ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Notlaufprogramm, Leistungsabfall, kein Fehlercode

Notlaufprogramm, Leistungsabfall, kein Fehlercode

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. März 2021 um 19:04

Hallo zusammen,

ich fahre seit etwas über einem Jahr einen Corsa D 1.2, 69PS (Motor: A12 XEL), Baujahr 2010.

Vor einiger Zeit hat sich folgendes Problem gezeigt:

Nachdem ich eine Weile gefahren bin, springt die Werkstattleuchte (Auto mit Maulschlüssel) an und es läuft vermutlich das Notlaufprogramm. Es gibt einen extremen Leistungsabfall, der Motor scheint unruhig zu laufen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass einer der Zylinder nicht mehr zündet.

Ich kann dann selbst im ersten Gang nur noch maximal Schrittgeschwindigkeit fahren.

Das Ganze ist mal nach 100km Autobahn passiert, aber auch mal nach 2km Stadtfahrt, also recht unvorhersehbar. Die meiste Zeit fährt der Wagen einwandfrei.

Wenn das Problem auftritt, man anhält, Zündschlüssel komplett abzieht und danach wieder startet, dann ist die Leuchte wieder aus und der Wagen läuft normal. Ab und zu tritt das Problem dann nach ein paar Kilometern wieder auf, aber nicht immer.

Bevor ich um Hilfe bitte, hier meine bisherigen Lösungsversuche:

1.) Ich habe versucht mit einem OBD2-Adapter per Bluetooth Fehlercodes auszulesen. Der Speicher ist aber angeblich immer komplett leer. Das wundert mich ziemlich und ich kann's mir nicht erklären. Kann es daran liegen, dass mein Adapter Billigschrott ist?

Sonstige Werte (Motordrehzahl, alle möglichen Sensoren, etc. etc.) werden über den Adapter problemlos ausgelesen und live angezeigt.

2.) Die Zündkerzen habe ich schon letzten Sommer ausgetauscht, einige Monate bevor das hier beschriebene Problem auftrat.

3.) Ich habe mir das Zündmodul angesehen und festgestellt, dass an mindestens zwei der Federn zu den Zündkerzen ordentlich Grünspan vorhanden war. Teilweise waren sogar die (neuen!) Zündkerzen schon etwas versifft.

Ich habe alles komplett gereinigt: Zündmodul, Federn, Kerzen. Dachte zuerst, dass das Problem weg ist, aber nach ein paar Wochen war wieder alles beim alten.

Nächster Schritt: Zündmodul komplett getauscht. Der Effekt war leider ähnlich: Zuerst schien das Problem verschwunden zu sein, aber ein paar Wochen später stehe ich jetzt wieder am selben Punkt und weiß nicht so recht weiter.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, wonach ich als nächstes schauen könnte?

Eventuell die Drosselklappe? Besseren Adapter zum Fehler auslesen besorgen?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 19. März 2021 um 13:50:31 Uhr:

Na klar.

Is ja en Opel.

Der muss ja besser als PASSAT sein .

Irgendwelche Probleme? Nein? Dann geh ins VW-Forum, da stehen sie schlange.

Da bin ich schon .

Keine Angst.

Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht Fehlercode 2135 oder 2138 habe mich zurück gehalten mit dem Kommentar...

Das Steuergerät hätte ich noch nicht auf gemacht ....das wäre bei mir ganz zum Schluß dran.

Aber erst mal die Grundlage einen vernüftigen Tester zu haben....

Kam denn zufällig etwas Neues heraus?

Zitat:

@Verlic schrieb am 19. März 2021 um 16:37:40 Uhr:

Danke erstmal für die ganzen Antworten!

Ich habe jetzt nochmal ein paar verschiedene Apps für den Diagnose-Adapter ausprobiert, da wohl auch die falsche Ansteuerung Probleme bereiten kann.

Zwei der Apps haben mir den Fehler "P2135" angezeigt. Die Beschreibung dafür ist laut Internet "Gaspedalstellung (APP) / Drosselklappensensor (TP) / Schalter A / B - Spannungskorrelation".

Mit etwas Recherche bin ich darauf gestoßen, dass dieses Problem wohl häufiger mit Feuchtigkeit im Motorsteuergerät zusammenhängt. Ansonsten auch der Gaspedal-Sensor.

Ich werde jetzt erstmal die Motorsteuerung öffnen und mir die Kontakte dort ansehen. Vielleicht gibt das ja schon einen Hinweis auf das Problem. Wenn da nichts zu finden ist, dann schaue ich als nächstes am Gaspedal und an der Drosselklappe.

Ich melde mich, sobald es hier was Neues gibt.

Themenstarteram 4. April 2022 um 11:01

Hallo zusammen,

 

es tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

 

Was ich wohl schon sagen kann ist, dass es nicht an der Motorsteuerung liegt. Die habe ich damals geöffnet und keine Korrosion oder Feuchtigkeit feststellen können.

 

Ansonsten bin ich seitdem leider nicht dazu gekommen viel zu machen. Damals ist das Wetter besser geworden und das Problem war damit für ganz lange Zeit erledigt.

Letzten November hat das Auto eine frische HU bekommen, ohne Beanstandung. Der nette Herr vom TÜV hatte auch ein Gerät zum Testen angeschlossen und alles Mögliche ausgelesen. Er war der Meinung, dass keine relevanten Fehler im Speicher vorhanden wären.

Das Gerät sah aus wie ein Tech2, aber genau weiß ich nicht, was beim TÜV verwendet wird, da bin ich einfach zu wenig im Thema.

 

Das Problem ist jedenfalls diesen Winter wieder pünktlich zu den kalten Temperaturen aufgetreten. Wie damals schon beschrieben, immer wieder mal bei Minustemperaturen oder knapp darüber.

Ich weiß noch immer nicht, woher das Problem kommt und hatte keine Zeit, mich darum zu kümmern. Mittlerweile ist es seit einigen Wochen nicht mehr aufgetreten, seitdem die Temperaturen wieder angenehmer geworden sind.

 

Sollte ich nochmal etwas erfahren, dann melde ich mich wieder.

@Verlic

Was genau ist denn nun dein Problem.

An deiner Stelle würde ich ein neues Zündmodul kaufen, häufig die Ursache.

Denn es gibt einen Entstörwiderstand im Zündmodul den du nicht überprüfen kannst da vergossen.

Meldet sich nicht immer aber kann störend sein und für den Motorlauf entscheidend sein.

Wenn du in der Lage bist das Zündmodul zu überprüfen, mache mal folgende Prüfung.

Fehlerbild:

Beanstandung: Fahrzeug ruckelt im Teillastbereich zwischen 2000 - 3000 1/min. Unter Volllast

verschwindet die Beanstandung.

Ursache: Der Entstörwiderstand in der Zündspule ist gebrochen.

"Im Fall einer Kundenbeanstandung ist die Zündspule zwischen Pin 1 und

Hochspannungsanschluss der Zündkerze auf Durchgang zu prüfen.

Der Widerstand sollte im Bereich von 4~9 MOhm sein.

Wichtig bei der Messung ist, dass Minus an Pin 1 des Steckers gehalten wird.

Sollte kein Durchgang festgestellt werden ist die Zündspule zu tauschen."

Themenstarteram 4. April 2022 um 14:32

@hwd63 Danke für deine Antwort. Mein Problem ist im Eingangstext und im weiteren Verlauf hier dokumentiert.

Zündkerzen getauscht und ein neues Zündmodul eingebaut habe ich schon, bevor ich mich hier im Forum gemeldet habe, siehe Eingangstext.

Aktuell habe ich auch nicht weiter die Zeit oder die Muße, mich um weitere Lösungsmöglichkeiten zu bemühen. Außerdem könnte ich einen Erfolg auch gar nicht zuverlässig testen, jedenfalls nicht vor nächstem Winter :-D

Ich habe mich hier hauptsächlich nochmal wegen der Frage von @Noemi gemeldet, um ein kleines Update zu geben.

Zitat:

@Verlic schrieb am 4. April 2022 um 16:32:22 Uhr:

 

Aktuell habe ich auch nicht weiter die Zeit oder die Muße, mich um weitere Lösungsmöglichkeiten zu bemühen. Außerdem könnte ich einen Erfolg auch gar nicht zuverlässig testen, jedenfalls nicht vor nächstem Winter :-D

@Verlic

Sollte man aber haben.

Sonst wird's nichts.

Zitat:

@Verlic schrieb am 19. März 2021 um 09:06:20 Uhr:

Ja, sowas dachte ich mir schon...

Ich musste das wohl nur nochmal von 1-2 Leuten hören.

Hat jemand eine gute Empfehlung für ein Gerät, das mit einem Corsa D auf jeden Fall funktioniert?

Habe heute mit der Post mein Icarsoft OP V2.0 bekommen.

Habe schon ein Icarsoft für meinen Volvo und kann nicht meckern. Kann ich jedenfalls empfehlen. Bezahlt habe ich jeweils rund 130€ und die sind gut angelegt.

Zitat:

@Verlic schrieb am 4. April 2022 um 13:01:52 Uhr:

 

Das Problem ist jedenfalls diesen Winter wieder pünktlich zu den kalten Temperaturen aufgetreten. Wie damals schon beschrieben, immer wieder mal bei Minustemperaturen oder knapp darüber.

Ich weiß noch immer nicht, woher das Problem kommt und hatte keine Zeit, mich darum zu kümmern. Mittlerweile ist es seit einigen Wochen nicht mehr aufgetreten, seitdem die Temperaturen wieder angenehmer geworden sind.

Sollte ich nochmal etwas erfahren, dann melde ich mich wieder.

Das gleiche Problem hatten wir auch.

Corsa D 1.4, 87PS. Bj. 2012.

Dieselben Symptome:

MKL an, Notlauf, keine Gasannahme, immer im Winter und bei Minusgraden. Fehlercode war nie abgelegt. Sporadisch auftretend. Mit Motor aus/an ab und zu kurzzeitig Abhilfe.

Im Frühling / Sommer trat es nicht auf.

Die Zündspule + alle Zündkerzen wurden auch davor getauscht, also ausgeschlossen gewesen.

Auf unseren eigenen (!) Vorschlag wurde nach dem Durchmessen mit Tester das Gaspedal getauscht, ja richtig, da der Sensor im Inneren kaputt war. Mein Verdacht hatte sich bestätigt.

Seitdem Tausch des Gaspedals ist das Problem mit MKL im letzten Winter nie wieder aufgetreten.

Kein Notlauf mehr, Auto fuhr einwandfrei.

Bin mir ziemlich sicher dass hier dasselbe Problem vorliegt.

Bei unserem z12xep war es die Drosselklappe.

Livedaten zeigten deutlich, dass sich die Werte vom Gaspedal veränderten beim Gasgeben, der Wert für die Drosselklappe hingegen nicht.

Drosselklappe gereinigt, Kontaktspray auf die Leiterbahn hat Abhilfe gebracht.

Der kleine rennt jetzt besser als jemals zuvor.

Guten Abend,

habe ein 69ps ecoflex 1.2 liter corsa d. Handschalter.

Gaspedal wurde bereits gewechselt, leider immer noch notlaufprogramm. Vor allem, dann wenn man in die autbahn rein oder rausfährt. in hohen drehzahlbereichen 2500+ bis 3500 ist alles i.O.

nur wenn man richtung ampel rollt, fängt die drehzahl an zu schwanken...

OBD Auslesen brachte folgende Fehler:

 

Vor dem GASPEDAL WECHSEL:

P0171

P0106

P2119

 

NACHDEM GASPEDAL WECHSEL:

P2135 Throttle Position or Accelartor Pedal position APP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Notlaufprogramm, Leistungsabfall, kein Fehlercode