ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. notorische Linksfahrer

notorische Linksfahrer

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 8:59

gestern mittag auf der A1 (zweispurig): rechts vereinzelt LKWs mit 92 km/h und links eine endlose Kolonne von PKWs aller Art mit 117 km/h (alles Circa-Angaben)

wenn eine Lücke zwischen den LKWs groß genug war (mehr als 100 Meter), dann habe ich mal konsequent das Rechtsfahrgebot für mich angewendet und bin auch tatsächlich rechts rüber und habe voll beschleunigt, bis meine vordere Stoßstange auf der Höhe der hinteren Stoßstange des stur auf der linken Spur fahrenden Vordermann zu liegen kam

rückte der LKW vor mir dann näher, habe ich den Blinker links gesetzt, mich etwas zurückfallen lassen, um den Abstand zu meinem linken Vordermann wieder zu erhöhen und bin dann auf die linke Spur gewechselt, um auch den LKW überholen zu können

häufigste Reaktion des Vordermanns, der stur auf der linken Spur blieb: Beschleunigen, bis er den Sicherheitsabstand zu seinem Vordermann unterschritt, um dann abrupt zu bremsen

häufigste Reaktion des Hintermanns, nachdem ich auf die rechte Spur gewechselt bin: Beschleunigen, um die Lücke zu schließen und wenn ich dann wieder auf die linke Spur wollte, Lichthupe, Hupe, Drängeln

da war was los

ich habe das ungefähr 20 Mal gemacht und war hellwach

danach bin ich einfach auch links geblieben ... rechter Arm locker auf der Lehne des Beifahrersitzes, CD, ein Getränk und weiter mit 113 km/h oder so ... im Ford KA

der V70 läuft lt. Tacho 220 km/h und solange es noch einen zu überholen gibt, bleibe ich auf der linken Spur

der KA läuft lt. Tacho höchsten 170 km/h und wenn die Penner vor mir nur 114 km/h fahren ... warum soll ich dann nach rechts ?

wenn die Penner vor mir Platz machen würden, könnte ICH ja vorbei ...

Haaalllooo Leute – merkt ihr noch was ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2005 um 8:59

gestern mittag auf der A1 (zweispurig): rechts vereinzelt LKWs mit 92 km/h und links eine endlose Kolonne von PKWs aller Art mit 117 km/h (alles Circa-Angaben)

wenn eine Lücke zwischen den LKWs groß genug war (mehr als 100 Meter), dann habe ich mal konsequent das Rechtsfahrgebot für mich angewendet und bin auch tatsächlich rechts rüber und habe voll beschleunigt, bis meine vordere Stoßstange auf der Höhe der hinteren Stoßstange des stur auf der linken Spur fahrenden Vordermann zu liegen kam

rückte der LKW vor mir dann näher, habe ich den Blinker links gesetzt, mich etwas zurückfallen lassen, um den Abstand zu meinem linken Vordermann wieder zu erhöhen und bin dann auf die linke Spur gewechselt, um auch den LKW überholen zu können

häufigste Reaktion des Vordermanns, der stur auf der linken Spur blieb: Beschleunigen, bis er den Sicherheitsabstand zu seinem Vordermann unterschritt, um dann abrupt zu bremsen

häufigste Reaktion des Hintermanns, nachdem ich auf die rechte Spur gewechselt bin: Beschleunigen, um die Lücke zu schließen und wenn ich dann wieder auf die linke Spur wollte, Lichthupe, Hupe, Drängeln

da war was los

ich habe das ungefähr 20 Mal gemacht und war hellwach

danach bin ich einfach auch links geblieben ... rechter Arm locker auf der Lehne des Beifahrersitzes, CD, ein Getränk und weiter mit 113 km/h oder so ... im Ford KA

der V70 läuft lt. Tacho 220 km/h und solange es noch einen zu überholen gibt, bleibe ich auf der linken Spur

der KA läuft lt. Tacho höchsten 170 km/h und wenn die Penner vor mir nur 114 km/h fahren ... warum soll ich dann nach rechts ?

wenn die Penner vor mir Platz machen würden, könnte ICH ja vorbei ...

Haaalllooo Leute – merkt ihr noch was ?

516 weitere Antworten
Ähnliche Themen
516 Antworten
am 27. Juli 2005 um 9:25

Hab ich schon oft erlebt das wenn man nach der STVO und nach Tempolimits fährt nur angemotz wird auch inder stadt...

am 28. Juli 2005 um 12:59

kann ich leider nur bestätigen, was Ihr hier beschreibt. Beliebt auch: Bei mäßigem Verkehr und drei Spuren immer auf der mittleren bleiben: "Rechts ist doch nur LKW und Wohnwagen und so, oder?" hört man da oft! *kotz* Ich nutze selbst bei 180 die rechte Spur, wenn sie frei ist. Wofür ist sie denn schließlich da? Was bringt mir die breiteste Autobahn, wenn nur die beiden linken Spuren benutzt werden? Richtig! STAU!

Als ich noch meinen T3 hatte, der nur etwa 100 lief, hatte ich es mal nördlich von Hamburg: drei Spuren, wenig Verkehr, rechte Spur frei, ich mit Tempo 100 auf der rechten Spur, auf der mittleren jemand mit 95. Ich wechsel also über zwei Spuren ganz nach links rüber, überhole im Schneckentempo diesen Idioten vom Mittelfeld. Was passiert? Logisch: Von hinten rauschen irgendwann die schnelleren ran und müssen ordentlich abbremsen - bei eigentlich freier Bahn! Zum Glück werden diese notorischen Links- und Mittel-Fahrer mittlerweile auch von der Polizei verfolgt.

Zitat:

Original geschrieben von TimoKiel

Zum Glück werden diese notorischen Links- und Mittel-Fahrer mittlerweile auch von der Polizei verfolgt.

Und wenn ihr etwas Zeit habt sowie einen Beifahrer und eine Kamera:

Kennzeichen fotografieren!

Sobald sich eine Überholmöglichkeit bietet, Beifahrerseitenscheibe runter und Fahrer fotografieren!

Danach zur nächsten Autobahnpolizeidienststelle und Anzeige erstatten!

am 28. Juli 2005 um 13:12

Man wird ja, wie im Eingangsthread beschrieben, schnell selbst zum notorischen Linksfahrer. Mir passiert es auch oft genug, dass beim Wechsel nach rechts meine vorherige Lücke zugemacht wird und ich dann die ganze Kolonne an mir vorbeifahren sehe. Da ist es zumindest bei Kolonnen logisch, dass sich das keiner antut.

Das es sowas auch bei fast freier Autobahn gibt ist allerdings wirklich die Höhe und wird zurecht verfolgt.

am 28. Juli 2005 um 13:16

das hast Du auch wieder recht. Aber wenn eh schon eine Kolonne da ist, behindere ich ja auch niemanden, wenn ich links bleibe. Der von hinten kommende macht dann vielleicht 20 Meter gut bis er hinter dem nächsten hängt.

Kolonnenfahren auf der linken Spur hat ja nicht unbedingt etwas mit notorischem Linksfahren zu tun. Denn dann wartest du ja gerade auf eine Möglichkeit, deinen Vordermann zu überholen, sobald dieser auf die rechte Spur wechselt.

Also ich glaube nicht das das mit den Fotos was hilft...

wurde auch heute von so einem Idioten fotografiert... ;D

Aber das gleiche Problem wie bei euch, auf der ersten spur war ein lkw und auf der zweiten eine oma die mit ihrem polo genauso schnell wie der lkw gefahren ist. Und genau wie ich die oma überholen will, zieht vor mir so ein sch*** Sprinter fahrer auf die dritte und fährt dort mit der gleichen geschwindigkeit wie die oma weiter. Mußte mich natürlich einschleifen und hab mich dann mit der Lichthupe erkennbar gemacht !! Hat echt nicht viel gefehlt das ich ihm hinten rein fahr mit meinem neuen GTI...

Tja und wie ich ihn dann endlich rechts überholen konnte hat er gleich fotos von mir gemacht und dann auch ein paar wie ich vor ihm gefahren bin...

Aber was will er denn mit diesen Fotos machen ?!?!

Er hat ja den Verkehr aufgehalten und außerdem kann ich dann jedes Auto auf der Autobahn fotografieren und dann behaupten, der jenige hat das und das gemacht !!!!

Kann ja auch Fotos machen wenn ich ganz normal autos überhole und was ist dann wenn ich

zur Polizei gehe ?! Die werden zwar ne "Anzeige" aufnehmen und die wird dann im altpapier verschwinden....

am 28. Juli 2005 um 13:25

Zitat:

dann habe ich mal konsequent das Rechtsfahrgebot für mich angewendet und bin auch tatsächlich rechts rüber und habe voll beschleunigt, bis meine vordere Stoßstange auf der Höhe der hinteren Stoßstange des stur auf der linken Spur fahrenden Vordermann zu liegen kam

Hallo J.Ripper,

in diesem Fall hast Du nicht "konsequent das Rechtsfahrgebot angewendet", sondern gegen das "Rechts überholen Verbot" verstossen.

Die STVO sieht zwar vor, daß bei Kolonnen auf beiden Spuren auf der rechten Spur auch mal schneller gefahren werden darf, als auf der linken, aber mit der von Dir geschilderten Vollgas-Aktion hat das sicher nix zu tun.

Das man allerdings oft links nicht mehr reingelassen wird , auch wenn man sich auf der rechten Spur etwas weniger "offensiv" verhält, ist natürlich richtig und ist immer wieder ärgerlich.

Aber "Verkehrerziehung" in Eigenregie auf öffentlichen Strassen wird daran leider auch nix ändern - wir werden wohl damit leben müssen.

Gruss

Martin

Verpeilt

 

Kürzlich war im TV eine Reportage über eine Zivilstreife die das Rechtsfahrgebot auf einer 3-spurigen BAB kontrollierten. Besonders die Antwort einer älteren Dame fand ich sehr interessant: Die mittlere Spur ist für Fahrzeuge die mittlere Geschwindigkeit fahren!

Somit ist die rechte Spur für langsame Fahrzeuge, also Käfer, Ente, LKW, Wohnwagen usw.

Tja, und die linke Spur?

 

Und dann war da noch mein Spezi der nachts bei freier Autobahn permanent links fuhr und ich ihn nicht überholen konnte. Seine Antwort: Pech, hättest ja rechts überholen können, war ja alles frei!

am 28. Juli 2005 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von TimoKiel

das hast Du auch wieder recht. Aber wenn eh schon eine Kolonne da ist, behindere ich ja auch niemanden, wenn ich links bleibe. Der von hinten kommende macht dann vielleicht 20 Meter gut bis er hinter dem nächsten hängt.

In der Praxis ist das richtig. Aber sollte nicht auch eine Kolonne größere Lücken rechts nutzen und nach rechts wechseln? Wenn nämlich mal größtenteils konsequent nach rechts gewechselt wird, können andere, welche wirklich schneller fahren wollen und nicht nur auf knapp unter Sicherheitsabstand auffahren wollen, vorbei. Aber in einer Kolonne ist der psychologische Effekt wahrscheinlich der, dass man sich keiner Schuld bewusst ist, weil man ja nur mitschwimmt.

am 28. Juli 2005 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Kolonnenfahren auf der linken Spur hat ja nicht unbedingt etwas mit notorischem Linksfahren zu tun. Denn dann wartest du ja gerade auf eine Möglichkeit, deinen Vordermann zu überholen, sobald dieser auf die rechte Spur wechselt.

Das tut mein Hintermann aber wahrscheinlich genauso. Dann muss zumindest der erste in der Kolonne mal anfangen mit rechts rüberfahren...

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Dann muss zumindest der erste in der Kolonne mal anfangen mit rechts rüberfahren...

Natürlich. Denn der kann den Überholvorgang ja als erster abschließen.

am 28. Juli 2005 um 14:01

Wenn die Autobahn 3-Spurig und unbegrenzt ist, und ein Mittelspurschleicher vor mir unterwegs ist, ich aber rechts deutlich schneller fahre ziehe ich von der rechten auf die linke Spur und vor dem Vordermann von der linken wieder auf die rechte. Bis jetzt haben durch diese Aktionen alle auf die rechte Spur gewechselt.

Die Geschichte mit den Linksfahrern ist hier täglich Programm.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von Matl23

Aber was will er denn mit diesen Fotos machen ?!?!

Er hat ja den Verkehr aufgehalten und außerdem kann ich dann jedes Auto auf der Autobahn fotografieren und dann behaupten, der jenige hat das und das gemacht !!!!

Kann ja auch Fotos machen wenn ich ganz normal autos überhole und was ist dann wenn ich

zur Polizei gehe ?! Die werden zwar ne "Anzeige" aufnehmen und die wird dann im altpapier verschwinden....

Deinem Beitrag entnehme ich, daß du so eine Aktion noch nicht konsequent durchgezogen hast!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen