ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Notlauf wegen ABS/ESP Defekt!?

Notlauf wegen ABS/ESP Defekt!?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 10:50

Hallo,

letzte Woche sind bei der Autobahnfahrt bei ca 150 km/h plötzlich folgende Meldungen aufgetaucht: ABS defekt, ESP defekt, Speedtronic defekt und ServiceBremse, zusätzlich zu allen Meldungen kam noch Werkstatt aufsuchen. ABS Leuchte leuchtet auch dauerhaft.

Bin danach direkt zum Bosch Service zum Auslesen, Fehler lautet: Raddrehzahlsensor hinten links defekt, Bosch meinte die Suche könnte aber kompliziert werden und Termin wäre erst im 1 Monat möglich.

Deswegen hab ich den Abs-Sensor selber bestellt und lasse den woanders einbauen. Zeitgleich ist mir ein erhöhter Verbrauch aufgefallen, aber ob da ein Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Heute ist mir der Wagen dann ca. 300km nach Auftreten des Fehlers plötzlich in den Notlauf gegangen (da der ABS Sensor leider immer noch nicht geliefert wurde, und ich täglich 130km fahren muss, ließ sich der Fehler bisher leider nicht beheben).

Ergo der Wagen beschleunigt nur noch extrem langsam und bei ca maximal 130 ist, die sich aber kaum erreichen lassen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Wagen wirklich wegen den beschriebenen Problemen in den Notlauf geht, oder ob da noch was anderes ein Problem darstellen könnte.

Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose schwer ist, aber ich habe im Internet zwar Fälle wegen ABS/ESP mit Sensor gelesen, aber von Notlauf oder erhöhtem Verbrauch stand da nichts.

 

Wagen ist ein W211 E220 CDI Baujahr 11/2005 mit 222.000km.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Guten Tag,

ich schätze mal das sich die Sensorringe auf der Antriebswelle verabschiedet haben.

Kann man leicht prüfen. Sensor ausbauen, am Rad drehen und den Sensorring beobachten.

Die sind dann meist locker und drehen sich nicht mehr permanent mit.

Dazu dann hier die Suche benutzen da gibts die passende Anleitung irgendwo dafür.

Gruß Toni

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 11:05

Danke, ich habe was von Impulsringen gelesen, ich schätze mal, das ist nur eine andere Bezeichnung.

Dann werde ich die auch noch bestellen, falls der neue ABS-Sensor keine Besserung bringt. Da der Wagen jetzt im Notlauf ist, kann ich ja jetzt eh nicht mehr damit fahren.

@Mackhack hat das bereits mehrfach und fast wöchentlich gepostet!

Wenn Zündung an und der Fehler kommt sofort=Impulsring/Sensorring wie auch immer ihr ihn nennt.

Wenn Zündung an und ihr fahrt los/rollt ein paar Meter und der Fehler kommt=Sensor

Hätte man auch per Suche finden können.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 11:31

Genau diesen Thread habe ich unter anderem auch gelesen, da stand aber auch, dass die Methode unsicher ist.

Bei mir ist das, so dass bei Zündung an, sofort die ABS Leuchte aufleuchtet, aber erst nach ein paar gefahrenen Metern, diese Meldungen kommen.

Ich war mir deswegen unsicher, wo man das jetzt zuordnen sollte.

Mir ging es ja auch vor allem um den Notlauf, ob das normal ist.

Weil ich da wie gesagt nichts zu gefunden habe.

Schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Dann ist der Tipp natürlich richtig, Sensor raus und mit Taschenlampe reinleuchten und am Rad drehen. Je nach Laufleistung bröselt dann der Impulsring vor sich hin. Daher würde ich bei entsprechender Laufleistung Sensor und Ring neu machen. Bzw. Sensor natürlich nur dann wenn er defekt ist.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 11:43

Gut werde ich machen, Laufleistung ist ja wie gesagt 222.000km.

Sensor war laut Bosch Fehlerspeicher auslesen ja defekt, habe vorsorglich direkt 2 für die Hinterachse bestellt.

Impulsringe bestelle ich dann auch direkt für die HA.

Ich hoffe mal, dass der Notlauf elektronisch initiiert wurde und sich das mit neuen Ringen und Sensoren wieder erledigt. Ist echt unpraktisch wenn der im Notlauf ist.

Lässt du das machen oder machst du das selber? Ich glaube die Ringe ersetzen ist nicht mal eben auf der Straße gemacht? Müsste man mal hier oder bei Youtube Videos suchen

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 12:13

Also die Teile bestelle ich selber, aber ich baue das nicht selber ein, Impulsringe wird glaube ich relativ kompliziert plus Werkzeug was man noch benötigt.

Laß mal lieber das Fahrzeug nochmal auslesen. Eine Freundin von mir findet keine Zeit, zum Tauschen des Sensors (den wir bereits als defekt ausgelesen haben) rumzukommen.

Die fährt seit fast ner Woche mit nicht funktionierendem ABS und ESP herum - und ihr S211 denkt garnicht daran, in den Notlauf zu gehen. Ich fürchte, Du hast noch einen zweiten Fehler/Defekt, welcher den Notlauf verursacht.

...das wird ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. ;)

Bei der Gelegenheit kontrolliere auch gleich mal die traggelenke, bietet sich an diese gleich mitzutauschen wenn die defekt sind.

Das dritte Bild ist die Antriebswelle von rechts hinten, die noch funktioniert hat.

 

Während der Fahrt geht die Motorkontrolleuchte und die ABS/ESP leuchte mit einem gleichzeitigen Ruck im Getriebe an. In dem Moment hat sich der Gummi vom Eisen des impulsring gelöst. Fehlerauslesen mit SD: Fehler im Getriebesteuergerät, Motorsteuergerät, ABS, u.s.w. Im Bild 1 sieht man das der Gummi sich noch in der Führung befindet.

 

 

Impulsring1
Impulsring2
Impulsring3

Wird - wie meist - der Impulsring/Sensorring sein. Hatte ich auch bei ca. 225.000 und 230.000 km zuerst links, dann rechts hinten. Am besten du lasst gleich beide tauschen, der zweite wird nicht lange auf sich warten lassen.

Den Sensor habe ich beim ersten Mal mittauschen lassen, beim zweiten Mal hab ich gebeten den alten weiterzuverwenden.

Bei mir hat der erste Sensorrringdefekt die verrücktesten Fehler produziert. Das Fahrzeug war im Grunde nicht mehr sicher zu bewegen, weil die Automatik während der Fahrt plötzlich den Gang nach unten gewechselt oder in den Leerlauf geschaltet hat. Auch hat der Wagen mehrmals kurzzeitig selbst beschleunigt, obwohl ich das Padal nicht stärker betätigt habe. Im Fehlerspeicher waren Fehler bei der Einspritzung hinterlegt (habe aber keinen Mehrverbrauch wahrgenommen), die seitdem nicht mehr aufgetreten sind.

Nach dem Tausch sind alle Probleme zu 100% verschwunden und keine neuen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Da das Fehlerbild bei meinem Auto so ausgeprägt war, kann ich mir gut vorstellen, dass der Notlauf bei deinem Fahrzeug auch damit zu tun hat.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 12:48

Also fast wie bei der gleichen Laufleistung wie bei mir, AT Fehler hatte ich zwar nicht aber wie gesagt aber Notlauf und ca. 1l Mehrverbrauch.

Wenn bei dir solche Probleme auftraten, könnte der Notlauf vielleicht wirklich damit zusammenhängen.

Hinterachse lasse ich komplett machen, an der Vorderachse war ja nichts, deswegen lasse ich die VA erstmal so.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die defekten Sensorringe nicht im Fehlerspeicher hinterlegt wurden, weil ja nur der ABS Sensor erwähnt wurde.

Fehlermeldung: Signal vom ABS Sensor hinten links unplausibel.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 12:58

Die Fehlerauslese von Bosch hatte das ergeben, kann gerne das Blatt hier hochladen.

Wobei Bosch meinte, dass der Fehler auch woanders liegen könnte.

Ich hab ja auch das Gefühl, dass ABS Sensor tausch, nicht reichen wird, deswegen auch neue Impulsringe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Notlauf wegen ABS/ESP Defekt!?