sich vor diesen Protagonisten in gewisser Form zu schützen:

S8V10So
Dieser Benutzer ist auf Deiner Ignorier-Liste. Um diesen Beitrag zu sehen, klicke hier.

Zitat:

Zitat:

Welche Pillen wirfst Du denn ein? Die hätte ich auch mal gerne. Lies nochmal meine Kommentare und denke nochmals nach. Besser wäre es.

Zitat:

Welche Pillen wirfst Du denn ein? Die hätte ich auch mal gerne. Lies nochmal meine Kommentare und denke nochmals nach. Besser wäre es.

Deine Kommentare rekapitulieren? Nö, die sind eh fürs Klo😁😁😁 = Spontaneinfall😛

Zitat:

Zitat:

Deine Kommentare rekapitulieren? Nö, die sind eh fürs Klo😁😁😁 = Spontaneinfall😛

Wenn man kein Deutsch kann und als funktionaler Analphabet durch die Welt geht, könnte man dieser Meinung anheim fallen...

Ich bleib bei meiner Theorie... wie hier diskutiert wird, wird auch gefahren. Der eine will recht haben, der andere will immer recht behalten, der dritte ignoriert andere, der vierte meint, das alle anderen mal seine Bodenhaftung haben sollten usw. und alle sind davon überzeugt, selbst ganz tolle Fahrer zu sein.

Ein Glück, das es da draußen Menschen gibt, die einfach nur vernünftig Auto fahren. Ganz ohne sich in Theorien zu verstricken oder die STVO vorm Blinkersetzen Querzulesen...

Hier warten doch nur die Verkehrs- und Sicherheits-Forumsgeier aufs nächste Opfer, das etwas von seiner Fahrweise preisgibt, die dann genüßlich seziert und gespickt mit guten Ratschlägen der selbsternannten Fachleute warm serviert wird.

"Den" guten Fahrer gibt es doch überhaupt nicht. Vor allem bin ich sicher, ihn nicht hier zu finden.

Deine Antwort