notorische Linksfahrer

Hallo an alle, die aus dem Berliner Umland kommen.

Ich weißt zwar nicht, ob dieses Thema hier 100%ig richtig ist. Aber ich finde, dass es schon was mit Verkehr&Sicherheit zu tun hat.

Also hier mal meine Frage:

Warum fahrt ihr grundsätzlich auf der linken Spur?

Ich fahre tägl. einige Kilometerchen ab und beobachte das permanent.

Beispiel:

Einfahrt auf die Stadtautobahn.
Man kommt wie ein Berserker angebrettert, schert ein, weiter auf die Mitte und ab auf die linke Spur. Auch wenn ersichtlich ist, dass es dort momentan stockt.

Und das alles nur, um dann auf den letzten Drücker wieder (ohne Rücksicht auf Verluste) nach rechts einzuscheren, weil man ja abfahren will.

Im Stadtverkehr nicht anders. Immer schön links - da dann aber vorzugsweise im Schneckentempo -.

Also ich habe in der Fahrschule (wenngleich auch schon etwas länger her) gelernt, dass wir Rechtsfahrgebot haben (steht m.E. auch in der StVO).

Und nun bin ich über die "Gründe" der notorischen Linksfahrerei sehr gespannt.

DANKE

Beste Antwort im Thema

Hättest du in der Fahrschule wirklich aufgepasst, dann wüsstest du, dass man in der Stadt freie Fahrstreifenwahl als PKW hat und auch rechts überholen kann. Wenn du also schon Fehler bei anderen suchen willst und diese bekrittelst, dann solltest du auch komplett wissen, wovon du redest...

373 weitere Antworten
373 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Nimmst Du die Mutter Deiner Kinder nicht im Auto mit? 😕

😁 😁 😁

Doch schon, aber sie schläft auch ein 🙁 😉

Gruss TAlFUN

Bevor ein Mod um die Ecke kommt, sollten wir das offtopic besser nicht weiterführen. 😉

Moin!

Um sich an das Rechtsfahrgebot und die Regeln für den sicheren Spurwechsel zu halten, benötigt man weder viel Erfahrung, noch ein Fahrsicherheitstraining.

Das notorische Blockieren der Überholspur(en) hat etwas mit einer grundlegenden Haltung seinen Mitmenschen gegenüber zu tun. Diese kann man nur selbst, ggf. mit professioneller Unterstützung durch einen Psychotherapeuten, ändern.

Viel Erfolg dabei!

M. D.

Ja, einen solchen sollten Menschen wie du, die den eigenen Vorwärtsdrang über alles stellen und denen es an Gelassenheit fehlt, dringend konsultieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ja, einen solchen sollten Menschen wie du, die den eigenen Vorwärtsdrang über alles stellen und denen es an Gelassenheit fehlt, dringend konsultieren.

Auf der Autobahn sollte man schon ein gewisses Maß an Vorwärtsdrang besitzen. Immerhin haben alle Mitbenutzer der Autobahn das Ziel irgendwo anzukommen. Die meisten fahren zum glück ganz normal. Aber einige fahren so, als ob sie ihr Ziel gar nicht erreichen wollen. Andere fahren so, als ob sie selbst die schnellsten auf der Bahn sind, und nervern schnellere.

Ich selbst fahre sehr entspannt, und lächle über die Dummheit einiger Autofahrer. Ein eiliger Mitbürger, der mit 150 fahren will, regt sich auf, das nur schleicher vor ihm fahren, und blokiert selbst die linke Bahn. Ein zweiter eiliger Mitürger regt sich über den ersten auf, weil er selbst mit 200KMH fahren, und die linke Bahn blokieren will. Der dritte eilige Mitbürger regt sich über den zweiten auf. Kaum hat der 150KMH-Schleicher die Bahn geräumt döst der 200KMH-schleicher vor ihm her, und macht keinen Platz. Woher ich das weiß? Ich sitze mit dem Lenkrad in meiner linken Hand, und meine Rechte hand in der Chipstüte, hinter einem "eiligen Mitbürger" her, der für mich die Bahn frei räumt.

Ein sehr grosses Problem sind die ich hab es eilig und muss unbedingt vorbei dann sind sie vorne und halten alle auf.
Den jetzt haben sie auf einmal alle Zeit der Welt.
Vollidioten sind das.

Wenn wundert es dass man solche Typen nicht vor sich haben will?

Derjenige der wirklich durch will stört dagegen am wenigsten.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Auf der Autobahn sollte man schon ein gewisses Maß an Vorwärtsdrang besitzen. Immerhin haben alle Mitbenutzer der Autobahn das Ziel irgendwo anzukommen. Die meisten fahren zum glück ganz normal. Aber einige fahren so, als ob sie ihr Ziel gar nicht erreichen wollen.

Es mag dich überraschen, aber auch die kommen an. Davon abgesehen schrieb ich von Menschen, die ihren eigenen Vorwärtsdrang (ich hätte auch schreiben können "das eigene Ego"😉 über alles andere stellen.

Zitat:

Davon abgesehen schrieb ich von Menschen, die ihren eigenen Vorwärtsdrang (ich hätte auch schreiben können "das eigene Ego"😉 über alles andere stellen.

Es ist schon komisch, das den Leuten heutzutage noch nicht mal ein ego gegönnt wird.

Oh doch, gönne ich anderen von Herzen und mein eigenes pflege ich auch gern. Aber ein letztes mal in aller Deutlichkeit: Es geht um Menschen, die eben dieses Ego über alles andere stellen. Ist das so schwer zu begreifen?

Zitat:

Oh doch, gönne ich anderen von Herzen und mein eigenes pflege ich auch gern. Aber ein letztes mal in aller Deutlichkeit: Es geht um Menschen, die eben dieses Ego über alles andere stellen. Ist das so schwer zu begreifen?

Nur woran willst du das erkennen? Nicht jeder, der stur auf einer Fahrspur fährt, macht dies wegen seinem Ego. Einige sind einfach unsicher, unerfahren, oder einfach nur dumm wie Brot.

An den Aussagen, die einige hier im Forum tätigen, kann man sowas recht gut ablesen.

Zitat:

An den Aussagen, die einige hier im Forum tätigen, kann man sowas recht gut ablesen.

Forum ist Forum, und Autobahn ist Autobahn. Hier wird in einige Aussagen viel rein interpretiert. Andere Aussagen werden nur gemacht, um wenigstens hier als Held da zu stehen...

Ich kann nur die Aussagen im Forum als Maßstab heranziehen. Im realen Straßenverkehr maße ich mir nicht an zu beurteilen, warum jemand so handelt wie er es hier tut. Aber einige Forenteilnehmer können aus das. Die wissen genau, dass jemand eine bestimmte Geschwindigkeit fährt, weil er auf Teufel komm raus Sprit sparen oder einfach nur andere Menschen ärgern will. Wie diese Menschen das beurteilen können weiß ich nicht, aber sie behaupten es steif und fest.

Zitat:

Ich kann nur die Aussagen im Forum als Maßstab heranziehen. Im realen Straßenverkehr maße ich mir nicht an zu beurteilen, warum jemand so handelt wie er es hier tut. Aber einige Forenteilnehmer können aus das. Die wissen genau, dass jemand eine bestimmte Geschwindigkeit fährt, weil er auf Teufel komm raus Sprit sparen oder einfach nur andere Menschen ärgern will. Wie diese Menschen das beurteilen können weiß ich nicht, aber sie behaupten es steif und fest.

ABSICHT merkt man.😉

Ein kleines Beispiel.
Wenn einer partout dann rauszieht wenn der Hintermann stark bremsen muss obwohl er alle Zeit der Welt hatte dies vorher zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Davon abgesehen schrieb ich von Menschen, die ihren eigenen Vorwärtsdrang (ich hätte auch schreiben können "das eigene Ego"😉 über alles andere stellen.
Es ist schon komisch, das den Leuten heutzutage noch nicht mal ein ego gegönnt wird.

Liebe MvM, gönnen tun wir das jedem - nur dass manche leider genau im Straßenverkehr ihr "Über-Ego" nach außen kehren - auf beiden Seiten: der Trödler und der Schnellfahrer. Dies führt eben zu Reibereien, wobei ich den wenigsten Trödlern Vorsatz unterstelle - bei dem läuft das Leben eben generell in ruhigeren Bahnen ab im Vergleich zum Schnellfahrer.

Setze mal einen fixen und einen "lahmeren" Mitarbeiter an ein Montageband - das wird immer Unfrieden geben!

Deine Antwort