Notlauf + schwarzer Rauch

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

Mein w203 c200 cdi Automatik bj 2004 km 280.000. Hat folgendes Problem er ist im Notlauf und er raucht schwarz beim Gas geben. Ich hatte davor Probleme mit dem Dpf und die haben ich in den Griff bekommen und hatte seit Neujahr keine Probleme und dachte das ich es erledigt hätte. Nun ist er wieder im Notlauf und raucht schwarz das is das erste mal das er raucht. Könnt ihr mir weiterhelfen ? AGR/ Drosselklappe wurden damals auch gewechselt..

Asset.HEIC.jpg
Schwarzer Rauch beim Gas geben.jpg
79 Antworten

Das hat nix mit deiner Batterie zu tun. Das liegt an der LiMa, die zu wenig Ladespannung liefert.

Zitat:

@kingdima schrieb am 19. November 2020 um 07:30:50 Uhr:

Das hat nix mit deiner Batterie zu tun. Das liegt an der LiMa, die zu wenig Ladespannung liefert.

Hallo @W203facelift ,

da stimme ich @kingdima zu.

Vermutlich kann es dein Generator (Lichtmaschine) oder der Regel am Generator sein.
Eigentlich müsstest du während der Fahrt einen Wert über 14 Volt haben. Meiner liefert fast immer 14,6 Volt.

Wie viel kostet so ein Generator / Lichtmaschine und ist der Einbau / Ausbau schwer ? Muss ich dann auch die Batterie wechseln ?

Zitat:

@W203facelift schrieb am 19. November 2020 um 10:15:34 Uhr:

Wie viel kostet so ein Generator / Lichtmaschine und ist der Einbau / Ausbau schwer ? Muss ich dann auch die Batterie wechseln ?

@W203facelift ich würde an deiner Stelle erstmal den Regler von der Lichtmaschine auf Korrosion prüfen.

Wenn du die Kontakt davon gereinigt hast und der Fehler immer noch Eintritt, kannst du dann den Generator erneuern.

Neuer und Markentreuer Generator kostet ca. unter 300€.

Deine Batterie ist wie du meintest 3-4 Jahre alt, sollte aber nicht dringend erneuert werden.